Ich hab so eine Vorstellung....

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ich hab so eine Vorstellung....

Beitragvon Teja » Fr 6. Jan 2012, 02:38

Hallo zusammen, da muss ich Kerl 59 Jahre alt werden, um mitzubekommen, dass es noch mehr solche "Gestörte" wie mich gibt. Ich bin Dipl.-Ing. (TU) Landespflege, lebe mit meinem jüngeren Sohn, Hund und Katze in unserem Haus, das ja aber eigentlich der Bank gehört. Meine Frau hat sich mit ihrem neuen Freund "selbständig gemacht". Ich bin in Therapie, v.a. weil ich bei ihr eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung bzw. -struktur vermutet habe und die erduldete jahrelange "Gehirnwäsche" verarbeiten wollte. Über die "Co-Störungen" bin ich auf die selbstunsichere und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung gestoßen, habe dort einige Parallelen zu meinem Verhalten gefunden, fühlte mich aber nie so ganz in diesen Beschreibungen getroffen. Über NPS Foren habe ich zum ersten Mal einen Hinweis auf eine "hochsensible Persönlichkeitsstruktur" bekommen, angefangen mich einzulesen und festgestellt, dass dort sowohl meine Paranoia in Schule, Studium und Arbeitswelt, als auch meine Vorlieben und Begabungen "hineinpassten". Das ist erst mal eine Offenbarung, es darf mich also geben.
Soviel erstmal, nun bin ich gespannt, wer ihr seid.
Teja
Neuling

Re: Ich hab so eine Vorstellung....

Beitragvon Augenblick » Fr 6. Jan 2012, 08:55

Ein herzliches HALLO und sm_06 Teja von einer ebenso "Gestörten" _grin_

Du hast doch einige Schlagworte in Deinem Text, die einige meiner "Erinnerungs-Areale" kitzeln, wie die Begegnung mit narzisstischen Persönlichkeitsstrukturen. Gehirnwäsche(n) habe ich auch hinter mir, mal abgesehen von der Werbung!!!

Dann erst einmal gemütliches Stöbern im Forum und einen freudigen Start ins Wochenende. Ich selbst "darf" den Tag mit "Warten auf den Handwerker" beginnen...Ich freu mich s_032

Liebe Grüße
Augenblick
"Ich will nicht in vielen Wiederholungen grau und leblos werden. Ich wage neue Wege und hoffe, dass unter der Haut, die ich ablege, schon eine neue Haut wächst."
Augenblick
Neuling

Beitragvon felidae » Sa 7. Jan 2012, 11:12

Hallo Teja,

da kommt mir einiges bekannt vor... ich habe grade einmal nachgelesen über die "Narzisstische Persönlichkeitsstörung"... denn auch ich hatte jahrelang einen Partner, auf den die Beschreibung in etwa paßt. Auch ich unterlag jahrelang einer versuchten "Gehirnwäsche" und unter manchen Folgen leide ich bis heute.

Andererseits ist mir erst durch diese Beziehung bewußt geworden, wie sehr ich mich - unbewußt - anderen Menschen anpasse und dass ich mich selbst wenig bis gar nicht wahrnehme. Auch das ich vieles in mich aufnehme, das gar nicht "meins" ist habe ich erst durch diese Zeit festgestellt.

Kürzlich postete ein Freund von mir dann einen Link zu einem Artikel über hochsensible Menschen. Ich habe ihn gelesen und fand mich zum Teil darin wieder. Dann suchte ich ein Forum und fand dieses hier. Hier finde ich doch auch viele Charaktereigenschaften und Probleme wieder, mit denen ich mich bislang immer allein gefühlt habe, weil niemand ausser mir sie zu haben schien.

Ich wünsche dir, dass du deine "Co Störung" in den Griff bekommst und hier im Forum findest, was du suchst.

LG
felidae
Full Member

Beitragvon Teja » Sa 7. Jan 2012, 22:14

Hallo Augenblick, hallo dieFely,

danke für die liebe Begrüßung.
Wie ihr seht passe ich ins Bild, ich brauche ziemlich lange für die Antwort. _gruebel_

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier eine ganze Reihe von Personen Erfahrungen mit narzisstischen Partnern gemacht haben. Wenn ich die Beschreibung von HS'lern verallgemeinere, passen wir auch erst mal gut ins "Beuteschema". Wir sind beliebt, haben interessante Hobbies, stellen uns nicht in den Vordergrund und sind gewohnt zu helfen, zu unterstützen, zu ermöglichen.
Dass ständiges "in den Vordergrund drängen" mehr als stresst, und diese "Inszenierungen" peinlich sind ernüchtert mit der Zeit erst uns und dann rückwirkend auch unseren Narzissten. Spätestens dann ist die Phase der Idealisierung vorbei und "der Ernst des Lebens" beginnt.

Durch die Lektüre zu HS ist mir erst mal aufgegangen, warum ich immer öfter krank und zu nichts mehr in der Lage war. Es ist schon interessant, mit welchen Tricks sich die Psyche Luft schafft, wenn sie unter Druck steht.
Zur Zeit beschäftigt mich v. a. die Interpretation meiner "Marotten" aus Sicht eines HS, wo soll's hingehen, wie fühlt sich mein Leben an, was stresst, was wäre schön, was kann ich ändern.
Ich bin da ganz euphorisch, ich hab zum ersten mal das Gefühl wirklich etwas für mich tun zu können.
_wav_
Ich schau mich mal weiter um.

Liebe Grüße

Teja
Teja
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!