Na dann versuch ich es mal

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Na dann versuch ich es mal

Beitragvon Schmack » Mi 30. Nov 2011, 21:18

Hallo
mein name ist andy ich bin 30 jahre alt, verheiratet seit 6jahren und habe eine 3jährige tochter.
ich weiß wirklich nicht ob ich hier zu 100% richtig bin. mein psychologe hat mich drauf gebracht.er hat gesagt das ist eine gabe.
das was ich mache, mache ich schon immer und ich dachte es ist normal.
ich wusste nur das ich manchmal mehr informationen bekomme als andere. das konnte ich mir aber nie erklären woher es kommt.

ich versuch dann mal zu schreiben was ich mit worten bisher nur wenigen erklären habe können.
ich mach erst mal ein paar stichpunkte, dann wird es nicht so lang.
-ich kann mich sehr schnell in andere mensche reindenken.
-ich sehe anderen menschen oft an was sie denken.
-ich fühle wie es anderen geht.
-anhand von verhalten weiß ich manchmal was leute gleich tun werden.
-ich kann menschen beeinflussen oder sogar manipulieren.(nur für positive zwecke)
-ich kann gespräche sehr zielführend leiten. (bin da mal auf nlp gestoßen, habe das aber nie gelernt.) wie man so ein gespräch führt, weiß ich nicht. -ich mach das einfach.
-bei leuten die ich sehr gut kenne kann ich manchmal schmecken was sie essen. _gruebel_
-wenn ich in einen raum mit zb 10 personen gehe, bekomme ich sehr viel informationen. das kann ich aber nicht beschreiben. ist für mich normal, aber fühlt sich im kopf wie eine schwierige rechenformel an.
rechenformel klingt wie genie. das bin ich nicht!!
ich hab nen quali und arbeite beim staat. also sowas wie ne hochbegabung schließe ich mal aus. schule ist nicht mein ding.

das meiste davon kann spass machen und im leben weiter helfen. das hat es mir auch schon oft. so weiß ich bei einem vorstellungsgespräch wo mir 5 leute gegnüber sitzen, genau was zu tun ist. ich weiß nach sekunden was jeder einzelne von denen hören will.

mein problem ist dass es in den letzten jahren zu oft in die falsche richtung ging.
das heißt:
ich ziehe menschen die probleme haben magisch an und möchte immer helfen.
ich fühle leid sehr stark mit und komme fast nicht davon weg.
wenn mir jemand von seinem problem (leid) erzählt, nehme ich das regelrecht auf, ich fühle es , mache es zu meinem problem, kann es spüren und mir geht es schlecht dabei. dadurch das es dann mein problem ist, finde ich eine lösung. ich löse das problem von anderen in mir.wenn es bei dem problem um eine andere person geht(die ich noch nie gesehen habe) kenne ich diese schon sehr gut und weiß was es für ein mensch ist. dadurch kann ich echt gute ratschläge geben.
das muss wohl zuviel geworden sein.
da könnte man sagen, hör doch einfach auf zu helfen.... das helfen kann aber wie eine sucht sein wenn es funktioniert und ich kann nicht anders.je nach problem, kann es in sekunden gelöst sein aber auch jahre dauern.
bei menschen die mir sehr wichtig sind, kann ich es garnicht abschalten und leide extrem mit. ich kann das wirklich nur schlecht beschreiben.
es brennt richtig in mir. es überfordert mich oft sehr schnell und abschalten ist dann nicht möglich. mein hirn läuft wie ein großrechner.
oft verstehen mich andere auch nicht, bei sachen die für mich so deutlich sichtbar sind. da werde ich dann belächelt.
das macht mich dann auch etwas wütend.
nach kurzer zeit stellt sich dann raus das ich doch recht hatte. nerven hat es mich aber trotzdem gekostet.

nach langer zeit bauchschmerzen bin ich beim psychologen gelandet.
der hat mir gesagt, ich bin hoch bis höchstsensibel. dann hat er auch noch gesagt das empathie und spiegelneuronen wohl eine große rolle spielen.

so bin ich etz mal hier gelandet.
ich hoffe das hier jemand das gleiche (problem) hat und mir sagen kann wie er abschalten kann oder zur ruhe kommt.

hab jetzt natürlich auch schon etwas gelesen. viele hochsensible leiden an zu wenig selbstbewustsein oder sind in der kindheit schlecht behandelt worden.
das trifft bei mir nicht zu.
ich strotze jetzt nich vor selbsbewusstsein aber ein problem habe ich damit nicht.

ich freue mich auf euch
Schmack
Neuling

Re: Na dann versuch ich es mal

Beitragvon ja » Do 1. Dez 2011, 21:04

hallo schmack!

sm_06
im forum,
ich hoffe du findest hier austausch den du magst!

alles gute,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Anke » Do 1. Dez 2011, 21:47

Auch von mir ein herzliches sm_06

Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl!

