Hilfe!!! Denn ich bin hochsensibel...

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Hilfe!!! Denn ich bin hochsensibel...

Beitragvon Maverick » So 2. Okt 2011, 23:10

Hallo!

Ich weiß schon lange, dass ich sensibel und besonders empfindsam sein kann aber nun überblicke ich mit Schrecken das Ausmaß und fühle mich dabei völlig verloren und alleine!

Auf dem Papier beginnt das Drama, als bei mir mit 14 Jahren die Diagnose ADHS vom Typ Unaufmerksam/Verträumt gestellt wird. Als zwei Jahre später eine Verlängerung der Psychotherapie beantragt wurde hieß es dort: "Er hört und sieht alles, bekommt einfach alles mit und ist ständig auf Empfang." Ein Nebensatz, dessen Bedeutung niemand verstand. Dann Suizid von meinem Vater und 3 Jahre später bei mir Diagnose einer bipolaren Störung Typ 1 mit psychotischen Manien, schnellen Phasenwechseln (Rapid Cycling) und Mischzuständen (man hat Symptome der Manie und der Depression gleichzeitig). Die Pharmakotherapie war ein Chaos, Arzt und Therapeutin versagten grandios, nachweislich, offensichtlich mit großem Schaden für mich.

Was ich nicht verstand war, was ich alles wahrnahm und die unerkannten Depressionen und die Neuroleptika, die ich im Verlauf der Behandlung schlucken musste, haben meine Wahrnehmung stark eingeschränkt, ja Gefühle, Emotionen, den Sinnesbezug zur Umwelt und allen Objekten aufgehoben. Ich war wie ein Panzer, nicht zu erreichen, Kommunikationsversuche von außen an mich gerichtet scheiterten immer. Nie war Nähe herstellbar, ich war so kalt wie ein Eisklotz und nach außen in meinen tollen Reden die Personifizierung des Charismas schlecht hin. Als ich auf umständlichen Wege und mit großen das Nichtschülerabitur bestand und dann unter Alkohleinfluss 20 Minuten am Stück heulte war meine Klassenkameraden schockiert und fassungslos, den Neid auf meine Emotion gaben sie offen zu aber ich verstand die Welt die nicht mehr. Warum nur unter Alkohol? Warum nicht einfach auch so?

Alles musste ich mir aus der Logik herleiten, durch das scharfe Beobachten der Menschen und deren Handeln. Ihre Emotionen konnte ich erklären aber verstehen konnte ich sie nicht. Mir war immer alles egal und jegliches Handeln wurde durch meine soziale Phobie blockiert. Ich war ein Neutrum ohne Bezug zu den Anderen. Sie versuchten es und hatten es immer versucht aber ich konnte nicht antworten, da ich 80% des Handelns nicht verstehen konnte!

Darin wurzelte aber auch mein großes Interesse für psychische Probleme bei Menschen. Unzählige "Klienten" hatte ich in den letzten Jahren und alle waren dankbar und begeistert aber damit konnte ich nichts anfangen. Nie hatte ich zu irgendwas Bezug, nur Recht bekam ich immer, viel Bestätigung und Anerkennung. Selbst mein eigener Psychiater machte dann Werbung für ein Medizinstudium und Facharztausbildung Psychiatrie und Psychotherapie und war da lange nicht der Einzige.

Nun, nach einer aufwendigen Medikamentenumstellung, die einiges verbessern sollte, ist nicht nur einiges verbessert sondern einfach alles ist anders und nichts stimmt mehr. Innerhalb von Minuten musste ich alle Emotionen der vergangen Jahre nacherleben und diese mit all ihren Verwicklungen, Bezügen und Konsequenzen fühlen. Ich bin explodiert und eigentlich gar nicht mehr da, weil das gar nicht geht aber es geht und deswegen wurde ich zum Leben und damit Erleben verdammt.

Nie konnte ich mich äußern, wie ein Autist war ich. Alles behielt ich für mich, traute niemanden und nichts, da mich ja doch niemand verstehen wird oder die Chance dafür sehr klein ist. Auch das hier werden wohl nur wenige verstehen aber wenigstens äußere ich mich! Soziale Ängste, verstärkt durch Psychohparmaka verhinderten meinen Ausdruck und nun ist das weg und ich schreibe, erzähle, kommuniziere und frage mich was los ist.

Was ich nun sicher weiß ist folgendes:

Ich bin unglaublich extrem sensibel, scharf und treffsicher in der Wahrnehmung anderer Menschen, deren Gefühle, Kommunikation und Leiden. Ich kann mich extrem gut in andere Menschen, egal welchen Alters und Geschlecht hinein versetzen und deren Motive für Handlungen ermitteln und nachvollziehbar für die betreffende Person und Dritte beschreiben. Gleichzeitig kann ich auch die Grenzen beschreiben und zuverlässige Prognosen über die weitere Entwicklung des Prozesses geben. Das kann ich sogar auch, wenn ich selbst sehr stark in eine Situation verwickelt bin. Dann kann ich gleichzeitig neutral meinen Anteil beschreiben und dessen Einfluss zeigen, was von Anderen dann bestätigt wird.

