Sonnige Grüße an alle

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Sonnige Grüße an alle

Beitragvon Sunshine » Mo 31. Okt 2011, 14:27

Hallo zusammen!

schön, dass es Sie/Euch und diesen Treffpunk gibt!
Ich bin auch eine HSP (damit ist schon viel gesagt :) und weiß es seit ein paar Monaten. Das Buch „Zart besaitet“ war für mich eine durchbrechende Erkenntnis: befreiend, tröstend und hoffnungsvoll. Konnte es in den ersten Tagen kaum fassen, dass meine Geschichte irgendwann so eine Wendung nimmt. Ich lebe seit Jahren in einer Beziehung, in der ich nicht glücklich bin, habe immer nach Nähe und Verständnis gesucht, meistens vergeblich, habe viel unter meinen intensiven Gefühlen gelitten, immer nach Büchern gesucht, die mir helfen, meine zu viele Gefühle und Gedanken in Griff zu bekommen.

Und eines abends, nach einem neuen Streit saß ich verzweifelt am PC und tippte im Google solche Begriffe wie „zu empfindlich“, „Hilfe“, und dann… die Seite zartbesaitet.net, Test, das Buch.. Und viele Puzzleteile meines Lebens ergaben plötzlich ein Bild!! Seitdem geht es mir viel besser. Alles erscheint in einer ganz anderen Perspektive. Ich bin natürlich im Prozess des Verarbeitens und Nachdenkens. Und suche nach weiteren „Puzzleteilen“ in mir. Aber das Schönste ist: langsam stellt sich der Frieden in meiner Seele ein. Und das tut so gut. Und der wärmste Gedanke bei dieser „Entdeckung“ war und ist: Ich bin nicht allein. Es gibt andere Menschen, die genauso oder ähnlich fühlen und denken wie ich. So ein Glück!

Deswegen bin ich hier. Freue mich sehr auf gute Gespräche, Austausch, gegenseitiges Akzeptieren und Verstehen.

Kurz zu mir:
Bin weiblich, über Mitte 30, habe eine Teenager-Tochter (mein großer Lichtblick im Leben, habe noch nie mit einem Menschen so viel gelacht wie mit ihr!), komme aus dem "Venedig des Nordens" (kennt das jemand? :), lebe seit 7 Jahren im Süddeutschland im schönen bergigen Hegau. Sorry, wenn mein Deutsch nicht immer deutsch klingt. :) Ist nicht meine Muttersprache. Bin schüchtern, manchmal witzig, fühle mich wohl in kleineren Gruppen, denke viel nach, lese gern, lerne gern, mag Natur, schreibe gern lange Mails, suche Aufrichtigkeit und gute Freunde, die Zeit haben.

Freue mich, wenn mir jemand von euch schreibt. :)
Über den Wolken scheint immer die Sonne
Sunshine
Neuling

Re: Sonnige Grüße an alle

Beitragvon BurningDiamond » Di 1. Nov 2011, 09:47

Herzlich Willkommen "an Board" :)
Schoen, dass auch juengere HSP´s hier her finden :))))
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon atemlos » Di 1. Nov 2011, 11:10

Hello Sunshine sm_06
Schön dass deine Erkenntnis um deine Veranlagung so eine Erleichterung für dich war. Bin zwar auch noch nicht lang hier, aber hab den Eindruck dass "man" hier recht gut aufgehoben ist. Was ist denn deine Muttersprache, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße

Edit: Mir ist grade aufgefallen, avatar-technisch sind wir "Feinde", besser formuliert: gegensätzlich. _grin_
Zuletzt geändert von atemlos am Di 1. Nov 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
atemlos
Neuling

Beitragvon Anke » Di 1. Nov 2011, 11:13

Auch von mir sm_06 , bin auch erst gerade hier angekommen...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Danke!

Beitragvon Sunshine » Di 1. Nov 2011, 21:38

Hallo Anke, Atemlos und BurningDiamond,
herzlichen Dank für euer Willkommenheißen!!! danke2 Freue mich darüber!
und darauf!, dass ich auch mal jemanden Neuen hier willkommen heißen werde, wenn ich mich einbisschen mehr „akklimatisiert“ habe.
Ich fühle mich zwar etwas ungewohnt, weil ich mich vorher noch nie an irgendwelchen Netzforen beteiligt und auf so eine Art neue Menschen kennengelernt habe, aber finde es gleichzeitig spannend.

