mein name ist andy ich bin 30 jahre alt, verheiratet seit 6jahren und habe eine 3jährige tochter.
ich weiß wirklich nicht ob ich hier zu 100% richtig bin. mein psychologe hat mich drauf gebracht.er hat gesagt das ist eine gabe.
das was ich mache, mache ich schon immer und ich dachte es ist normal.
ich wusste nur das ich manchmal mehr informationen bekomme als andere. das konnte ich mir aber nie erklären woher es kommt.
ich versuch dann mal zu schreiben was ich mit worten bisher nur wenigen erklären habe können.
ich mach erst mal ein paar stichpunkte, dann wird es nicht so lang.
-ich kann mich sehr schnell in andere mensche reindenken.
-ich sehe anderen menschen oft an was sie denken.
-ich fühle wie es anderen geht.
-anhand von verhalten weiß ich manchmal was leute gleich tun werden.
-ich kann menschen beeinflussen oder sogar manipulieren.(nur für positive zwecke)
-ich kann gespräche sehr zielführend leiten. (bin da mal auf nlp gestoßen, habe das aber nie gelernt.) wie man so ein gespräch führt, weiß ich nicht. -ich mach das einfach.
-bei leuten die ich sehr gut kenne kann ich manchmal schmecken was sie essen.
-wenn ich in einen raum mit zb 10 personen gehe, bekomme ich sehr viel informationen. das kann ich aber nicht beschreiben. ist für mich normal, aber fühlt sich im kopf wie eine schwierige rechenformel an.
rechenformel klingt wie genie. das bin ich nicht!!
ich hab nen quali und arbeite beim staat. also sowas wie ne hochbegabung schließe ich mal aus. schule ist nicht mein ding.
das meiste davon kann spass machen und im leben weiter helfen. das hat es mir auch schon oft. so weiß ich bei einem vorstellungsgespräch wo mir 5 leute gegnüber sitzen, genau was zu tun ist. ich weiß nach sekunden was jeder einzelne von denen hören will.
mein problem ist dass es in den letzten jahren zu oft in die falsche richtung ging.
das heißt:
ich ziehe menschen die probleme haben magisch an und möchte immer helfen.
ich fühle leid sehr stark mit und komme fast nicht davon weg.
wenn mir jemand von seinem problem (leid) erzählt, nehme ich das regelrecht auf, ich fühle es , mache es zu meinem problem, kann es spüren und mir geht es schlecht dabei. dadurch das es dann mein problem ist, finde ich eine lösung. ich löse das problem von anderen in mir.wenn es bei dem problem um eine andere person geht(die ich noch nie gesehen habe) kenne ich diese schon sehr gut und weiß was es für ein mensch ist. dadurch kann ich echt gute ratschläge geben.
das muss wohl zuviel geworden sein.
da könnte man sagen, hör doch einfach auf zu helfen.... das helfen kann aber wie eine sucht sein wenn es funktioniert und ich kann nicht anders.je nach problem, kann es in sekunden gelöst sein aber auch jahre dauern.
bei menschen die mir sehr wichtig sind, kann ich es garnicht abschalten und leide extrem mit. ich kann das wirklich nur schlecht beschreiben.
es brennt richtig in mir. es überfordert mich oft sehr schnell und abschalten ist dann nicht möglich. mein hirn läuft wie ein großrechner.
oft verstehen mich andere auch nicht, bei sachen die für mich so deutlich sichtbar sind. da werde ich dann belächelt.
das macht mich dann auch etwas wütend.
nach kurzer zeit stellt sich dann raus das ich doch recht hatte. nerven hat es mich aber trotzdem gekostet.
nach langer zeit bauchschmerzen bin ich beim psychologen gelandet.
der hat mir gesagt, ich bin hoch bis höchstsensibel. dann hat er auch noch gesagt das empathie und spiegelneuronen wohl eine große rolle spielen.
so bin ich etz mal hier gelandet.
ich hoffe das hier jemand das gleiche (problem) hat und mir sagen kann wie er abschalten kann oder zur ruhe kommt.
hab jetzt natürlich auch schon etwas gelesen. viele hochsensible leiden an zu wenig selbstbewustsein oder sind in der kindheit schlecht behandelt worden.
das trifft bei mir nicht zu.
ich strotze jetzt nich vor selbsbewusstsein aber ein problem habe ich damit nicht.
ich freue mich auf euch

ich dachte schon ich finde niemanden.
!