Ich bin neu

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ich bin neu

Beitragvon Barbara » Di 27. Sep 2011, 10:08

Wow- was bin ich froh hierher gefunden zu haben! _10_
Aber erst mal ein herzliches Hallo an alle User hier.
Zu meiner Person: ich bin 47 Jahre alt, verheiratet habe 2 Kinder und ein Enkelkind.
Schon seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach dem Grund warum ich so bin wie ich bin! Hmm... ja.. ich bin anders, schon klar- man hat schon vor Jahren versucht mich durch tiefenpsychologische Gesprächstherapie " umzuformen"- hat leider nichts gebracht. _nüxweiss_
Dann die immer und immer wiederkehrenden ach so gut gemeinten Ratschläge " Du darfst nicht alles so an dich ran lassen" , " du bist selbst schuld, wenn du das mit dir machen lässt" , " du bist immer nur am jammern, komm doch mal raus aus der Opferrolle"...
Dann die Probleme im Job ( sozialer Bereich) " du kommst mit niemandem aus", " du willst nur nicht arbeiten", " hau doch mal auf den Tisch", " Du bist ja nicht kritikfähig"... u.s.w ich denke ich muss hier nicht erst weiter schreiben.

Im TV sah ich vor ein paar Wochen ( mehr zufällig) einen Bericht über HSP - und war gleich wie gebannt- DA erkannte ich mich wieder. Ich hab mich dann auf die Suche im Netz gemacht und mich mal etwas in das Thema reingelesen. Auch den Test aus dem Forum hier hab ich gemacht : 281 Punkte!
Obwohl ich sonst ein großer Gegner bin, Menschen in Schubladen zu stecken oder mit jeglicher Art von Punktesystem zu beurteilen, hat mich doch dieser Test weiter gebracht. Ich denke, ich kann bestimmt mit der Erkenntnis HSP zu sein leben- ja, vielleicht ist es sogar eine Erleichterung, denn ich muss nicht mehr an meinem " Verstand" zweifeln nicht mehr von Arzt zu Arzt rennen mit der Hoffnung, EINER müsse doch endlich mal was finden. ( bei mir haben sich die letzten Jahre massive körperliche Beschwerden eingestellt- vor allem plangen mich oft schlimmer Migräneanfälle- das hat mich inwischen echt mürbe gemacht und die Schmerztherapeutin wollte mich gleich in eine psychosomatische Klinik einweisen)

Mir ist klar, das HS keine Krankheit ist, die geheilt werden kann- aber ich habe nun die Hoffnung hier Gleichgesinnte zum Austausch zu finden, Gleichgesinnte, die vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben, wie man mit dieser " Anlage" das Leben lebenswert gestalten kann. Ich freu mich auf regen Austausch mit euch allen.

Gruß
Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Re: Ich bin neu

Beitragvon engel0421 » Di 27. Sep 2011, 10:15

Hallo Barbara,
ich bin auch Neuling und begrüße Dich herzlichst.ich kann verstehen,wie erleichtert Du bist.Alles,was Du schilderst,kenne ich zur genüge.
Also,herzlich willkommen. Bist in Ordnung,wie Du bist... _knüddel_
Die Vergangenheit kann ich nicht ändern.Aber ich bereue zutiefst.Die Zukunft kenne ich nicht,aber sie kann nur besser werden.Die Gegenwart,das HIER und JETZT,ist das Einzige,was zählt.Jeder Moment.Und der ist schön.
engel0421
Full Member

Beitragvon wikipetra » Di 27. Sep 2011, 10:26

Hallo Barbara,

erstmal sm_06

Mir ging es genauso wie Dir, als ich herausgefunden habe, daß ich HS bin und dann dieses Forum gefunden habe.

Hier bist Du gut aufgehoben, und kannst ganz authentisch sein, wir sind alle Gleichfühlende.

Liebe Grüsse

wikipetra
wikipetra
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sarina » Di 27. Sep 2011, 13:07

Hallo Barbara,

herzlich sm_06 im Forum. Deine Liste könnte ich noch weiter führen _läch_
wieso nimmst du immer alles persönlich
man das war doch nur ein Scherz
im zwischen den Zeilen lesen bist du perfekt (war wütend gemeint)
ja wenn du immer alles freiwillig machst und tust, was wunderst du dich dann wenn man das gerne nimmt aber dich dabei vergisst _bash_
und das noch als taktisches Vorgehen zu werten, wo das lediglich aus meinem Herzen kam, dafür Tritte zu bekommen? nie wieder hab ich mir geschworen, ob ich das schaffe? ich arbeite daran _grin_

wünsche dir gutes Einleben hier bei uns.

lieben Gruß
Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Barbara » Di 27. Sep 2011, 13:34

