Nachtrag zum Nachtrag...jetzt aber

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Nachtrag zum Nachtrag...jetzt aber

Beitragvon Schwerenöter » Mo 20. Jun 2011, 19:53

Ich bin in meinem Alltag fast immer so mit allen möglichen Verpflichtungen beschäftigt, dass ich gar nicht zum Leben komme. Das will ich "nachholen", wenn der Tag X kommt. Wann das sein soll, weiß ich selber nicht.

Ich bin jetzt bald 55, leben alleine eher unfreiwillig in Ludwigshafen/Rhein und suche den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.

Ich habe nicht nur einen entsprechenden Test gemacht, meine Heilpraktikerin und eine "Seherin" haben es mir auf den ersten Blick bestätigt.

Über die Jahrzehnte hinweg war mein Lebensgefühl eher von Traurigkeit geprägt. In den ersten Monaten dieses Jahres hatte ich eine Phase, in der ich mich täglich sooo gut gefühlt habe, - und wußte nicht warum. Jetzt weiß ich es. Es war schlicht die Abwesenheit von gefühlter Ablehnung durch andere, so dass automatisch das Gefühl von Annahme überwog. Bis zu einem Tag Ende Mai, als mir ein Kunde begegnete, der mich vor 8 Jahren mal gemobbt hatte. Sowas reicht schon aus.

Seit ich zurückdenken kann, habe ich mich schon anders als,- aber so eine Einleitung kennt ihr schon zur Genüge. Ich war aber nicht nur anders, drei Gefühle waren bei mir stark ausgeprägt: Angst, Angst und nochmal Angst. Wovor? Ich weiß es nicht. Es ist aber seither ein ständiges Gefühl dumpfer Bedrohung geblieben. Wohl auch ein Grund dafür, warum ich seit Kindheitstagen an den Fingernägeln kauen muss. Vielleicht sind es ja Todesängste und psychische Lähmungserscheinungen meiner Mutter, welche sie aus Kriegstagen mitgenommen und auf mich übertragen hat, vielleicht auch ein zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt mit 3 Jahren ohne sie, - aber den Gedanken weiterzuspinnen, sprengt jetzt den Rahmen...Ich habe zu meinen Eltern seit fast 29 Jahren keinen Kontakt mehr. Schon über zehn Jahre vor meinem Auszug habe ich die Unterhaltung mit ihnen eingestellt.

Als das Zentralproblem in meinem Leben sehe ich Beziehungen. Ich leide unter der Abwesenheit (guter) Beziehungen und der Abwesenheit (seelischer) Streicheleinheiten.

Wenigstens habe ich auf dem beruflichen Sektor gerade noch so die "Kurve gekriegt". Dazu habe ich aber 7 Jahre (!) Orientierungsphase nach dem Abitur gebraucht. Noch heute kann ich nicht nachempfinden, wie man als Schüler unbeschwert ohne Angst eine Schule besuchen kann. Dabei gab es auf der Schule kaum Grund für eine "echte" Bedrohung. Nur einmal Ende der 60er Jahre bin ich von einem Lehrer buchstäblich aus dem Hinterhalt brutal und ohne jede Rechtfertigung geschlagen worden. Damals war so etwas eben "normal", man hat nicht aufgemuckt. Ich sowieso nicht, mein Wille war von meiner Mutter gebrochen worden, ich machte, was man mir sagte, wie eine Marionette. Seit der frühen Pubertät habe ich sie gehasst.

Jetzt aber zu den Beziehungen. Es gab und gibt kaum welche. Die wenigen zu Frauen kann man an einer Hand abzählen. Niemals ist auch nur eine im entferntesten so gut gewesen, dass man vielleicht über ein Zusammenziehen hätte nachdenken können. Der Zustand "glücklich verliebt" ist mir kaum bekannt. Als mich vor diesem Hintergrund mal jemand gefragt hat: "ja wie lange wollen Sie denn noch Junggeselle bleiben", war das wie ein Stich ins Herz. Ich wollte doch endlich auch zu den "Normalen" gehören und wußte, jetzt muss ich eben nachhelfen. So habe ich mich auf die Ehe, um nicht zu sagen einen Deal, mit einem Wirtschaftsflüchtling eingelassen. Nach 8 Jahren ging dieses Kapitel mit einem wüsten Scheidungskrieg, der mich natürlich sehr belastet hat, zu Ende. Geblieben ist mir wenigstens eine liebe und erstaunlich vernünftige Tochter, die bei der Mutter lebt.

