Stille Mitleserin

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Stille Mitleserin

Beitragvon Finara » Do 24. Nov 2011, 18:24

So, nachdem ich nun bereits ein halbes Jahr still und heimlich mitlese, dachte ich mir, stelle ich mich mal vor, um in Zukunft auch in anderen Themen meine Meinung hinzugeben zu können. Also: Hallo allerseits! _grin_

Vielleicht erstmal etwas zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, Abiturientin und mit einer Punktzahl von über 230 eindeutig eine HSP. Eindeutig deshalb, weil ich mich, seit ich den Selbsttest gemacht habe, über mehrere Monate hinweg genau beobachtet habe und dabei festgestellt habe, dass viele (fast alle) beschriebenen Merkmale von HS auch auf mich zutreffen. Besonders hier im Forum werden immer wieder Erfahrungen geschildert, die ich so für mein Leben übernehmen könnte. Ich habe schon mein ganzes Leben lang das Gefühl, anders zu sein. Seit einigen Monaten weiß ich endlich, warum.

Ich fühle mich oft wie eine Art "menschliche Antenne", die selbst die kleinsten Gefühlsschwankungen anderer Menschen wahrnehmen kann. Ich liebe es, wenn die Stimmung harmonisch und friedlich ist. Ich fühle mich mies und krank, wenn das nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite bin ich eine ganz ganz schlimme Perfektionistin. Alles muss zu 101 % stimmen und wenn es mal nur zu 80 % stimmt (was ja auch schon weit über dem Durchschnitt ist), habe ich stets das starke Bedürfnis, mich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Ganz ehrlich? Ich hasse diese Eigenschaft. Mein Leben könnte so einfach sein. *seufz* ... Ich habe schon oft versucht, mir das abzugewöhnen. Aber das einzige, was mir gelungen ist, ist meinen Perfektionsdrang so zu perfektionieren, dass ich das Perfekte inzwischen in der Hälfte der (immer noch viel zu langen) Zeit hinbekomme. 1alie

Das waren jetzt zwei HS-Merkmale, die vielleicht jetzt nicht unbedingt die typischsten sind. Ein typisches Merkmal, das auf mich zutrifft: Ich höre alles. Alles. ALLES. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der so geräuschempfindlich ist, wie ich. uû

[edit: hier stand mal was, aber das hebe ich mir lieber für einen anderen Beitrag auf. :]

Und sonst: Ich liiiiiiiiiiebe alles, was ästhetisch ist - die Natur, die Musik, Literatur (oh ja!!) - und ich bin immer auf der Suche nach "der perfekten Harmonie". Und ich schreibe gerne und viel. Wie man sieht. x]

Nun denn,

Viele Grüße, Finara
Finara
Neuling

Re: Stille Mitleserin

Beitragvon piano » Fr 25. Nov 2011, 16:58

Hallo Finara,
jetzt begegnest du einem Menschen der auch ALLES hört:-) Alles,alles...und eigentlich find ich s toll, wenn niemand das Telefon im letzten Winkel hört, ausser ich. Bei Lärm allerdings leide ich dann,das ist der Nachteil :-(
Auch ich beobachte mich genau, seit dem ich einen Namen für das "Kind" hab, HS.Und ich verstehe mich immer besser,kann auch immer besser mit Situationen umgehen, die mich früher rasend gemacht haben.Sowas wie"warum sehen andere Menschen das nicht, warum fühlen Andere nicht so..usw.
Gehe mittlerweile viel gelassener damit um und denk mir auch nicht mehr so viel dabei, wenn ich die meiste Zeit allein sein will.Hab mir vorher öfters gedacht, ich müsste mehr unter Leute, bin noch zu jung dafür, so oft allein mich zu beschäftigen.Obwohl ich eigentlich schon gesellig bin, aber ich brauch auch viel Zeit mit mir und das ist vollkommen ok so _yessa_
Möchte aber nicht verheimlichen, das ich natürlich auch und noch leide unter der Unaufmerksamkeit meiner Mitmenschen, für die ihr Verhalten ganz normal ist, nur ich bin halt so.....empfindlich _anonym_
Aber ich bin ja zum Glück nicht allein damit dänce
Liebe Grüsse, piano
piano
Neuling

Beitragvon tootsie » Fr 25. Nov 2011, 19:01

Hallo!

Schön, Dich kennen zu lernen!

Witzigerweise sind Deine 4 aufgezählten Merkmale genau diejenigen, die bei mir auch die ausgeprägtesten sind:

- entsetzlicher Perfektionismus
- Geräuschempfindlichkeit
- Antenne für die Stimmung der andern
- Leidenschaft für ästhetik

Fühle mich auf diese Weise mit Dir gleich verbunden. Ich denke, es gibt verschiedene Ausprägungen von HSP. Bei dem einen dominieren die einen Eigenschaften, beim andern wiederum andere. Fragt sich, AB WANN man dann wirklich HSP ist. Aber das wird hier bereits an anderer Stelle fleissig diskutiert und so bleibt mir nur von Herzen zu sagen sm_06

Viele Grüsse!
Tootsie
tootsie
Full Member

Beitragvon Anke » Sa 26. Nov 2011, 08:30

Auch von mir sm_06 !

