Ich dann also auch...

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ich dann also auch...

Beitragvon Lady_Chaos » Mi 16. Nov 2011, 19:54

Hallo,
ich bin dann die Neue.
Mir geht es ähnlich wie allen hier.
Ich fühlte mich (bewusst) seit frühester Jugend von meiner Umwelt und ganz speziell von meinen Eltern vollkommen unverstanden und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, "nicht passend" zu sein.
Aber erst mal zu mir: ich bin 36 Jahre alt, habe einen 8-jährigen Sohn, bin seit kurzem geschieden, arbeite in der EDV und trainiere in meiner Freizeit eine Kinder- und eine Jugendtanzgruppe. Ersteres ist Beruf, letzteres Berufung mit ganz viel Herzblut.
Mein Sohn ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch ein HSP. Nur weil er im Hort und in der Schule ab und an mal "austickt" und wir seit einigen Wochen eine Therapie mit ihm machen, bin ich überhaupt auf das Thema HSP gestossen (worden). Es soll vererbbar sein, also habe ich den Test gemacht. Es waren 239 Punkte.
Ich habe mich in das Thema reingelesen und plötzlich fügten sich ganz viele Puzzleteilchen zu einem Bild zusammen. Auch wenn ich mich nicht als schüchtern bezeichnen würde. Ich bin eher extrovertiert, aber das ist auch das einzige, was nicht wirklich ins Bild passt.
Ich bin aber ganz ehrlich: ich weiss noch nicht, wie ich mit dem Thema umgehen soll.
Im ersten Moment war ich nur erleichtert, daß ich plötzlich was Greifbares in der Hand hatte.
Jetzt bin ich dabei, Infomationen zu sammeln, um meinem Kleenen ein zufriedenes und glückliches Leben zu ermöglichen. Oder ihn wenigstens darin zu unterstützen.
Und deshalb bin ich auf der Suche nach "Gleichgesinnten". Ich scheine sie gefunden zu haben.

Liebe Grüße
Lady_Chaos
Lady_Chaos
Neuling

Re: Ich dann also auch...

Beitragvon Anke » Mi 16. Nov 2011, 22:42

Hallo Lady Chaos,

herzlich willkommen! sm_06 Das mit den Puzzleteilchen erlebe ich seit ich hier angemeldet bin und auch sonst zum Thema lese nahezu täglich. Ich finde es sehr beruhigend gar nicht bekloppt zu sein, sondern ganz normal, nämlich HS-Normal.
Ich wünsche Dir viel Spaß und nette Erkenntnisse beim Stöbern im Forum

Liebe Grüße

Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon hope2010 » Do 17. Nov 2011, 11:47

Herzlich willkommen im Forum.

Ich denke für uns alle war es Angangs noch sehr ungewohnt, der eine kommt damit besser klar sich daran zu gewöhnen, der andere brauch eben etwas länger.

Aber es ist doch schon mal gut zu Wissen WAS es ist.

Hier im Forum sind wir damit sehr gut aufgehoben.

Schön das Du hier bist.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Lady_Chaos » Fr 18. Nov 2011, 20:03