Abschließend möchte ich noch in Steckbriefform meine gefühlten Charaktereigenschaften zusammenfassen, von denen ich denke, dass sie teilweise bei anderen Hochsensiblen auch vorkommen.

Ich bin extrem introvertiert, grübelnd und scheu, wenn auch zum Glück nicht mehr so wie früher.

Ich bin nicht so anspruchslos, wie andere Männer oft scheinen (was Frauen angeht).

Ich bin extrem pflichtbewußt.

Ich fühle mich unter den Pfälzern unwohl. Meine Wurzeln sind in Nordrhein-Westfalen.

Ich fühle mich bei der Arbeit als Techniker im Außendienst nicht selten unter (Hoch-)Spannung. Wenn es nicht rund läuft, dann könnte ich sowas von aus der Haut fahren. Apropos Techniker. Das war nur eine Verlegenheitslösung. Ich wollte eigentlich was Künstlerisches machen.

Ich leben ständig in dem Gefühl, ich müsste mir und anderen was beweisen. Vielleicht ein Grund dafür, warum ich in den 90ern die Flucht nach vorne antrat und mich als Fallschirmspringer versuchte. Nach über 200 Sprüngen war der Stress dann aber doch zu groß und ich gab unter großem inneren Ringen (was bis heute anhält) auf. Immerhin bin ich dort "wer" gewesen.

Kritik vertrage ich nicht.

Verzeihen kann ich höchstens, wenn sich jemand vorher entschuldigt hat.

Ich bin sozialer, als man denken könnte und schnell bereit, anderen zu helfen. Vielleicht zu schnell und zu viel.

Zu meiner fast 11jährigen Tochter, die mich sehr liebt und dies täglich bekundet, finde ich einfach keinen emotionalen Zugang. Ich schäme mich aber, dass sie mir immer verzeiht, obwohl ich oft ungehalten, aggressiv zu ihr bin.

Kontrollverlust kann ich nur schwer ertragen. Ebenso Unordnung. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, Ordnung zu halten!

Mit Männerfreundschaften ist es übrigens auch nicht gerade besser, als mit Frauenl. Eigentlich sind Männer suspekte Wesen für mich.

Wenn dann überhaupt mal eine Person in meinem persönlichen Umfeld hängen bleibt, so sind das eben nur Menschen vom Rand der Gesellschaft.

In Anbetracht obiger Eigenschaften, denke ich, ist es kein Wunder, dass ich anfällig dafür bin, vielleicht war, zum Mobbingopfer zu werden. Verschiedene Kunden, aber alles typische Chefcharaktere, haben versucht, mir quasi Hausverbote zu erteilen, ohne dass nur ein einziger eine wirkliche Begründung dafür liefern konnte!!!! Ihr könnt erahnen, welchen Stress das bei mir ausgelöst hat, wo ich ohnehin solche Schwierigkeiten habe, mich anzunehmen, wie ich bin, und dann noch dieser unverhohlen aggressive Akt der Ablehnung von Personen, von denen ich leider indirekt abhängig bin!!!!!!!!("Wenn Sie von mehreren abgelehnt werden, dann liegt es an Ihnen...Sie müssen immer lächeln, wenn Sie zum Kunden gehen...besuchen Sie mal nen Volkshochschulkurs, wo man richtiges Verhalten lernt", waren die gut gemeinten Ratschläge von einem meiner Chefs, der kurz danach entlassen wurde.)

Aber es gibt auch Lichtblicke. In einem Fall habe ich mich selber erfolgreich wehren können, in einem anderen Fall hat die Fürsprache eines Kollegen bei einem meiner ganz großen Kunden ungeahnt positive Wirkung gezeigt.

So, jetzt bin ich ja doch viel ausführlicher geworden, als geplant. Natürlich nicht so detailliert, dass mich jeder versteht (aber Nachfragen sind ja erlaubt). Das wäre überhaupt mein Traum, den einen Menschen zu finden, von dem ich mich total verstanden fühle...

Schwerenöter
Schwerenöter
Neuling

Re: Nachtrag zum Nachtrag...jetzt aber

Beitragvon Lavendele » Mo 20. Jun 2011, 21:00

Hallo Schwerenöter!

sei herzlich willkommen, sieh dich um und komm ersteinmal hier an und lass alles auf Dich wirken..
ich kann Dir nur sagen....hier ist es unbeschreiblich schön!!!

herzliche Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon Eule » Mo 20. Jun 2011, 22:25

Hallo Schwerenöter,

jetzt hat es mit dem Beitrag geklappt, das ist gut so.