Ich danke euch erst mal für die nette Begrüßung. Ich kann mich von diesem Forum gar nicht lösen im Moment... da gibt es sooo viel zu entdecken!
Dachte nie, dass ich nochmal Menschen finde, die so sind wie ich. Man wird ja von der " Gesellschaft" immer gleich als " gaga" abgestempelt- so lange, bis man es selbst glaubt.Oder man soll mal eben " umfunktioniert" werden. Warum eigentlich? Bei uns gibt es für vieles eine Lobby.. für Behinderte, für Arme, für Alte, auch für geschundene Tiere. Doch Menschen wie wir, sollen sich anpassen?
Meine Frage ist, ob ich das überhaupt möchte. Manchmal bin ich sogar sehr glücklich mit meinen " Fähigkeiten". Zu mir hat vor Jahren mal eine gute Freundin gesagt ( als ich mal wieder total am Boden war) . " Sei doch froh, dass du so bist, wie du bist- dir geht wohl einerseits alles sehr nahe, aber du kannst dafür auch viel intensiver genießen!" An diese Worte muss ich im Moment ganz oft denken. Denn ich kann auch genießen, Musik, Farbharmonien, wenn ich ein Zimmer umgestalte, oder den Garten neu bepflanze. Wobei ich damit STUNDEN verbringen kann ( weg. meinem Perfektionismus). Ich kann einen ganzen Vormittag damit zubringen EIN Fenster zu dekorieren!! ( Ist DAS noch normal... _gruebel_ )
Klar, kommen dann oft aus der Familie Einwände, dass es sowas doch nicht bräuchte und wie viele Hemden ich doch in dieser Zeit bügeln könne... _grin_ Ja- aber ich kann halt mal einen Stapel gebügelter Hemden nicht so genießen.

Mein größtes Problem ist eigentlich die Heulerei... aber ich denke das schreib ich in einen anderen Thread.. hier passt das vielleicht nicht so gut!

LG
Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Lavendele » Di 27. Sep 2011, 13:58

Hallo Barbara!

herzlich willkommen an diesem wunderbaren Ort!

Ich selber empfinde es als Gabe so zu sein auch wenn es manchmal auch belastend sein kann...ich lerne grade ich selber zu sein und Grenzen zu setzen..und soweit es möglich ist, möchte ich selber entscheiden, wann ich was mache. Früher hab ich wie ne wilde das Haus geputzt und anderen unnützen Kram gemacht- mach ich heute nicht mehr, wenn ich was anderes Schönes für mich tun kann, dann mach ich das auch- genauso wie ich diese Freiheit allen Familienmitgliedern gönne.
Und Thema heulen....das mach ich oft, besonders wenn ich gerührt bin oder wenn ich mich freue...Emotionen zeigen ist doch das Schönste was es gibt!!

Herzliche Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon DrKatZe » Di 27. Sep 2011, 16:44

Hallo Barbara,

wie schön, dass du uns hier mit dir bereicherst.
Wir sind ein wirklich bunter Haufen von sehr ähnlich fühlenden und wahrnehmungsreichen Geschöpfen.

Heulen ist für mich auch ein Thema. Ich tu das nicht selten. Heute wäre mir rein aus Anspannungsgründen auch stark danach gewesen.

Ganz nebenbei bin ich auch im sozialen Bereich tätig und noc) studierend. Das Ende meines Studiums und der Beginn einer Berufstätigkeit, die ich so herbeisehne, wirbelt in mir jede Menge Gefühle auf mit denen ich nun versuche irgendwie fertig zu werden.

Was solls, dich begrüße ich hier jedenfalls erstmal sehr herzlich und ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen.

_hello_ DrKatZe
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon Rose » Di 27. Sep 2011, 18:01

Liebe Barbara,ein gutes Ankommen hier und einen guten Austausch sm_06

Die Rose
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Beitragvon kopfchaos » Di 27. Sep 2011, 18:14

Hallo liebe Barbara,

sei von Herzen willkommen hier. Wir haben uns ja heute morgen schon kurz im Chat ausgetauscht und Du hast bestimmt gemerkt, dass wir alle ganz friedliebende und einfühlende Menschen sind, sonst wären wir ja auch nicht hier, hehe... _yessa_

Mit dem Heulen habe ich auch so meine Probleme, wenn mich eine Situation so mitnimmt, dass ich mich in diese Menschen und Gegebenheiten einfühlen kann, will, muß, dann kommen da die Sturzbäche und es ist mir manchmal echt vor mir selber peinlich, was ich gar nicht sollte, aber ich übe auch noch.

Selbst bei Telefonaten, wenn ich über was erzähle, was mich sehr bewegt, passiert mir das.

Mach Dir nichts draus, wir müssen uns so akzeptieren, wie wir sind und es gibt mit Sicherheit schlechtere Charakterzüge als unser HS. _grin_

Willkommen im Club
und liebe Grüsse
kopfchaos
mein Name sind nicht nur Buchstaben _yessa_
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!