Danke für eure nette Begrüßung.
Ich kann gar nicht wirklich sagen, daß ich mich für "bekloppt" oder "unnormal" gehalten hätte. Ich war sogar recht beliebt, denke ich.
Anders halt, ruhiger als meine Altersgenossen, besonders zu Teenie-Zeiten, immer sehr engagiert, immer schrecklich verständnisvoll, immer drauf bedacht, alles schön zusammen zu halten.
Ich hatte wenige, aber gute Freundinnen und deren Partner sind mir spätabends die Bude eingerannt, um mit mir über ihre Beziehungsprobleme zu reden.
Manchmal hab ichs gehasst, aber sowas spricht man ja nicht laut aus. Was mich sehr belastet hat, war das Unverständnis meiner Eltern. Selbst heute versuchen sie noch, jemanden aus mir zu machen, der ich nicht bin. Vor einiger Zeit haben sie sogar angefangen, mir vorzuschreiben, was ich für Klamotten zu tragen habe und wann ich mich in welchem Maße worüber auch immer zu freuen habe. Es ist eskaliert ..Ich konnte einfach nicht mehr... sie streiten ständig... ich kann das nicht ertragen, da wird mir übel, ich fange an zu zittern und der Tag ist für mich gelaufen. ich hab dann den Drang, laut zu schreien oder einfach abzuhauen.
Und bei Veranstaltungen, auf denen meine Kids auftreten, ist alles o.k., solange das Programm läuft... dann empfinde ich auch keine Lärmbelastung.
Aber nach dem Programm falle ich ganz tief und ziehe mich oft in den Umzugstrakt zurück, wo ich meine Ruhe habe. Ich habe dann das Gefühl, kaum noch einen Fuss vor den anderen setzen zu können. Total erschöpft gehe ich dann auch meistens viel früher als meine Freunde nach Hause. Da höre ich oft: "Was ist los mit dir? Biste schlecht drauf?"
Ich weiss gar nicht, ob ich wirklich darunter leide, aber mir schlägt halt überall Unverständnis entgegen, wogegen von mir ständig für alles Mögliche Verständnis erwartet wird. DAs ärgert und enttäuscht mich oft.
Ich finde es sehr schwer, mit anderen über das Thema zu reden.
Wissen eure FAmilien davon?
Ich rede ja sowieso nur wenig über Privates, aber bei den 4 Leuten, mit denen ich darüber geredet habe, habe ich die gesamte Reaktionspalette durch: von vollkommenem Verständnis über einfaches Interesse bis hin zu "naja, heute versucht man ja im Nachhinein für alles irgendeine Erklärung zu finden" und "was tust du jetzt dagegen?"
Als wenn ich 'ne Krankheit hätte...
Kennt ihr das auch?

Liebe Grüße
Lady Chaos danke2
Lady_Chaos
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Fr 18. Nov 2011, 21:19

Herzlich Willkommen hier :)

Auch wie bei dir, passte diese Extrovertiertheit meinerseits nicht so recht ins Bild,
wobei ich nun selbst nicht genau sagen koennte, ist das einfach mein HSS Teil, der quasi extrovertiert ist, oder liegts an der Erziehung.
Zwecks der Reaktionen von anderer, das kenne ich nur zu gut.
Der eine hatte vollkommen Verstaendnis, belas sich sogar ueber HSP, waehrend andere das z.B. garnicht interessierte, was ich dann eher nicht so schoen fand, was ich generell nicht so schoen finde, dass sich heutzutage die Menschen kaum noch fuereinander interessieren....

Nun denn, viel Spass im Forum :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon Lady_Chaos » Sa 19. Nov 2011, 21:13

Hallo BurningDiamond,

danke für deinen Willkommensgruß.
Jetzt musste ich mich erst mal mit HSS auseinandersetzen.
Die Flut an neuen Infomationen erschlägt mich noch ein wenig.
Wie äussert sich das bei dir?
Ich denke, auf mich würde es eher nicht zutreffen. Ich bin zwar beileibe nicht ängstlich, aber vielleicht sehr "vernünftig". Das ist anerzogen.
Meine Extrovertiertheit ist ein Mittel, meine Unsicherheit zu überspielen. Ich habe 'ne wirklich große Klappe und tue nach aussen oft ungerührt, aber wenn ich allein bin, knabbere ich an manchen Sachen ganz schön heftig. Aber ich werde den Teufel tun, das anderen auch noch zu zeigen.
Das mangelnde Interesse an den Mitmenschen finde ich auch schlimm.Wobei ich besser damit leben kann, daß sich Menschen für mich gar nicht interessieren, als mit falschen Freunden. Interesse nur vorzuheucheln, um es dann in einer anderen Runde durchzuhecheln. Ich bin vorsichtig, was und wem ich es erzähle. Ich habe drei wirkliche Freundinnen, die mir wichtig sind und einen (E-Mail)-Freund, dem ich alles - ALLES - anvertrauen kann. Er nimmt mich immer ernst.
Jeder sollte wenigstens einen solchen Menschen im Leben haben.

LG
Lady Chaos
Lady_Chaos
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!