Schwerenöter hat geschrieben:Ich bin in meinem Alltag fast immer so mit allen möglichen Verpflichtungen beschäftigt, dass ich gar nicht zum Leben komme. Das will ich "nachholen", wenn der Tag X kommt. Wann das sein soll, weiß ich selber nicht.

Ich bin jetzt bald 55, leben alleine eher unfreiwillig in Ludwigshafen/Rhein und suche den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.

Willkommen hier nochmal, auch in der Riege der üfüs (über 50). Dein Beitrag ist irgendwie traurig, du hast einen Problemsack bei dir. Das Leben ist jetzt, und mit über 50 ist es unwahrscheinlich, dass der Tag X kommt und dann ist alles gut.

Lebst du dort um in der Nähe der Tochter zu sein, sonst könntest du doch auch nach NRW gehen, im Außendienst musst du eh viel fahren und kannst dir vielleicht den "Heimathafen" aussuchen.

Ich selbst würde kündigen oder umziehen, wenn ich mit Job oder Wohnort unzufrieden wäre, es gibt keinen Wandel ohne eigenes Handeln ist meine Erfahrung. Daher habe ich im Laufe der Jahre gelernt und bin noch dabei, die Regie für mein Leben zu übernehmen und es mir so einzurichten, wie ich es will.

Auf den Austausch mit dir freue ich mich hier.

Lieber Eulengruß
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon ja » Di 21. Jun 2011, 08:09

hallo und guten morgen schwerenöter!

wie schön das du nicht aufgegeben hast und dich so ausführlich vorgestellt hast,
danke!

sei auf alle fälle ganz ganz dolle willkommen hier im forum!

(für einige user von uns ist es eine virtuelle heimat _yessa_ )

es grüsst nett,
ja.
vertrauen
ja

Beitragvon Schwerenöter » Di 21. Jun 2011, 20:43

Hallo Eule und die anderen,

ja, ich lebe wegen meiner Tochter hier, in Köln würde es mir sicher besser gefallen.Würde ich ein Arbeitsangebot in meiner Firma dort bekommen, wäre das für mich eine Versuchung. Ich hatte in den 20 Jahren meiner jetzigen Firmenzugehörigkeit schon öfters Phasen (die erste gleich nach der Einstellung), in denen ich unbedingt weg wollte, bloß wohin, wußte ich nicht, zumal ich ja auch gar nicht weiß, was für mich überhaupt in Frage kommen könnte. Vor 3 Jahren etwa hatte ich die letzte Phase dieser Art gehabt, war wild entschlossen, die Firma zu verlassen, aber...ja, ich wußte nicht mal, wo ich mich überhaupt bewerben sollte. Jedenfalls nicht mehr in der gleichen Branche (Sicherheit). Darum war diese letzte Phase auch die letzte. Jetzt will ich nur noch die Zeit bis zur Rente hinter mich bringen, für Experimente ist es auch im Hinblick auf meine Unterhaltsverpflichtung zu spät.

Was ich bisher am liebsten gemacht habe? 1996 habe ich mal 6 Monate fürs Radio lustige Nachrichten geschrieben. Das hat mir einen riesen Spaß gemacht, da bin ich drin aufgegangen. Der zuständige Redakteur hat jedoch seinen Posten verloren, mit seinen Kollegen bin ich nicht einig geworden (auch bei anderen Sendern), und dann ist die Sache eben im Sande verlaufen. Ja, schade.

Schwerenöter
Schwerenöter
Neuling

Beitragvon Eule » Di 21. Jun 2011, 21:20

Hallo Schwerenöter,

was war dein schönestes Erlebnis im Juni bzw. was hat dir in diesem Monat am meisten Spaß gemacht?

Lieber Eulengruß
Eule

Beitragvon Schwerenöter » Mi 22. Jun 2011, 21:53

Das schönste Erlebnis im Juni? Der Besuch im "Movieworld" in Botrop mit meiner Tochter und ihrer Freundin.
Schwerenöter
Schwerenöter
Neuling

Beitragvon Eule » Mi 22. Jun 2011, 22:10

Hallo Schwerenöter,

das liest sich doch gut. Dabei hattest du oben geschrieben, dass du zu deiner Tochter auch ungehalten oder agressiv wärst. Aber das hat den Mädeln und euch zusammen doch eine schöne Zeit beschert. Ich wünsche dir viele solcher Momente.

LG Eule
Eule

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!