Hallo zusammen

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Hallo zusammen

Beitragvon Giraffe » Mi 8. Feb 2012, 21:33

Hallo,

ich hoffe ich bekomme eine ordentliche Vorstellung zu Stande, ich versuche es einfach mal.

Seit ich denken kann,habe ich das Gefühl fehl in dieser Welt zu sein. Immer wieder habe ich mich gefragt,wieso andere Menschen so hart und egoistisch sein können. Wieso keiner merkt,wenn es einem anderen Menschen nicht gut geht. Wieso ich weinen muss,wenn es einem anderen nicht gut geht. Wieso ich die Gefühle von Schauspielern fühle und mich in diesem Gefühl verliere,dass selbe empfinde ich auch bei Musik. Wieso ich so schnell müde bin und ich mich nicht richtig konzentrieren kann,weil ich so viel mitbekomme. Wieso ich kein Parfüm vertrage,obwohl ich es doch eigentlich liebe. ...ich könnte ewig so weiter machen.

Vor kurzem habe ich eine Roman-Triologie gelesen,in der HS erwähnt wurde. Ich habe mich in jedem Satz wieder erkannt und mich gefürchtet danach bei Google zu suchen. Ich hatte Angst,dass ich doch einfach nur ein Weichei bin. Ich bin seit Jahren in einer Therapie,angefangen wegen einer Vergewaltigung. Innerhalb der Therapie kam immer mehr an die Oberfläche,dass ich schon seit der Kindheit das Gefühl habe,falsch zu sein. Ich habe immer gedacht,dass alle anderen "richtig" sind und das bei mir irgendein Fehler unterlaufen ist. Meine Therapeutin hat mich schon daraufhin therapiert,dass ich versuche nicht immer alles an mich ran zu lassen und mir meine Auszeiten zu nehmen und zu akzeptieren,dass ich nicht so leistungsstark bin,wie andere Menschen.
Es ist leichter gesagt,als getan. Meine Therapeutin hat allerdings noch nie konkret HS ins Gespräch gebracht,aber ich werde sie das nächste Mal darauf ansprechen.

Gestern hat mich meine beste Freundin auf HSP angesprochen und wir haben uns zusammen getraut bei Google zu suchen,denn ihr geht es ähnlich wie mir. Ich hatte so Angst und dann...dann gab es HSP. Es gibt es! Wir sind keine Weicheier! Wir sind nicht irre!
Ich kann euch gar nicht sagen,wie erleichtert ich war!!
Ich habe auch gleich den Test bei Zartbesaitet gemacht und es kam eindeutig heraus,dass ich eine HS Person bin. Naja,über Google hab ich auch euch hier gefunden und hoffe,dass ich hier noch ein paar Tipps von gleichgesinnten bekommen werde.

Puuh,so ich hab meinen Text geschafft,

liebe Grüße Giraffe _flöwer_
Herzliche Grüße,

Giraffe
Giraffe
Neuling

Re: Hallo zusammen

Beitragvon maxx » Mi 8. Feb 2012, 21:48

sm_06
Geduld und Humor sind zwei Kamele, die dich durch fast jede Wüste tragen.
maxx
Hero Member

Beitragvon Baronin » Mi 8. Feb 2012, 21:56

Hallo liebe Giraffe!
Ja, HSP gibt es.
Es ist recht schwer dies Nicht-HSP klar zu machen.
Viele können sich den Unterschied nicht vorstellen oder glauben man bilde sich etwas ein.
(Und manchmal denke ich ...ich bilde mir das alles nur ein)
aber Schmerzen eines anderen fühlen,
mitleiden mit anderen
das ist eine Gabe und gleichzeitig ein Fluch... in einer Welt in der Mitgefühl als Schwäche betrachtet wird und es den Anschein hat, dass jeder Stärke zeigen muss, um zu überleben.

Der kleine Aufriss deiner eigenen Leidens-Geschichte ist schon schwer für mich zu lesen, ohne Bauchweh zu bekommen.
Wer viel Leid erfährt wird hellhöriger (wenn er nicht völlig verhärtet) gegenüber dem Leid anderer, wahrscheinlich fhlst du darum auch so viel mehr dich in andere und sogar fiktive Personen (in Filmen) ein.

Ich habe nicht ganz so viel Leid erfahren... und dennoch fällt es mir oft schwer bestimmte Filme oder Szenen oder Begegnungen zu ertragen.
Mit dem Wissen warum das so ist... geht es aber leichter. Zumindest habe ich das öfter schon festgestellt.
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Giraffe » Do 9. Feb 2012, 13:07

Danke Baronin! Du sprichst mir da voll aus der Seele. Es tut gut zu wissen,dass man wirklich nicht alleine ist!!
Ich glaube ich habe von klein auf,auch immer lieber versucht mich in andere reinzufühlen,damit ich mich nicht zu sehr mit mir auseinander setzen muss. Ich drehe durch,wenn ich versuche mit den Empfindungen von mir selber klar zu kommen,somit versuche ich die oft zu überspielen bzw. betäuben (nicht mit Dorgen oder Alkohol,sondern in dem ich mich in andere fühle)... Meine Therapeutin sagt immer,ich sei eine perfekte Schauspielerin für die Umwelt. Ich weiß,dass sie recht damit hat,aber es ist so viel leichter...

Ich sitze gerade auf der Arbeit und weil ich ans Telefon gehen musste,weiß ich schon wieder nicht mehr,was ich noch schreiben wollte. Somit belasse ich es ersteinmal dabei und wünsche einen schönen Tag!