D.h. ich sehe immer sehr schnell alles den Menschen an und kann sehr viel erkennen, extrem viel und sehe ständig Zusammenhänge, die andere nicht sehen oder erst nach langer Zeit. Mir ist vieles immer gleich klar und Menschen sind manchmal fast transparent für mich. D.h. wenn ich Rede bin ich eine absolute Zumutung für mein Umfeld oder kann es sein, es sein denn ich sage nichts oder bleibe schüchtern. Oberflächlichkeiten sind so langweilig und dafür interessiere ich mich nicht. Ich bin einfach auch so neugierig und es zu zügeln oder irgendwie konstruktiv damit umzugehen ist sehr schwierig. Ich erfahre immer mehr als ich wissen will und dann will ich erst richtig wissen was Sache ist!

Diese Wahrnehmung der Anderen habe ich auch bei mir selbst. Das ist anstrengend und kann mich wie ein weichei oder sensibelnchen wirken lassen, wenn ich einen bestimmten Effekt benenne.

Ja, und bin ich halt allgemein sehr sensibel was die Wahrnehmung im allgemeinen ist. Bestimmte Musik zu bestimmter Stimmung, sehr Geräuschempfindlich, auf der körperlichen-sexuellen Ebene auch sehr sensibel und empfindsam, auch beim Tasten, Fühlen, Spüren, Schmecken aber nicht so sehr beim Riechen.

Ich weiß nicht so recht, was ich mit dieser Wahrnehmung anfangen soll. So lange ich zu dem gesehenen keinen Bezug hatte, war auch die Bedeutung nicht groß aber da ich nun wieder Fühle ist das ein riesen Scherbenhaufen und eine unglaubliche Last.
Maverick
Neuling

Re: Hilfe!!! Denn ich bin hochsensibel...

Beitragvon Moimême » Mo 3. Okt 2011, 10:03

Guten Morgen und einen schönen Tag Maverick,

herzlich Willkommen von einem "Frischling" hier in diesem für mich endlich "normalen" Forum ohne Selbstbeweihräucherung.
Ganz schöner Tobak, ich versuche mir annähernd vorzustellen, welche Achterbahnfahrten jetzt bei Dir laufen. Da haben sich scheinbar einige Menschen bei Dir mit dem zu der Zeit gültigen _hüüh_ Wissen "ausgetobt".

Du schreibst, beschreibst es selbst, du bist sehr neugierig und willst es dann genau wissen.
Kann ich gut verstehen, ich wurde in solchen Momenten schon als Pittbull tituliert, beisse mich fest, bis ich die Wahrheit kennenlerne.
Mit meinem jetzigen Wissen, betrachte ich viele Dinge auch sehr skeptisch und hinterfrage, ob dies nun der Kern der Dinge ist, oder eine andere Betrachtung erfordert.
Dir wünsche ich: komm an, entfalte Dich ( meine Lieblingswörter: Entwicklung und Entfaltung (find ich noch netter) )
und lebe DEIN Leben. Mit all Deinen Fähigkeiten und Deinem durch Schmerz Erlebten bist Du eine große Bereicherung und Hilfe für viele Menschen, die ohne diese Intensität durchs Leben dabbeln.

Ich sende Dir Freude und Zuversicht _flöwer_ (schau mal, was blaue Blume bedeutet ;-) )
Alles Gute für Euch und das Beste für mich

Moimême
Moimême
Neuling

Beitragvon Kopfkino » Mo 3. Okt 2011, 12:41

Hallo Maverick! _hello_

Herzlich willkommen im Forum! sm_06

Ich möchte mal den Titel Deines Vorstellungsthread beleuchten, da es mir ein großes Anliegen ist.
"Hilfe!!! Denn ich bin hochsensibel..."
Deine Geschichte ist (leider) ein Paradebeispiel dafür, wie sich HS äußerst ungünstig entwickeln kann. Da man alles intensiver wahrnimmt, so auch die negativen Geschehenisse. Gesetz dem Fall HS wurde Dir in die Wiege gelegt und ist nicht durch ein Trauma entstanden. Du hast wahrlich schon einiges hinter Dich gebracht, was man eindeutig in den Zeilen und zwischen den Zeilen lesen kann. Ich finde es sehr erschreckend wie mit Dir von Seiten der psych./ neurologischen Fachkräfte umgegangen wurde. So wie Du schreibst klingt es so, als hätten sie einfach nur auf Teufel komm raus daran gearbeitet, mit Hilfe der vielen Pillchen, die Symptome zu unterdrücken ohne der Sache ordentlich auf den Grund zu gehen. Diese Tendenz ist ja leider noch heute sehr oft zu beobachten... Es liegt mir sehr am Herzen zu erwähnen, dass man sich mit HS auch sehr "ungestört" entwickeln kann, wenn man sich im "richtigen" Umfeld befindet.