Liebe Grüße
Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon Baronin » Mi 7. Dez 2011, 16:26

Schmack hat geschrieben:...das macht mich dann auch etwas wütend.
nach kurzer zeit stellt sich dann raus das ich doch recht hatte. nerven hat es mich aber trotzdem gekostet.

nach langer zeit bauchschmerzen bin ich beim psychologen gelandet.
der hat mir gesagt, ich bin hoch bis höchstsensibel. dann hat er auch noch gesagt das empathie und spiegelneuronen wohl eine große rolle spielen.

so bin ich etz mal hier gelandet.
ich hoffe das hier jemand das gleiche (problem) hat und mir sagen kann wie er abschalten kann oder zur ruhe kommt.

Hallo Schmack, herzlich Willkommen!

Wow.
So intensiv wie du habe ich das Phänomen nicht, aber ich kenne das Phänomen gut und erlebe es am eigenen Leib.

Ich habe auch erst vor kurzem erkannt, dass ich hochsensibel bin und verschlinge gerade alle Informationen dazu.
Was deine Suche nach Abschalten und Ruhe angeht, so sind wir auf dem gleichen "Pfad der Erleuchtung" unterwegs.
ich sage mal, was ich für mich bereits als "Arbeitsgebiete" festgesteckt habe ( also nicht abgearbeitet sind, ober mit dem Marker "Interessant" versehen sind):

- Reiki (Energien leiten, Energieblockaden spüren, sich selber öffnen oder verschließen für Energie) wirkt ein bißchen zu "esotherisch" für meinen Geschmack... aber ich denke, beurteilen kann man es erst, wenn man es probiert hat
- Übungen zur bewußte Körperwahrnehmungen des eigenen Körpers (progressive Muskelentspannung, CHi Gong odre Tai CHi, Atemtechniken etc)
- Ich lese gerade das Buch von R. Sellin "Wenn die Haut zu dünn ist" und verspreche mir hier einige Anregungen (der Mann beitet auch Kurse an, die sich sehr hilfreich anhören)

Mir persönlich hilft zur Zeit:
- raus in den Wald
- laufen (power walking zu Musik)
- Atemtechniken

Ich bin überzeugt, dass es Techniken gibt, sichs elbst zu zentrieren und die Flut von Eindrücken zu kanalisieren und selektieren.
Und danach bin ich auf der Suche.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein wenig mehr über das Phänomen Spiegelneuronen unterhalten könnten, denn damit habe ich auch zu schaffen...
Liebe Grüße
Baronin
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Schmack » Fr 9. Dez 2011, 14:47

vielen dank für die begrüßung.
@Baronin
schön das es dir es dir ähnlich geht. _10_ ich dachte schon ich finde niemanden.
du sagst du kennst das phänomen. erzähl doch mal kurz,
damit ich mir eine vorstellung machen kann.

es ist für mich nicht so leicht in irgendwelche kurse zu gehn.
wenn da 10 leute sind, fange ich sofort an zu analysieren und meistens sind da nicht nur einfache leute.
sondern die sind auch aus einem bestimmten grund dort. diesen grund spüre ich, mal stärker und mal schwächer und das kann mir schon zu schaffen machen.
an manchen stellen hier im forum, höre ich schon auf zu lesen. damit ich mich nicht damit belaste. bitte nicht falsch verstehen.
die person die so einen kurs hält, sollte von dem was sie da sagt auch zu 100% überzeugt sein. sonst merke ich gleich, das sie nur geld verdienen will und es ihr scheiß egal ist was sie dafür erzählt. gerade bei so esotherischen sachen ist das sehr wichtig.
du glaubst nicht wieviele leute nur müll reden, von dem sie null ahnung haben und nicht überzeugt sind.

wir können uns gerne über spieglneuronen unterhalten. wie machen sie dir zu schaffen?
ich weiß von dessen existenz erst seit ein paar wochen. sie scheinen aber ein grund für so manche information zu sein, die ich bekomme.

ich gehe übrigens auch oft raus, am besten mit kopfhörer und meinen 2 hunden.
achja bei hunden und pferden funktioniert mein "problem" auch oft sehr gut. obwohl ich eine pferdeallergie habe. _nüxweiss_
erzähle da auch gerne beispiele, aber ungern im offentlichen bereich.
grüße
Schmack
Neuling

Beitragvon felidae » Fr 9. Dez 2011, 18:15

Hallo

meines Wissens nach sind die Spiegelneuronen kein Phänomen, jeder Mensch besitzt sie. Joachim Bauer beschreibt die Spiegelneuronen und das was sie tun sehr ausführlich in seinem Buch "Warum ich fühle was du fühlst".