Atemlos, zu deiner Frage:
Meine Muttersprache ist russisch. Auf welche hast du denn getippt, ohne meinen Akzent zu hören? _gruebel_

Gegensätze finde ich toll, solange sie anziehend, also „Neugierde-weckend“ wirken _grin_

Eine Gegenfrage :) Wie geht es nach der Vorstellungsrunde weiter? Einfach ein Thema aussuchen und reinschreiben.. Oder?

Bis demnächst
Sunshine
Neuling

Beitragvon Anke » Mi 2. Nov 2011, 10:20

Eine Gegenfrage :) Wie geht es nach der Vorstellungsrunde weiter? Einfach ein Thema aussuchen und reinschreiben.. Oder?

Ich ja auch erst kurze Zeit hier, habe aber so die eine oder andere Forumserfahrung... Es bietet sich an einfach mal ein wenig im Forum zu lesen, was andere so geschrieben haben, wenn Du auf der Suche nach konkreten Themen bist empfiehlt sich auch die Suchfunktion oben rechts. Ansonsten kannst Du natürlich auch überall Deinen Senf dazugeben oder ein neues Thema eröffnen...

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen _lüpe_
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon tootsie » Mi 2. Nov 2011, 15:24

Und viele Puzzleteile meines Lebens ergaben plötzlich ein Bild

Ja, tolle Erkenntnis, mir ging es genauso!!!!

Wünsche Dir viel Glück für Deine Beziehung. Ich bin etwas vorsichtig geworden mit der Beziehungsfrage. Daher bewegt mich das besonders und ich wünsche Dir viel Weisheit und Neuorientierung, um evt. Deine Beziehung wieder harmonischer zu gestalten. _floating_heart

Viele Grüsse,
die ebenfalls neue Tootsie
tootsie
Full Member

Re: Danke!

Beitragvon atemlos » Do 3. Nov 2011, 22:41

Sunshine hat geschrieben:Atemlos, zu deiner Frage:
Meine Muttersprache ist russisch. Auf welche hast du denn getippt, ohne meinen Akzent zu hören? _gruebel_

Gegensätze finde ich toll, solange sie anziehend, also „Neugierde-weckend“ wirken _grin_

Naja "Tipp" ist hier glaub ich nicht so passend. Raten triffts eher. _grin_ Und ja, Gegensätze sind ganz wichtig, sind der "Motor der Welt". Was sie aber nicht davon abhält mich regelmäßig zu verwirren, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Liebe Grüße
atemlos
Neuling

Beitragvon hope2010 » Fr 4. Nov 2011, 11:12

Hallo Sunshine und Herzlich Willkommen bei Uns sm_06
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Danke!

Beitragvon Sunshine » Fr 4. Nov 2011, 21:30

Hallo und Danke liebe tootsie für das Willkommen und gute Wünsche. Das tut gut.
Die Beziehung war für mich immer ein zentrales Thema in meinem Leben. Nur jetzt nach Jahren um das Glück kämpfen und vielen Verletzungen habe ich beschlossen, mir eine ausgiebige Pause zu gönnen und zuerst zu schauen, wo ich stehe, wer ich bin und wohin ich will.

Deinen Beitrag in der Vorstellungsrunde habe ich gelesen und möchte dich ebenfalls willkommen heißen!! sm_06
Schön, dass du auch da bist!!!

Und wegen der Sache mit der Berufung. Mit dem Thema beschäftige ich mich auch immer wieder. Hatte vor einiger Zeit ein gutes Buch gelesen „Die Kunst, seine Berufung zu finden“ von Petra Bock. Kann es dir empfehlen oder wenn du möchtest sogar ausleihen (wenn dich ein paar Markierung drin nicht stören). Nur leider hat es bis jetzt bei mir nicht viel gebracht. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht intensiv genug mit dem Thema auseinandergesetzt habe oder/und daran, dass ich immer noch nicht genug Mut habe, neue Schritte zu wagen.

Liebe Grüße an dich
Sunshine
Sunshine
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!