Vielleicht erstmal etwas zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, Abiturientin und mit einer Punktzahl von über 230 eindeutig eine HSP. Eindeutig deshalb, weil ich mich, seit ich den Selbsttest gemacht habe, über mehrere Monate hinweg genau beobachtet habe und dabei festgestellt habe, dass viele (fast alle) beschriebenen Merkmale von HS auch auf mich zutreffen. Besonders hier im Forum werden immer wieder Erfahrungen geschildert, die ich so für mein Leben übernehmen könnte. Ich habe schon mein ganzes Leben lang das Gefühl, anders zu sein. Seit einigen Monaten weiß ich endlich, warum.
Ich fühle mich oft wie eine Art "menschliche Antenne", die selbst die kleinsten Gefühlsschwankungen anderer Menschen wahrnehmen kann. Ich liebe es, wenn die Stimmung harmonisch und friedlich ist. Ich fühle mich mies und krank, wenn das nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite bin ich eine ganz ganz schlimme Perfektionistin. Alles muss zu 101 % stimmen und wenn es mal nur zu 80 % stimmt (was ja auch schon weit über dem Durchschnitt ist), habe ich stets das starke Bedürfnis, mich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Ganz ehrlich? Ich hasse diese Eigenschaft. Mein Leben könnte so einfach sein. *seufz* ... Ich habe schon oft versucht, mir das abzugewöhnen. Aber das einzige, was mir gelungen ist, ist meinen Perfektionsdrang so zu perfektionieren, dass ich das Perfekte inzwischen in der Hälfte der (immer noch viel zu langen) Zeit hinbekomme.
Das waren jetzt zwei HS-Merkmale, die vielleicht jetzt nicht unbedingt die typischsten sind. Ein typisches Merkmal, das auf mich zutrifft: Ich höre alles. Alles. ALLES. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der so geräuschempfindlich ist, wie ich. uû
[edit: hier stand mal was, aber das hebe ich mir lieber für einen anderen Beitrag auf. :]
Und sonst: Ich liiiiiiiiiiebe alles, was ästhetisch ist - die Natur, die Musik, Literatur (oh ja!!) - und ich bin immer auf der Suche nach "der perfekten Harmonie". Und ich schreibe gerne und viel. Wie man sieht. x]
Nun denn,
Viele Grüße, Finara