So, dann mal los

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

So, dann mal los

Beitragvon Luina » Mi 2. Nov 2011, 16:04

Hallo zusammen!

Ich las im Spiegel online einen Artikel über hsp und war mir relativ schnell sicher, dass das auf mich zutrifft; allerdings waren meine letzten beiden Wochen sehr aufbrausend! Obwohl ich mich im Moment in einer glücklichen Phase befinde, hat diese Erkenntnis und das Ergebnis von dem Zartbesaitet-Test ziemlich viele Pläne für meine Zukunft in Frage gestellt …

Das vorweg, jetzt etwas zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und schon immer sehr schüchtern und sensibel gewesen. Entweder ich bin angespannt und komme mit der Situation, in der ich mich gerade befinde, nicht zurecht - dann sage ich so gut wie nichts, oder aber ich bin entspannt und kann mich fallen lassen, bin meiner Selbst sicher - dann rede ich wie ein Wasserfall …

Ich bin mir nicht sicher, warum ich in der Schule zum Beispiel so unsicher bin; ich fühle mich gut und selbstsicher und wenn ich dann unter Menschen bin und schließlich in der Schule ist das gute Gefühl wie weggewischt! Wenn ich mich so fühle, dann ist mir alles unangenehm, die Blicke der Leute, die an mir vorbeigehen, die ganzen Geräusche und Gerüchen, die hektischen Gefühle, die manche Menschen umgeben u.a.
Außerdem kann ich Smalltalk nicht leiden, aus Gesprächen möchte ich lernen und mich wohl fühlen! Diese Lästereien in der Schule kann ich nicht mehr hören, und den oberflächlichen Kram auch nicht!
Und im Unterricht in der Schule ist es so, dass ich immer mitdenke, mir passende Antworten zurechtlege, aber ich melde mich sehr selten, das klingt vielleicht komisch, aber ich traue mich wirklich nicht! Ich habe eine sehr intensive Phantasie und male mir immer die Reaktionen der Anderen aus, das ist auch nicht gerade hilfreich.

Naja ich bin ein langsamer Mensch, gefühlvoll und intensiv und ich träume sehr viel, manchmal gewollt, meißens jedoch ungewollt … Wenn ich spazieren gehe, könnte ich mich stundenlang in einem Blick auf die Natur verlieren.
Ich interessiere mich für Philosophie, Kunst und Mathe, Biologie mag ich aus sehr gerne. Ich fahre gern Rad, nähe, lese, zeichne und ich tanze gerne.
Ich bin sehr kritisch und denke zu viel nach, mache mir zu viele Sorgen über alles Mögliche und über nichts - diesen Weltschmerz fühle ich sehr häufig. Der Perfektionismus hängt auch damit zusammen …
Oft fühle ich mich nicht verstanden; die Menschen um mich herum, die ich liebe kennen mich schon sehr lange, da habe ich das Gefühl, dass uns die lange Bindung verbindet und nicht weil wir uns besonders ähnlich sind und uns gut unterhalten können. Ok, das ist nicht bei allen so, aber bei vielen …
Und als ich mich mit dem Thema hsp beschäftigt habe, fühlte ich mich verstanden! Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die dir sehr ähneln und so empfinden wie du !
Ich habe mit meinem Papa, auch ein hsp, meiner Mama, sehr sensibel und meiner besten Freundin darüber geredet…, ich hab mich in meiner Situation nicht verstanden gefühlt und somit wieder alleine …

So und jetzt bin ich hier und freu mich sehr darüber!
Ich bin schon gespannt, mehr über das Thema zu erfahren, um damit besser umgehen zu können.
Alles Liebe
Luina
Luina
Neuling

Re: So, dann mal los

Beitragvon BurningDiamond » Mi 2. Nov 2011, 16:41

Herzlich Willkommen, schoen wenn sich hier auch juengere HSP´s anmelden,
ich dachte schon ich hab frueh ueber meine HSP erfahren, aber du, mit 17. Klasse.