LG Giraffe
Herzliche Grüße,

Giraffe
Giraffe
Neuling

Beitragvon Baronin » Do 9. Feb 2012, 13:31

Giraffe hat geschrieben:Meine Therapeutin sagt immer,ich sei eine perfekte Schauspielerin für die Umwelt. Ich weiß,dass sie recht damit hat,aber es ist so viel leichter...

Ja, das kenne ich von mir auch.
Ich setze mich viel lieber mit anderen Problemen auseinander, als mit mir selbst. Da kann ich nur stückweise arbeiten.
Aber ich habe festgestellt, dass adas abarbeiten von Problemen anderen mir hilft bestimmte "Probleme in mir" zu bearbeiten, ohne sich selbst zu nahe zu kommen.
Dabei weiß ich, dass es wichtig ist, dass sich endlich beginne mich selbst wahrzunehmen, da mein Körper begonnnen hat sämtliche Notbremsen zu ziehen. Aber sich mir selbst anzunähern macht mich so.... verletzlich und instabil und auch traurig...weil da eine Person sitzt, die wenn es hart auf hart kommt im Stich gelassen wird. (Ich stelle mich bevorzugt auf die Seite meiner Kritiker).

Also...leichter mag das Schauspielern sein, aber auf lange Sicht hin, ist es schädlich, denke ich.

2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Giraffe » Do 9. Feb 2012, 13:46

Ja da hast du recht. Ich habe das aber auch,dass ich mich über andere Personen und deren Probleme,quasi meine abarbeite. Ich muss dazu sagen,dass ich mittlerweile auch immer mal ein Stück weit mich selbst spüren gelernt habe. Ich habe damals 3 Jahre versucht die Vergewaltigung selber verarbeiten zu können,aber das war zu viel. Das hat die anderen Probleme,die ich immer versucht habe zu verdrängen immer weiter wachsen lassen und irgendwann bin ich zusammen gebrochen und hatte schwerste Depressionen. Auch heute kämpfe ich jeden Tag damit. Manchmal bin ich regelrecht zu müde und kaputt,um aufzustehen und einen neuen Tag mit dem Kampf zu beginnen. Ganz schlimm wird es,wenn es den Menschen,die mir sehr,sehr nahe sind schlecht geht. Ich weiß,dass klingt widersprüchlich und wirr,aber diese nahen Menschen sind mir dann zu nah und Personen,die ich nicht kenne,da ist es einfach leichter...
Ich habe es vor kurzem das erste Mal geschafft,nicht in dem Gefühl von einen nahen Menschen zu ertrinken. Ich weiß nicht,wie ich es geschafft habe,aber es tat gut,einfach mal nur als Hilfe da zu sein,ohne die gleichen Gefühle durchleben zu müssen.
Herzliche Grüße,

Giraffe
Giraffe
Neuling

Beitragvon Baronin » Do 9. Feb 2012, 15:12

Giraffe hat geschrieben:Ich habe es vor kurzem das erste Mal geschafft,nicht in dem Gefühl von einen nahen Menschen zu ertrinken. Ich weiß nicht,wie ich es geschafft habe,aber es tat gut,einfach mal nur als Hilfe da zu sein,ohne die gleichen Gefühle durchleben zu müssen.

Ja, daran arbeite ich auch. das Buch von Rolf Sellin scheint mir da ganz hilfreich zu sein.
(Wenn die Haut zu dünn ist)
Aber ich habe erst angefangen mich damit auseinanderzusetzen und über mich in den ersten Wahrnehmungsübungen und Wahrnehmungslenkungen.
Wichtig ist glaube ich eine innere Distanz zu den Gefühlen, die einen überschwemmen aufzubauen.
In dem Buch von Ursula Nuber "Lass die Kindheit hinter dir" gab es dazu auch eine gute Anregung und zumindest bei bewegenden Fernsehsituationen, schaffe ich mich selbst zu reflektieren und die übermächtige Stimmungslage aus der Situation nicht mich überfluten zu lassen...aber in direkten Kontaktsituationen ist mir das noch nicht erfolgreich gelungen.

Baronin
Full Member

Beitragvon Giraffe » Do 9. Feb 2012, 15:25

Super,danke dir für die Buchtipps. Habe mir jetzt gerade erstmal "zarte besaitet" bestellt und werde das lesen und dann werde ich mir mal die Bücher,die du angesprochen hast zulegen. Mein Mann köpft mich sonst noch,wenn ich diesen Monat noch mehr Geld ausgebe _grin_

Ja die liebe innere Distanz....,irgendwie ist die wie ein sehr festes Gummi,was immer wieder zurückspringt und einen voll umklatsch...
Herzliche Grüße,

Giraffe
Giraffe
Neuling

Beitragvon NaffNaff » Do 9. Feb 2012, 19:08

Huhu Giraffe

willkommen, bin auch neu hier.
Alle anderen sind richtig...ich muß verkehrt sein, nicht funktional. Das is wohl unser aller Los, das wir das dachten. Dachten, das wir unnormal sind und oft genug denken ich selbst eigentlich im Grunde meines Herzens..die anderen sind nicht normal. Das ist wohl der Narziss in mir^^.
Was dir passiert ist finde ich ganz schlimm....unter den Umständen in denen wir Leben ist das bestimmt noch ein Tick schwerer auf seine Art...damit zurecht zu kommen.

Viele liebe grüße

NaffNaff
Harmoniesucht ist der Kern vielen Leids
NaffNaff
Neuling

Beitragvon Giraffe » Do 9. Feb 2012, 22:18

Hey Naffnaff, ja genauso! Man wurde irgendwie programmiert und wollte ja gefallen. Man kann nur hoffen,dass man es selber anders macht.
Du bist ja auch aus Niedersachsen *rüberwink*
Herzliche Grüße,

Giraffe
Giraffe
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!