Noch eine Neue.

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Noch eine Neue.

Beitragvon Walrun » Di 13. Dez 2011, 20:36

Hallo!

Es fällt mir immer ein wenig schwer, mich vorzustellen - aber schauen wir doch Mal...
Ich bin über meinen Freund auf das Thema Hochsensibilität aufmerksam geworden und hatte den Test aus Interesse (noch vor ihm) gemacht. Das so viele Sachen auf mich zutreffen würden hätte ich nicht gedacht.
Ich wusste zwar, dass ich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere und von künstlicher Farbenflut (da reichen schon ein paar Regale mit verschiedenen Haarpflegemitteln, die alle unterschiedlich verpackt sind) leicht überfordert werde. Noch schlimmer ist es durch die Parfümerieabteilung größerer Kaufhäuser zu gehen, manchmal reicht schon eine stark parfümierte Frau die an mir vorbeigeht, um Kopfschmerzen zu bekommen. Und dann noch Gespräche mit fremden Menschen - das ist wirklich sehr anstrengend.
Aber ich hatte mir nie große Gedanken darüber gemacht, dass das nicht normal sein könnte. Ich merkte zwar, dass es anderen nicht so ging, aber wenn ich das Thema doch ein Mal ansprach kam höchstens ein "Stell dich nicht so an."
Inzwischen bin ich Mitte 20 und habe ein paar harte Jahre hinter mir. Ich habe keine Freunde mehr, mit denen ich sprechen - oder Familie der ich mich anvertrauen könnte. Aber zum Glück einen wirklich lieben Freund.
Von daher sehe ich das Forum als eine gute Gelegenheit wieder in Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Ich bin seit einem halben Jahr in Psychotherapie und kann gar nicht mehr aufhören zu denken. Wie nannte das hier jemand? Die Grübelrübe?
Es ist für mich sehr interessant und auch schön zu lesen, dass es noch andere Menschen gibt, die nicht ganz normal sind. Denen auch viel an einem menschlichen Umgang miteinander liegt. Ich hoffe, ich kann mich dazu überwinden hin und wieder etwas zu schreiben - mitlesen werde ich auf jeden Fall.

Es grüßt euch

Walrun
Walrun
Neuling

Re: Noch eine Neue.

Beitragvon Anke » Di 13. Dez 2011, 21:28

Liebe walrun,

ein ganz liebes sm_06 schicke ich Dir! Schön das Du hierher gefunden hast, ich hoffe Du fühlst Dich wohl mit uns.

Liebe Grüße

Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon stanzi » Mi 14. Dez 2011, 10:25

liebe walrun,stille mitleser sind herzlich willkommen,

komm erst mal an,hier sind echt liebe menschen

sm_06
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Lucine » Mi 14. Dez 2011, 20:29

Hallo Walrun,
auch von mir: Herzlich Willkommen! sm_06

Therapie und Grübelei, das war bei mir auch so. Ich habe mich geradezu verloren in meiner Therapie, aber ich muss sagen: Es hat mir sehr gut getan und ich habe gelernt, besser mit "den Dingen an sich" umzugehen.

Das Thema Freunde ist auch mir bekannt: Oberflächliche Bekanntschaften tun mir nicht gut und enge vertraute Freunde finden, braucht Zeit, Vertrauen und Glück.

Es ist nicht leicht, die Balance zu finden wenn man hochsensibel ist - geht mir zumindest so. Generell im Alltag und besonders auch im engen sozialen Kontakt. Ich beispielsweise habe eine recht schmale "Komfortzone" und muss stets darauf achten, nicht zu viel und nicht zu wenig zu tun, Menschen zu treffen, an mich heranzulassen.
Das ist ein tägliches Problem, und Sätze wie "Stell' dich nicht so an" sind eine große Kränkung!

Ich habe ewig in kein Forum mehr geschrieben, aber hier gefällt mir das gut. Der Umgang ist sehr höflich, achtsam und respektvoll, dank all der lieben Menschen hier _floating_heart
Lucine
Neuling

Beitragvon Baronin » Do 15. Dez 2011, 09:54

Herzlich willkommen!
Und schön, dass du dich getraut hast, etwas zu schreiben!

Liebe Grüße
Baronin
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!