Liebe alle
Habe gestern per Zufall erfahren, dass es HSP gibt und sofort den Test gemacht (288 Punkte). Eine jahrzehntelange Unklarheit bekommt endlich eine Definition mit einem Namen...
Kurz über mich: Bin weiblich, 33, verheiratet, keine Kinder und eben eine HSP. Arbeite in einem z. T. recht stressigem Job in einem Konzern.
Wie sich HS bei mir äussert: Ich nehme sehr viel von der Stimmung um mich herum wahr, meistens aber vor allem die negativen Schwingungen. Manchmal gehe ich an Personen vorbei und fühle mich plötzlich traurig. Ich habe auch oft Vorahnungn von kommenden Krankheiten und Tod. Seit meiner Kindheit ist das Thema Sterben immer sehr präsent, sei es in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis oder eben auch bei fremden Menschen. Da ich so aufgewachsen bin, habe ich keine Angst vor dem Tod, im Gegenteil, es ist immer so ein Art Sehnsucht da (obwohl ich keine Ahnung habe, was "nachher" kommt). Und eben einfach immer diese Trauer...
Mir scheint, als könne ich Menschen sehr schnell durchschauen, wahre von falschen Motiven unterscheiden und der Problempunkt an Orten sehen, wo ihn die Person niemals vermuten würde. Meistens nerve ich mich ab der Oberflächlichkeit in Gesprächen, meide grosse Menschenansammlungen und vertrage keinen Lärm. Ich brauche viel Ruhe und Raum für mich ganz allein.
In meinem Leben habe ich schon früh die Strategie der Anpassung gewählt. Das geht soweit, das sich immer gegen Aussen anders bin als ich mich fühle, nur damit ich wenigsten etwas Anerkennung bekomme. Also immer gut drauf sein. Gleichzeitig bin ich aber auch irgendwie abgestumpft, Emotionen lasse ich nicht zu, bin auch nicht auf dem Helfertrip. Bei der Arbeit heisst es für mich einfach immer, Augen zu und durch. Ich kann eine Topleistung geben, welche auch sehr geschätzt wird. Doch mir bedeutet das nichts und hinterlässt meistens nichts als Leere. Ich fühle eine bestimmte Aggression in mir, kann aber nicht genau sagen auf was.
Tja, das wäre mal so das Wichtigste. Ich bin froh, einen Ort mit Gleichgesinnten gefunden zu haben und hoffe auf gute Gespräche.
Herzlich
DeepSky

Dein Text hätte zu 70 % von mir stammen können, rein inhaltlich gesehen. Ich wünsch Dir ein gutes Ankommen und dass Du hier findest was Du suchst. Schau Dich erstmal in Ruhe um.