Hallo zusammen!
schön, dass es Sie/Euch und diesen Treffpunk gibt!
Ich bin auch eine HSP (damit ist schon viel gesagt :) und weiß es seit ein paar Monaten. Das Buch „Zart besaitet“ war für mich eine durchbrechende Erkenntnis: befreiend, tröstend und hoffnungsvoll. Konnte es in den ersten Tagen kaum fassen, dass meine Geschichte irgendwann so eine Wendung nimmt. Ich lebe seit Jahren in einer Beziehung, in der ich nicht glücklich bin, habe immer nach Nähe und Verständnis gesucht, meistens vergeblich, habe viel unter meinen intensiven Gefühlen gelitten, immer nach Büchern gesucht, die mir helfen, meine zu viele Gefühle und Gedanken in Griff zu bekommen.
Und eines abends, nach einem neuen Streit saß ich verzweifelt am PC und tippte im Google solche Begriffe wie „zu empfindlich“, „Hilfe“, und dann… die Seite zartbesaitet.net, Test, das Buch.. Und viele Puzzleteile meines Lebens ergaben plötzlich ein Bild!! Seitdem geht es mir viel besser. Alles erscheint in einer ganz anderen Perspektive. Ich bin natürlich im Prozess des Verarbeitens und Nachdenkens. Und suche nach weiteren „Puzzleteilen“ in mir. Aber das Schönste ist: langsam stellt sich der Frieden in meiner Seele ein. Und das tut so gut. Und der wärmste Gedanke bei dieser „Entdeckung“ war und ist: Ich bin nicht allein. Es gibt andere Menschen, die genauso oder ähnlich fühlen und denken wie ich. So ein Glück!
Deswegen bin ich hier. Freue mich sehr auf gute Gespräche, Austausch, gegenseitiges Akzeptieren und Verstehen.
Kurz zu mir:
Bin weiblich, über Mitte 30, habe eine Teenager-Tochter (mein großer Lichtblick im Leben, habe noch nie mit einem Menschen so viel gelacht wie mit ihr!), komme aus dem "Venedig des Nordens" (kennt das jemand? :), lebe seit 7 Jahren im Süddeutschland im schönen bergigen Hegau. Sorry, wenn mein Deutsch nicht immer deutsch klingt. :) Ist nicht meine Muttersprache. Bin schüchtern, manchmal witzig, fühle mich wohl in kleineren Gruppen, denke viel nach, lese gern, lerne gern, mag Natur, schreibe gern lange Mails, suche Aufrichtigkeit und gute Freunde, die Zeit haben.
Freue mich, wenn mir jemand von euch schreibt. :)

Freue mich darüber!