Huhu!

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Huhu!

Beitragvon Anke » So 30. Okt 2011, 07:40

_hello_
Ja, was soll ich über mich schreiben? Also ich bin 32 Jahre alt und verheiratet. Das ich besonders sensibel bin wusste ich schon immer, wenn meine Familie mich als Sensibelchen tituliert hat war ich immer eher verletzt (die meinen das auch eher nicht nett icon_redface ) Vor kurzem gab es auf spiegel.de einen Artikel über HSP den haben mein Mann und ich unabhängig voneinander gelesen und waren uns direkt einig, da gehöre ich zu!!!! Ich habe dann noch weiter recherchiert und auf einmal machten viele Sachen einen Sinn. Es gibt für vieles endlich eine Erklärung!
Ich habe mich z.B. immer gefragt, wieso alle Welt zu mir mit Ihren Problemen kommt. Das war schon in der Schulzeit so. Anke der Kummerkasten _grin_
Oder an manchen Tagen bekomme ich abends auf einmal einen "Anfall" und jedes Geräusch, jeder Geruch und jeder visuelle Reiz ist zu viel. Dann brauch ich einen dunklen, stillen und am besten auch kühlen Raum um wieder runter zu kommen.
Ich liebe die Natur, Menschenmassen überfordern mich an den meisten Tagen. Als besonders belastend empfinde ich zur Zeit die extreme Sensibilität für die Vorgänge in meinem Körper. Es kommt mir so vor, als ob ich es merke sobald irgendetwas in meinem Körper im Ungleichgewicht ist. Dann geht es mir nicht gut. Außerdem ärgern mich Reizdarm und PMS.

Ich habe einige Zeit als Heilpädagogin mit behinderten, entwicklungsverzögerten und /oder verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Ich war auch echt gut in meinem Job. Ich denke das ich durch die Sensibilität einfach besser an die Kinder herankam. Dann wurde allerdings die Belastung durch ein paar "schlimme" Fälle zu groß. Ich konnte mich nicht gut genug abgrenzen, habe die Probleme mit nach Hause genommen, dann noch Theater mit der Chefin....
Jetzt bin ich in der Firma meines Mannes mit eingestiegen. IT. Was ganz anderes, macht mir aber auch viel Spaß! Außerdem ein Grund mal wieder etwas neues lernen zu können _flöwer_ Ist das eigentlich auch typisch HSP, dass ich sooooo viele Sachen mal gerne machen würde und immer nach etwa einem Jahr Lernpause den Drang habe mal wieder was neues studieren oder lernen zu wollen?

So, das war es jetzt erst mal über mich! Das waren jetzt nicht alle HSP-Merkmale, aber ich will Euch auch nicht schon mit meinem ersten Posting erschlagen _schf_
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag!!!!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Re: Huhu!

Beitragvon DeepSky » So 30. Okt 2011, 17:38

Anke hat geschrieben:Ist das eigentlich auch typisch HSP, dass ich sooooo viele Sachen mal gerne machen würde und immer nach etwa einem Jahr Lernpause den Drang habe mal wieder was neues studieren oder lernen zu wollen?

Hallo Anke

Willkommen im Forum, bin ja auch ganz neu...

Deinen Drang nach neuem Wissen kenne ich nur zu gut. Ob es typisch ist weiss ich selbst nicht so genau. Bei mir ist es so, dass wenn ich Leute nach ein paar Monaten wieder sehe die erste Frage lautet: "Was bist du denn jetzt wieder neues am Lernen?" Ich bin bekannt dafür, dass immer mal wieder etwas Neues auf dem Plan steht. Und das querbeet von einem Kreativ-Schreibkurs über Astronomie bis klassische Massage, Schulmedizin und Naturheilkunde. Beruflich von Betriebswirtschaft und jetzt zu Informatik. Ich habe allerdings meinen Aktivismus eher als Ablenkungsmanöver / Selbstschutz vor mir selber entlarvt. Darum gehe ich es jetzt viel bewusster und ruhiger an, frage mich nach der echten Motivation.