Jetzt wo es einen Namen fuer dein Verhalten der letzten Jahre gibt, kann ich dir nur empfehlen sieh es nicht als Fluch, versuch die guten Seiten darin zu entdecken,
so komme ich fuer meinen Teil zB zurecht.
Wenn ich zB mal wieder garnicht komme, zuhause sehr lange Zeit im Kreis laufe und herumweine, nur weil mal wieder irgendeiner ausgetickt ist und andere Menschen mitnehmen musste.
Das ist ja nicht wirklich schoen und tut weh, nur dann denke ich mir zB "Es ist gut so wie du bist, gaebs dich oder Gleichgesinnte nicht, gaebs vielleicht auch schon gar keine Erde mehr"

Es gibt so viele gute Eigenschaften von HSP´s, die zu entdecken ist echt klasse und koennte vielleicht auch mal als kleiner Lichtblick gelten, wenns dir mal wieder ganz besonders schlecht geht :(

Man sieht, aufmuntern kann ich nicht gut, aber ich habs versucht ^^

Einen schoenen Nachmittag fuer dich :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon Florian » Mi 2. Nov 2011, 19:35

Hey, jemand in meinem Alter.. _grin_
Bis auf das mit dem Tanzen, könnte das alles auch von mir sein..
Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Florian
Neuling

Beitragvon Luina » Do 3. Nov 2011, 15:19

Ja, ich glaube auch, dass wir die guten Eigenschaften im Vordergrund halten sollten;
ist es nicht eher ein Geschenk oder eine bereichernde Gabe, als ein lästiger Klotz am Bein,wenn wir lernen damit umzugehen ?! :)
Danke für die Willkommensgrüße und Alles Liebe
Luina
Luina
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Do 3. Nov 2011, 16:08

Ja genau Luina.
Und das gilt es jetzt fuer dich zu entdecken,

oftmals waren meine Worte in der Vergangenheit " Diese stark ausgepraegte Gewissen, was mir mitgegeben wurde ist ein Fluch...
Oftmals wurde mir gesagt, dass ich einfach nur sensibel bin...
So sensibel, dass ich oftmals darueber weinen musste, dass ich Dinge zB nicht machen kann, die andere problemlos koennen?

Heute, wo ich weiss, weshalb mein Leben bisher so verlief, sehe ich es rein garnicht mehr als Fluch. Nein noch besser, ich wuerde niemals wollen, dass man mir das wegnimmt, selbst wenn ich dafuer Geld kriegen wuerde...

Denn nun weiss ich, alle Freunde, die ich mir so zurechtsortiere ( aufgrund des HSP´s sicherlich ) sind auch wahre Freunde.

Wenn ich heutzutage sehe, wie sich sogenannte "Freunde" gegenueber verhalten ( den einen tag Arsch krauchen, am naechsten wird gegenseitig uebereinander gelaestert )

O.o

Ja so etwas gibts tatsaechlich...
Da lieber, bin ich so wie ich bin, bemerke solche Sachen recht schnell und kann Menschen demnach recht schnell durchschauen.
Lieber so und eben ab und an mal ein paar Reizueberflutungen, anstatt andersherum ( keine Reizueberflutungen, dafuer kanns aber passieren, dass man einen Haufen "Freunde" hat, die nicht mal im kleinsten Ansatz wahre Freunde sind )

Ich wuensche dir viel Freude hier im Forum :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon Luina » Do 3. Nov 2011, 19:27

Ja :), das sehe ich ganz genau so wie du!
Ich habe wenige Freunde, denen ich blind vertraue und die quasi zur Familie gehören; Wenn ich so darüber nachdenke, werde ich sofort glücklich und habe eine Lächeln auf den Lippen, weil gute Freunde zu haben auch so ein reiches Geschenk ist - darauf kann man sehr stolz sein !
Und die Bekannten, bei denen das Sprichwort "aus den Augen, aus dem Sinn" zutrifft ..., naja : zu oberflächlich, keine Weiterentwicklung und eigentlich möchte man woanders sein; da fällt es mir zum Beispiel sehr viel schwerer mit der Hochsensibilität umzugehen!, weil ich angespannt bin und mich unwohl fühle ...
Alles Liebe
Luina
Luina
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!