Ich empfinde meine HS als ein Geschenk, jedoch erst heute, da ich darüber weiß. Dadurch dass der Großteil der Menschheit mit anderen Augen durch´s Leben geht, was man sehr früh spürt, hat man es schwerer seine persönlichen Augenblicke in Worte zu fassen, zu teilen und für die persönliche Entfaltung/ Entwicklung zu nutzen. Umso mehr genieße ich es heute, dies tun zu können!

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit mehr Klarsicht in eigenen Belangen, und dass Du wichtige Antworten mit dem Herzen verstehen kannst.

@ Moimême...danke für den Hinweis @ blaue Blume, nun setze ich diesen Smilie noch bewußter ein. icon_winkle

Lg,

Kopfkino _flöwer_
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon Maverick » Mo 3. Okt 2011, 13:24

Hallo ihr Zwei,

ich danke euch für eure nützlichen und aufbauenden Antworten! _10_

Nun, leider war und ist die genetische Belastung in meiner Familie von beiden Linien mit psychiatrischen Leiden sehr hoch. HS wäre für mich gar nicht so das Problem, wäre da nicht noch dieses ADHS und die bipolare Störung, so wie die Traumata in meiner Schullaufbahn. Bei mir scheint sich alles zu verdichten und zu verstärken, was sich nur verdichten und verstärken kann.

Meine Psychotherapeutin, bei der ich von 14 (mit Unterbrechungen) bis 21 Jahre war, war durch mich völlig überfordert. Erst sagte ich gar nichts und später schickte ich ihr so viel Text, inkl. Analyse ihrer eigenen Person, dass sie da für zwei Tage zum ausdrucken und archivieren benötigte. Seit dem konnte sie nicht mehr mit mir umgehen.

Die Psychiater, sowohl die im niedergelassenen Bereich als auch die in Kliniken oder einer Ambulanz, haben einfach nicht so viel Zeit. Ich wusste ja von meiner HS, nur waren mir die Konsequenzen und die Bedeutung nicht da, da vieles durch ein bestimmtes Neuroleptikum blockiert wurde ohne, dass das mir oder den Ärzten klar war.

Ich war so unpassend für die normale Gesellschaft und den Durchschnitt, dass es zu schwerwiegenden Problemen kommen musste. Vieles an meiner Wahrnehmung hatte ich auch mit ADHS erklärt aber es scheint so zu sein, dass ich mich nochmal von der normalen ADHS-Wahrnehmung unterscheide, alles noch mal extremer und schärfer ist.

Schon lange engagiere ich mich in der Selbsthilfe für Menschen mit psychischen Erkrankung, primär für Menschen mit bipolaren Störungen und ADHS. Oft konnte ich entscheidend und nachhaltig helfen, ich war bis zum Wochenende auch Vorstandsmitglied einer trialogisch organisierten Fachgesellschaft und habe da viel Anerkennung und Lob für meine Arbeit bekommen. Ich konnte erfahren, was ich kann und wie erschreckend groß mein Potential ist, was mich schreckte und ängstigte und ständig Anpassungen an mein Selbstkonzept erforderte. Und dabei war ich in dieser Zeit immer geblockt durch ein falsches Medikament. Was hätte ich sonst nur erreichen können!

Immerhin werde ich nun bald mein Traumfach studieren dürfen und können, und das ist es wert, nur bin ich mit meiner Wahrnehmung überfordert. Entweder war sie durch Medikamente blockiert oder durch die Depression verhüllt. Jetzt ist alles da, so präsent und im Bewusstsein, dass ich staune und staune und staune und mich frage, was das mit mir macht und wohin das führt.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten! danke2
Maverick
Neuling

Beitragvon Joey » Mo 3. Okt 2011, 13:33

Hallo Maverick,

herzlich willkommen hier!

Schlimm, was du bisher erlebt hast. Du scheinst aber dadurch (?) ein ganz außergewöhnliches Talent entwickelt zu haben, womit du vielen Menschen helfen kannst. Schön, dass du dieses Forum bereicherst.

Joey
Joey
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Maverick » Mo 3. Okt 2011, 14:11

Joey hat geschrieben:Hallo Maverick,

herzlich willkommen hier!

Schlimm, was du bisher erlebt hast. Du scheinst aber dadurch (?) ein ganz außergewöhnliches Talent entwickelt zu haben, womit du vielen Menschen helfen kannst. Schön, dass du dieses Forum bereicherst.

