Ich bin kurz vor meinem 16. Geburtstag und noch Schülerin.
Dass ich anders bin ist mir schon länger bewusst, aber vor kurzem bin ich über einen Zeitungsartikel gestolpert, der HS behandelte...und war ziemlich schockiert, wie viel davon auf mich zutraf. Kurz darauf begann ich eine Internetrechereche und stieß auf den Selbsttest. Das Ergebnis: 292 Punkte.
Aber heißt das schon, dass ich HSP bin? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich in einer besonderen Phase der Pubertät bin?
Auf Geräusche reagiere ich sehr sensibel. Heißt das dann, dass ich akustische Reize stärker wahrnehme? Oder bin ich einfach nur empfindlich? Oft wird mir gesagt, ich solle mich nicht so anstellen. Aber die sogenannte "normale" Lautstärke, in der Musik gehört wird, kann doch nicht normal sein? Bin ich denn einfach unnormal?
In der Schule würde mich in der Pause am liebsten die Ohren zuhalten und verschwinden. Ist das normal?
Zwischenmenschliche Konflikte, also wenn etwas "in der Luft liegt" bemerke ich ziemlich schnell. Wenn es einen Streit gibt, weiß ich wieso und es wundert mich meistens auch nicht.
Wenn mich jemand anlügt, dann weiß ich, dass er lügt und oft hat sich das als richtig ergeben. Aber ist das nicht einfach nur richtig geraten? Die Wahrscheinlichkeit beträgt 50% angelogen zu werden.
Wenn ich auf der Straße einem Menschen begegne, bekomme ich oft ein Gefühl übermitttelt, manchmal so stark, dass ich eine Gänsehaut bekomme und es mich gewissermaßen "umhaut" und einfach mitreißt. Aber kann das nicht auch pure Einbildung sein?
Ich bin gegeüber Worten sehr empfindlich. Werde ich beleidigt, kann ich tagelang darüber nachdenken und mich schlecht fühlen. Selbst kleinste Gesten wie mir den Rücken zudrehen oder ein genervter Blick nehme ich mir sehr zu Herzen. Bin ich verrückt?
Manchmal wünschte ich, ich könnte jedem helfen, der Hilfe benötigt. Und damit meine ich auf der ganzen Welt: die Hungersnot oder die globale Erwärmung aufhalten. Nachhaltigkeit, Kriege, Autounfälle, Schlägereien auf offener Straße...was auch immer ich in den Nachrichten mitbekomme. Das ich das nicht kann, belastet mich sehr.
Um die Frage nochmal aufzugreifen: Kann das nicht genauso gut die Pubertät sein? Immerhin bin ich noch sehr jung und vielleicht sollte ich einfach akzeptieren, dass ich seltsam bin und versuchen, normal zu sein.
Oder??
Ich hoffe ihr konntet meinen wirren Gedanken folgen...tut mir Leid, dass es so viele geworden sind...eigentlich wollte ich mich kurzfassen
Wäre toll, wenn ihr mir etwas helfen könntet
verwirrte Grüße
Michelle