Herzlich
DeepSky
DeepSky
Neuling

Beitragvon Anke » So 30. Okt 2011, 22:03

Hallo DeepSky,

danke für Dein Willkommen, dir natürlich auch _bia_

Ja, das mit dem Ablenkungsmanöver könnte in dem einen oder anderen Punkt wirklich stimmen. Muss ich mal drüber nachdenken _gruebel_
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon BurningDiamond » So 30. Okt 2011, 22:19

Herzlich Willkommen :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon Anke » Mo 31. Okt 2011, 13:56

Danke Burning Diamond! Hab gerade gesehen, dass Du auch noch nicht viel länger als ich dabei bist! Auf ein nettes Miteinander 1güt
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon BurningDiamond » Di 1. Nov 2011, 12:18

Ja ist richtig,
ich war vorher schon in einem anderen Forum, in dem Schweizer.

Auf dieses Forum hier bin ich durch Zufall gestossen, und zwar hatte ich dort etwas erwaehnt, was ich vor laengerer Zeit mal auf Youtube entdeckt hatte, das war ein Video, bei dem mir die Kinnlade aufging, dort aeusserte sich ein Herr mit verzerrter Stimme aeusserst schlecht ueber HSP, ich wollte das Video mal wieder suchen, fand es aber nicht mehr, der Verdacht war da, dass das schonmal einer gemeldet hatte, so wurde ich ueber Google fuendig, das muss einer aus diesem Forum gewesen sein.
Und in der Hoffnung hier mal noch juengere HSP´s zu finden, hab ich mich dann gleich angemeldet.
Auf ein gutes Miteinander :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon tootsie » Mi 2. Nov 2011, 15:31

Ist das eigentlich auch typisch HSP, dass ich sooooo viele Sachen mal gerne machen würde und immer nach etwa einem Jahr Lernpause den Drang habe mal wieder was neues studieren oder lernen zu wollen?

Hallo, willkommen!

Bin auch neu hier.

Meine Antwort auf Deine Frage: Ich weiss nicht, ob das typisch ist, ABER MIR GEHTS GENAU SO! War mal eine Zeit lang als Lokalreporterin unterwegs. Mein Schönstes war immer, dass ich jeden Tag ein ganz neues Thema entdecken durfte und auch noch die offizielle Legitimation hatte, die Leute, die mir gegenübersaßen, auszufragen. Einfach herrlichen Spass macht das.

Andersherum langweilt es mich, von mir selbst zu erzählen, das kenne ich ja schon alles _läch_

Auf eine gute Forums-Nachbarschaft.
Tootsie (Altersgenossin)
tootsie
Full Member

Beitragvon Anke » Do 3. Nov 2011, 07:35

Hallo tootsie,

das ist echt beruhigend wenn man nicht alleine ein wenig ruhelos ist, was die Wissensvermehrung angeht. _yessa_

Danke

Anke
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon Max » Fr 4. Nov 2011, 17:56

Hallo Anke!

Meine Frau sagte: Guck mal - HSP - die schreiben über Dich:-) Also genau wie bei Dir. Lustig.
Ich nehme alles mit x-Faktor wahr und hätte nir gedacht, dass das auch andere haben.
Höchstens 1% oder so. Es sind aber viel mehr. Erstaunlich. Wo sind die, wenn ich im Café sitze und jmand die Nase hochzieht oder laut telefoniert?
Viele sagen: Du bist aber empfindlich. Für mich ist eine Baustelle (gerade gegenüber) wie ein Kriegszustand. Da leide ich sehr.

Wenn ich zwei Stunden unter Menschen war, muss ich zwei Tage zu Hause bleiben.

Aber Du und die anderen hier kennen das ja. Bin am überlegen, in eine Grupe zu gehen.

Freue mich sehr, dass ich nun (bin seit heute hier) Gleichgesinnte habe:-)

Freue mich auch zu erfahren, wie ihr damit umgeht.

Ach ...und ich habe die gleiche Macke. Lerne ständig was Neues. Habe drei Berufe gelernt. Die sind so unterschiedlich, dass alle den Kopf schütteln und lachen, wenn sie die hören.

Ich freue mich von Dir und den anderen noch ganz viel Erhellendes zu lesen.

Grüße vom Max
Max
Neuling

Beitragvon hope2010 » Fr 4. Nov 2011, 18:13

Hallo Anke, Willkommen im Forum .

Ich konnte mich jetzt schon Teilweise in deiner Vorstellung wieder finden. Gerade auch was die Menschenmengen angeht. Ich muss dann ab einem gewissen Punkt einfach nur da weg.

Schön das Du hier bist.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!