Lieben Gruß
felidae
Full Member

Beitragvon Schmack » Sa 10. Dez 2011, 18:35

hallo
du hast natürlich recht. spiegelneuronen sind kein phänomen.
das buch kenne ich. gelesen habe ich es noch nicht.
würdest du es mir empfehlen.

gruß schmack
Schmack
Neuling

Beitragvon sonja » Di 13. Dez 2011, 10:47

Hallo Schmack, 1alie

bei mir schon immer ein großes Problem gewesen: Wie schalte ich ab und beruhige mich?
Früher hatte meine Mutter immer einen lahmen Arm, da sie mich ständig am Rücken kraulen mußte. Das war die einzige Methode, um mich zu entspannen. Das war das Größte _10_ . Auch heute noch laufe ich meinen Lieben hinterher, um ein Kraulen zu ergattern. Aber ich glaube, die beste und einfachste und auch preiswerteste Sache ist die: Bewegung in der Natur. Laufen. Das senkt ja wohl auch den Cortisolspiegel, der bei HSP gerne in die Höhe steigt. _schf_
Problematisch ist nur, wenn man dann durch irgndwas wieder stimuliert wird. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Da wäre dann Meditation angebracht, um abzuschalten.
Da wir HSP ja nicht so gut mit Filtern ausgestattet sind, ist eine Reizüberflutung ja vorprogrammiert. Wenn wir uns dann, so wie du ja schreibst, in die falsche Richtung bewegen, entsteht leicht ein Teufelkreis.
Ich habe diesem entgegengewirkt, indem ich mich von Freunden getrennt habe, die mir nicht guttaten. Wo ich eigentlich immer Therapeut spielte. Mir war das nicht immer so klar, aber langsam fing ich an, "frecher" zu werden. Aus Selbstschutz entfernte ich mich von Menschen, die mich eigentlich nur aussaugten.
Manche hab ich regelrecht fallengelassen. Das tat weh, aber im Endeffekt war´s gut so.
Ich hatte überlegt: Was kann ich, was kann ich nicht? Ich grenze mich nun besser ab. Und vor allen Dingen: Zuerst komme ich. Damit meine ich, wenn ich stark bin, erst dann kann ich auch anderen helfen oder überhaupt irgendetwas tun.
Ich gehe in keine Kurse, mir ist das viel zu anstrengend, da ich auch immer das Gefühl habe, die sind alle von einem anderen Stern. Und diese Gruppendynamiken nerven mich. _grin_
Tiere find ich klasse. Die bringen mich auch runter, aber auch nur, wenn´s allen gut geht...Ich habe viele Aquarien und? wie kann´s anders sein? Finde ich diesen Sommer im Wald ein siebenköpfige Kaninchenfamilie. Also keine wilden Kaninchen. So hab ich wieder viel zu tun. Und die reden auch nicht soviel _läch_ !

Erstmal bis dahin, ich brauch wohl noch etwas Forenübung. Ich schreibe noch nicht auf den Punkt. Bitte etwas Geduld
Jetzt brauch ich einen Kaffee... Mich strengt das Schreiben sehr an...

Viiieeele Grüße

Sonja
sonja
Neuling

Beitragvon Baronin » Di 13. Dez 2011, 15:51

Hallo Schmack,
ich werde mir für eine ausführlichere Antwort mehr Zeit nehmen.
(Das Wochenende war sehr aufregend - und schön (wie berichtet in dem anderem Forumsteil))

Aber kurz zum Thema:
Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir selbst im Weg gestanden und diese Gabe nicht für voll genommen. Auch, weil ich mir aus den Rückmeldungen von anderen erklärte, dass ich "rumspinne". (Wahrscheinlich stehe ich mir immer noch öfter im Weg :P)
Meine Mutter hat früher davon berichtet, dass sie diese Wahrnehmung (Hier stimmt was nicht) nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Gegenständen hatte. Die Probleme der anderen "sprangen" sie förmlich an und die gegenwart von mehreren Menschen oder gar Massen war unerträglich.
Ich selbst kann manchmal in einem Menschen wie in einem Buch lesen.
ich weiß, was derjenige fühlt und denkt aber für mich dabei dramatisch: ich übernehme die gefühlsmäßige Betroffenheit des anderen ungefiltert und gerate fast unlösbar in eine Art "Weltuntergangsstimmung", die mich oft übermannt und unfähig macht klar zu denken.
Inbesondere (selbst-)mishandelte Seelen (die in meinen Ohren laut schreien - während das Gequälte gegenüber eine Maske der entspannten Freude trägt) sind für mich gleichermaßen entsetzlich wie faszinierend, vielleicht, weil ich ihnen gerne helfen möchte.
Spiegelneuronen sind für das Miteinander aller Menschen wichtig. Ich bin aber überzeugt, dass es Menschen gibt, die höhere Anzahl haben (oder eben deutlicher spüren was der andere fühlt.

Nachdem was ich in den letzten Monaten durch lesen und erfassen der neuen Gedanken über mich gelernt habe, begreife ich erst langsam dass vieles, was ich früher erlitten habe, Ausdruck eines inneren Kampfes war mit dem Titel "Was nicht sein darf, dass nicht sein kann".

Ganz wenige Menschen sind mit sich im reinen und es ist eine Wohltat, diesen Personen zu begegnen.

Ich versuche mal Zeit zu finden, mehr über meine Erfahrungen mit dem "lesen in anderen" niederzuschreiben. Ich freue mich mehr von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Baronin
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!