Schön das Du jetzt auch mitschreiben möchtest!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon BurningDiamond » Sa 26. Nov 2011, 09:51

Guten Morgen Finara und Herzlich Willkommen hier :)

Schoen, dass du das auch alles so jung herausgefunden hast, und schoen generell, dass sich hier auch juengere HSP´s einfinden, da bin ich nicht der Juengste :D
Ich bin gespannt noch weiteres von dir zu lesen :)

Einen schoenen Start in den tag wuensche ich :))
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon SensItivE » Di 29. Nov 2011, 11:09

Finara hat geschrieben:Ich fühle mich oft wie eine Art "menschliche Antenne", die selbst die kleinsten Gefühlsschwankungen anderer Menschen wahrnehmen kann. Ich liebe es, wenn die Stimmung harmonisch und friedlich ist. Ich fühle mich mies und krank, wenn das nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite bin ich eine ganz ganz schlimme Perfektionistin. Alles muss zu 101 % stimmen und wenn es mal nur zu 80 % stimmt (was ja auch schon weit über dem Durchschnitt ist), habe ich stets das starke Bedürfnis, mich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Ganz ehrlich? Ich hasse diese Eigenschaft. Mein Leben könnte so einfach sein. *seufz* ... Ich habe schon oft versucht, mir das abzugewöhnen. Aber das einzige, was mir gelungen ist, ist meinen Perfektionsdrang so zu perfektionieren, dass ich das Perfekte inzwischen in der Hälfte der (immer noch viel zu langen) Zeit hinbekomme. 1alie

Hallo du _hello_

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich das Bedürfnis zu antworten. Den Teil den ich aus deinem Text *siehe oben* gezogen habe, ist der Teil, der auch auf mich zutrifft.
Aber ich muss sagen: Sei nicht ganz so streng mit dir, sondern stolz auf dich, mittlerweile. Denn du bist mir einen große Schritt voraus! Immerhin bekommst du "das Perfekte" (wenn auch etwas kompliziert) hin. Ich dagegen habe das Gefühl immer alles zu verhauen!
Das Harmoniebedürfnis habe ich auch sehr! Bei mir geht das sogar so weit, dass jede Kleinigkeit (wie das aber genau aussehen muss, könnte ich selbst nicht beschreiben - ich spüre es einfach nur!) stimmen muss, damit ich mich soweit "wohlfühle", um mich nicht so fremd zu fühlen, dass ich richtiggehend Angst habe von daheim weg und dorthin zu gehen.
Ein Beispiel (um die seltsame Logik mal zu erklären): Ich HASSE meine derzeitige Arbeit. Und die Leute dort sind furchtbar (siehe mein Beitrag beim Vorstellen). Jeden Morgen wenn ich am Bahnhof stehe, auf den Zug zur Arbeit warte, halte ich mich gedanklich, mit den Augen an irgendwas an diesem "Heimatbahnhof" fest, um "etwas dabei zu haben". Wie kann man das erklären... 1alie Ich hasse es dort so, dass ich am liebsten in meinem "wohligen, bekannten Heimatdorf" bleiben will, weil ich da nahe an dem bin, was mir Sicherheit gibt: meine Wohnung, meine Mutter, mein Zimmer das nach mir riecht. *hört sich krank an*

Da wären wir aber auch schon bei diesem starken Empfinden: Wenn ich daheim die Wohnung und besonders mein Zimmer betrete, fühle ich mich glücklich, denn ich nehme sofort diesen typischen Geruch wahr, den nur mein Zimmer und unsere Wohnung hat.

Oh Gott ich bin wirklich krank _biggthump_up
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück...
SensItivE
Neuling

Beitragvon Finara » Do 1. Dez 2011, 18:09

Wenn ich eure lieben Beiträge so lese, komme ich mir gar nicht mehr so "außerirdisch" vor, wie sonst. =)

... Dankeschön für die Begrüßung!
Finara
Neuling

Beitragvon SensItivE » Do 1. Dez 2011, 23:11

Finara hat geschrieben:Wenn ich eure lieben Beiträge so lese, komme ich mir gar nicht mehr so "außerirdisch" vor, wie sonst. =)

... Dankeschön für die Begrüßung!

Du BIST außerirdisch, wie hättest du sonst eine Antenne? 1alie _grin_
SensItivE
Neuling

Beitragvon Finara » Do 1. Dez 2011, 23:14

Stimmt, die Antenne - wie konnte ich die nur vergessen. _grin_ ...
Finara
Neuling

Beitragvon SensItivE » Do 1. Dez 2011, 23:31

sm_06 to the life of crazy people _läch_
SensItivE
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!