Joey

Hallo Joey!

Ich wurde ja gezwungen dieses Talent zu entwickeln und auszubauen, es zu schärfen, zu bewahren und anzuwenden. Irgendwie musste ich ja überleben, sonst wäre ich Sumpf der destruktiven Emotionen untergegangen. Jetzt, wo ich wieder klarer bin verstehe ich aber erst, was ich da gemacht habe und mein eigenes Leid hat nun plötzlich eine emotionale Dimension. Das verwirrt und überfordert mich alles noch sehr.

Sicher ist jeder Mensch individuell und besonders aber durch all diese Erfahrungen und durch die Wahrnehmung fühle ich mich isoliert und auch oft einsam. Das belastet mich.

Liebe Grüße

M.
Maverick
Neuling

Beitragvon engel0421 » Mo 3. Okt 2011, 18:31

Hallo Maverick,
erst einmal ein liebes und herzliches Willkommen auch von mir.
beim lesen Deiner Zeilen schossen mir gleich mehrere Gedanken durch den Kopf.Ich glaube,Du bist nicht nur hochsensibel,sondern ich glaube,Du bist auch hochbegabt.Bei Dir habe ich das gefühl,hätte man Dich gelassen,wärst Du wie ein D-Zug durch sämtliche Klassen gedüst...mit Erfolg.Stattdessen muß Dir Dein Leben vorkommen,als läuft es mit angezogener Handbremse ab.Das Schlimme,was ich bei Dir sehe, ist,und das macht mich wahnsinnig wütend,daß Deine emotionalen Fähigkeiten,Deine Gefühle,DEIN GESAMTES ICH, mit Gewalt unter Verschluß gehalten wurde ( chemische Keule).Das ist ungefähr genauso,als schüttele ich eine Sektflasche ordentlich durch,halte aber den Korken fest zu......!! Und dann wundert es einen,daß alles hochexplosiv rauskommt??? kopfschüttel..
Daß bei Dir die Emotionen teolweise nur unter Alkoholeinfluß rauskommen,ist zu verständlich.Schau mal,jahrelang haben Dir irgendwelche "Fachidioten" ( entschuldigt den Ausdruck,aber hier ist nun mal einiges schief gelaufen) Diagnosen gestellt,die gar nicht stimmten.
Ich auf jeden Fall verstehe sehr gut,wie es in Dir aussieht.Ich weiß nicht,wie alt Du bist.Aber was Du gesehen hast,reicht einfach.
Deine Fähigkeiten sind mir wohlbekannt.Viele sind aber erschrocken,wenn Du innerhalb von Sekunden sagen kannst,wie der andere tickt _grinsevil_ .
Ihr Problem.
Ich drücke Dich big_knuddel und wünsche Dir hier den ersehnten Frieden
LG engel0421
Die Vergangenheit kann ich nicht ändern.Aber ich bereue zutiefst.Die Zukunft kenne ich nicht,aber sie kann nur besser werden.Die Gegenwart,das HIER und JETZT,ist das Einzige,was zählt.Jeder Moment.Und der ist schön.
engel0421
Full Member

Beitragvon Maverick » Mo 3. Okt 2011, 18:47

Hallo engel,

ich weiß, dass ich hochbegabt bin. Das wurde zweifach bestätigt, einmal von einer Psychotherapeutin, einmal in einer Uniklinik im Rahmen der allgemeinen Diagnostik bei der Aufnahme. Das ist für mich nicht ein Problem sondern ein nützlicher Werkzeugkasten mit Instrumenten zum Überleben in der Gesellschaft.

Ich war schon sehr früh durch ADHS und Depressionen beeinträchtigt, bereits vor der Pubertät waren da Symptome erkennbar. Letztendlich habe ich leider eine sehr starke genetische Belastung. Mein Vater wählte den Freitod als ich 16 Jahre alt war. Meine eigene manische Psychose kam dann mit 19 Jahren, in den Jahren davor war die bipolare Störung auch schon da.

Die Medikation war ein verzweifelter Versuch, mich endlich stabil zu kriegen und das war für mich besser als Depression und Manie. Da ich meine Emotionen gar nicht kannte, da ich entweder ständig depressiv oder manisch war, habe ich auch kaum was vermisst, nur Probleme gehabt, die ich mir schlecht erklären könnte.

Die ganzen letzten 6 Jahre hatte ich praktisch kaum Gefühle und dann kamen sie beim Medikamentenwechsel plötzlich zurück und ich erlebte alles gleichzeitig nach. Ein Wunder, dass ich nicht wieder ins Krankenhaus musste.

Jetzt will ich versuchen, mich aktiver und bewusster mit meinem Wahrnehmungsstil auseinander zu setzen, auch, um andere Personen achtsamer behandeln zu können.

Liebe Grüße!

M.
Maverick
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!