Schwefelfell ist auch neu

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Schwefelfell ist auch neu

Beitragvon Schwefelfell » Mi 8. Feb 2012, 00:01

Hallo ihr,

ich bin auch neu hier. Irgendwann ist mir "HSP" schonmal begegnet und ich dachte: "Haha, ich doch nicht. Ich bin taktlos, unsensibel, egoistisch und total durchgedreht."
Am Wochenende wurde ich in einem anderen Forum direkt angesprochen, habe daraufhin den Test gemacht und 284 Punkte. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich lese hier einige Dinge, die ich kenne:

- Beeinflussbarkeit durch Stimmungen anderer,
- Gewissenhaftigkeit und Perfektionismus,
- Kreativität,
- Probleme mit Menschenmengen,
- Schmerz- und Lärmemfpindlichkeit.

In meiner Kindheit wurden Gefühle komplett "überformt": Wir hatten die Gefühle zu haben, die unsere Eltern gerade von uns erwarteten, meist sollten wir fröhlich sein. Etwas anderes wurde nicht geduldet.
Ich habe mich immer "falsch" gefühlt, Angst vor anderen Menschen gehabt. Letztlich zog ich mich sehr zurück, um mich zu schützen.
Da ich auch noch andere unschöne Dinge erlebt habe, habe ich es immer auf mich geschoben und gedacht, dass ich mich eben verändern und zusammenreißen muss, damit alles gut ist.
Dazu passte auch, dass ich immer wieder zu hören bekam: "Nun hab dich nicht so!", "Du musst mal unempfindlicher sein!", "Legen Sie sich doch mal ein dickes Fell zu." - Selbst im Coaching wurde mir letzteres schon gesagt - ohne einen wirklich guten Tipp, wie ich das anstellen solle.

Jahrzehntelang habe ich mir selber und meinen Empfindungen nicht getraut. Derzeit sortiere ich gerade mein Leben neu und naja, nun überlege ich eben, ob ich hochsensibel sein könnte, das würde zumindest einiges erklären.

Viele Grüße,
Schwefelfell
Schwefelfell
Neuling

Re: Schwefelfell ist auch neu

Beitragvon Baronin » Mi 8. Feb 2012, 00:06

Schwefelfell hat geschrieben:
Jahrzehntelang habe ich mir selber und meinen Empfindungen nicht getraut. Derzeit sortiere ich gerade mein Leben neu und naja, nun überlege ich eben, ob ich hochsensibel sein könnte, das würde zumindest einiges erklären.

Viele Grüße,
Schwefelfell

Willkommen im Forum! Und willkommen im Club.
Ich habe ähnliches aus meiner Kindheit erlebt und mich stets falsch gefühlt.
Jetzt bin ich seit über 10 monaten dem Phänomen HSP auf der Spur und fühle mich immer noch unsicher, ob ich es bin oder mir das nur einbilde.
Aber wie du sagst: es könnte vieles Erklären.
Ich hoffe du findest hier viele schöne Anregungen und Hilfen.
Liebe Grüße
Baronin
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Strandläuferin » Mi 8. Feb 2012, 00:14

Hallo von Neuling zu Neuling!
Genau was du geschreiben hast, könnte ich mit unterschreiben, habs nur nicht so gut formuliert _grin_
besonders daß ich mir so egoistisch vorkomme, und das bei mir als Riesenmanko fühle... selbst schuld wenn mich keiner versteht,
und ich mich immer mehr abkapsel.
Hoffe, wir finden hier Rat und Verständnis!
Alles liebe!
Strandläuferin
Neuling

Beitragvon NaffNaff » Do 9. Feb 2012, 19:18

Guguck Schwefel"brand"^^...wünsche dir viele hilfreiche Erkenntnisse hier. Und das du das "alienated" Gefühl etwas verlierst.

Liebe Grüße NaffNaff/Morphelia/Danni
Harmoniesucht ist der Kern vielen Leids
NaffNaff
Neuling

Beitragvon Schwefelfell » So 19. Feb 2012, 01:06

Danke, Dani, ich wünsch dir das gleiche! dänce
Schwefelfell
Neuling

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!