Newbie

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Newbie

Beitragvon DeepSky » Fr 28. Okt 2011, 17:55

Liebe alle

Habe gestern per Zufall erfahren, dass es HSP gibt und sofort den Test gemacht (288 Punkte). Eine jahrzehntelange Unklarheit bekommt endlich eine Definition mit einem Namen...

Kurz über mich: Bin weiblich, 33, verheiratet, keine Kinder und eben eine HSP. Arbeite in einem z. T. recht stressigem Job in einem Konzern.

Wie sich HS bei mir äussert: Ich nehme sehr viel von der Stimmung um mich herum wahr, meistens aber vor allem die negativen Schwingungen. Manchmal gehe ich an Personen vorbei und fühle mich plötzlich traurig. Ich habe auch oft Vorahnungn von kommenden Krankheiten und Tod. Seit meiner Kindheit ist das Thema Sterben immer sehr präsent, sei es in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis oder eben auch bei fremden Menschen. Da ich so aufgewachsen bin, habe ich keine Angst vor dem Tod, im Gegenteil, es ist immer so ein Art Sehnsucht da (obwohl ich keine Ahnung habe, was "nachher" kommt). Und eben einfach immer diese Trauer...
Mir scheint, als könne ich Menschen sehr schnell durchschauen, wahre von falschen Motiven unterscheiden und der Problempunkt an Orten sehen, wo ihn die Person niemals vermuten würde. Meistens nerve ich mich ab der Oberflächlichkeit in Gesprächen, meide grosse Menschenansammlungen und vertrage keinen Lärm. Ich brauche viel Ruhe und Raum für mich ganz allein.

In meinem Leben habe ich schon früh die Strategie der Anpassung gewählt. Das geht soweit, das sich immer gegen Aussen anders bin als ich mich fühle, nur damit ich wenigsten etwas Anerkennung bekomme. Also immer gut drauf sein. Gleichzeitig bin ich aber auch irgendwie abgestumpft, Emotionen lasse ich nicht zu, bin auch nicht auf dem Helfertrip. Bei der Arbeit heisst es für mich einfach immer, Augen zu und durch. Ich kann eine Topleistung geben, welche auch sehr geschätzt wird. Doch mir bedeutet das nichts und hinterlässt meistens nichts als Leere. Ich fühle eine bestimmte Aggression in mir, kann aber nicht genau sagen auf was.

Tja, das wäre mal so das Wichtigste. Ich bin froh, einen Ort mit Gleichgesinnten gefunden zu haben und hoffe auf gute Gespräche.
Herzlich
DeepSky
DeepSky
Neuling

Re: Newbie

Beitragvon Kopfkino » Fr 28. Okt 2011, 18:54

Hallo DeepSky! _hello_

Schön, dass Du hergefunden hast! sm_06 Dein Text hätte zu 70 % von mir stammen können, rein inhaltlich gesehen. Ich wünsch Dir ein gutes Ankommen und dass Du hier findest was Du suchst. Schau Dich erstmal in Ruhe um. icon_winkle

Lg,

Kopfkino _flöwer_
Zuletzt geändert von Kopfkino am Fr 28. Okt 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon BurningDiamond » Fr 28. Okt 2011, 20:04

Ich sag hier an der Stelle auch mal ein herzliches Hallo :)

Der Punkt: "Manchmal gehe ich an Personen vorbei und fühle mich plötzlich traurig."

Dieser Satz koennte von mir sein :D
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon tootsie » Mi 2. Nov 2011, 15:04

"Mir scheint, als könne ich Menschen sehr schnell durchschauen, wahre von falschen Motiven unterscheiden und der Problempunkt an Orten sehen, wo ihn die Person niemals vermuten würde. Meistens nerve ich mich ab der Oberflächlichkeit in Gesprächen."

Oooooooooooooooh jaaaaaaaa! Das kenn ich.

Willkommen - bin auch neu hier.

Du klingst ein bisschen traurig. Es ist nie zu spät, die Dinge zu ändern. Du bist ja auf dem besten Weg, in dem Du die Erkenntnis suchst.

Lieben Gruss.
Tootsie (Altersgenossin)
tootsie
Full Member

Beitragvon DeepSky » Mi 2. Nov 2011, 20:55

Hi tootsie

Das spürst du aber gut. Ich bin auch traurig - auf eine seltsame Art. Selbst wenn ich glücklich bin, ist eine kleine Ecke in mir immer traurig. Eigentlich müsste man sagen, dass ich in dem Fall nicht richtig glücklich bin. Aber das stimmt irgendwie auch nicht. Kann's nicht genau beschreiben. Gehört wohl zu mir und ich empfinde es (meistens) nicht mal negativ (der nächste Widerspruch...).

DeepSky
DeepSky
Neuling

Beitragvon tootsie » Do 3. Nov 2011, 13:18

Hallo DeepSky,

geht mir auch so. Als unglücklich würde ich mich auch nicht bezeichnen, ja, ich würde mich sogar dagegen wehren, wenn jemand dies vermuten würde.

Tja, vielleicht ist es eine Art Melancholie? Kann man es so nennen? Bei mir schon. Es ist eine Sehnsucht nach Gutem und Schönem. Gleichzeitig die Erkenntnis, dass alles vergänglich ist. Vielleicht auch eine Sehnsucht, die Dinge wahrhaftig zu erkennen und ECHTE Begegnungen mit andern Menschen zu erleben. Ja, doch, so würde ich es bei mir formulieren.

Interessant, welche Gemeinsamkeiten man hier so entdeckt.

Wünsche Dir einen schönen Tag. _10_

Tootsie
tootsie
Full Member

Beitragvon BurningDiamond » Do 3. Nov 2011, 13:42

So, hier moechte ich mich auch mal anschliessen, ich scheine auch ein Jemand zu sein, der immer irgendwie ein klein wenig traurig ist, auch wenn ich noch so gluecklich bin.

Ich glaube bei mir ist es nicht der Punkt, dass ich HSP bin, ich glaube bei mir ists der Punkt, dass es andere nicht sind, dass es Menschen gibt, die ohne auch nur eine Spur von Gewissen zu zeigen boese Absichten haben, Menschen verletzen koennen, ohne es zu Bereuen oder Aehnliches.

btw bin ich auchd er Meinung, wuerde die Welt nur aus HSP´s bestehen, haette es sicherlich nie Kriege gegeben...
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon ja » Do 24. Nov 2011, 17:41

hallo deepSky!

ich hoffe du bist nun im forum gut angekommen

und fühlst dich wohl _yessa_

wünsche dir einen schönen abend,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!