Uff - wusste gar nicht, dass das Andere auch haben

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Uff - wusste gar nicht, dass das Andere auch haben

Beitragvon Max » Fr 4. Nov 2011, 17:40

Hallo:-)

Mein lebenlang dachte ich, dass ich der einzige Bekloppte (:-) bin. Aber es gibt ja soviele. Unglaublich. Ich bin 49 - männlich - wohne in einer Großstadt.
Und: Ich höre alles sehr laut - trage seit meiner Jugend Ohropax - auch tagsüber. Ich rieche alles extrem. Höre alles laut. Kann beim Kochen schmecken, wie das Essen schmeckt, obwohl ich es gar nicht probiert habe. Ich hasse laute Handytelefonate - oder überhaupt Handytelefonate. Ich gehe nicht gerne in Supermärkte.
Ich fahre keine U-Bahn, weil ich alles spüren kann, was es an Stimmungen so gibt. Ich mag keine Menschenansammlungen ...und...und...und.
Manchmal bin ich total verzweifelt, obwohl sich das lustig anhört.
Meine Frau , die sehr geduldig mit mir ist, frage ich oft: Warum habe ich das? Warum hört man nicht von anderen, die das auch haben?

Und nun gibt es dieses Forum. Menschen mit ähnlichen Problemen. Ich bin sprachlos. Und freue mich:-)

Grüße vom Max
Max
Neuling

Re: Uff - wusste gar nicht, dass das Andere auch haben

Beitragvon Baronin » Fr 4. Nov 2011, 17:48

Hallo Max!
Mein lebenlang dachte ich, dass ich der einzige Bekloppte (:-) bin.

Das glaube ich von mir immer noch.
Und obwohl ich mich mit dem Phänomen theoretisch seit 6 Monaten auseinandersetze und Informationen dazu lese, bin ich tief gespalten. Vieles macht Sinn, manches hört sich einfach zu fantastisch an und ich möchte am liebsten einfach "normal sein" und eben nicht hochsensibel...(falls ich das wirklich bin.)
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Max » Fr 4. Nov 2011, 17:59

Liebe Baronin!

Ich wollte auch immer nur normal sein. Kann ich gut verstehen.
Freunde haben mich zu so einem Institut geschickt. Die Direktorin meinte, ich könne mit meiner Begabung (extreme Intuition) viel Geld verdienen.
Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich wäre lieber normal.

Aber es ist wirklich so schön, dass ich Menschen treffe, die Ähnliches erleben. Das ist für mich unglaublich.
Ein Wunder. Wirklich.

Grüße vom Max
Max
Neuling

Beitragvon hope2010 » Fr 4. Nov 2011, 18:07

Mir ging es auch so...eigentlich noch immer.

Ich trage die Ohrenstöpsel Nachts, aber es bringt nichts, ich höre dennoch unsere Straßenbahn fahren oder sogar den Boden wie er arbeitet. An manchen Tagen könnte ich deswegen wirklich Verzweifeln.

Ja, es ist immer schön wenn man einen tollen Partner,Bekannten,Verwandten... an seiner Seite hat der einen Unterstützt.

Ich kann auch von Glück reden solch einen tollen Mann zu haben.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Baronin » Fr 4. Nov 2011, 18:48

Max hat geschrieben:Liebe Baronin!

Ich wollte auch immer nur normal sein. Kann ich gut verstehen.
Freunde haben mich zu so einem Institut geschickt. Die Direktorin meinte, ich könne mit meiner Begabung (extreme Intuition) viel Geld verdienen.
Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich wäre lieber normal.

Ja... der alte Spruch "Des einen Freud, ist des Anderen Last" bekommt da ganz andere Bedeutung.
Seit ich angefangen habe mich in die Thematik Hochsensibilität einzuarbeiten, ist mir vieles bewußt geworden über mich...über meine Mutter und auch über meine Tochter. Meine Tochter ist extrem schmerzempfindlich. Aber bei einer 7-Jährigen ist es schwer zu sagen, ob sie dies tatsächlich so empfindet, oder ob andere Gründe für ihre Schmerzwahrnehmung da sind.

Bis vor wenigen Jahren, habe ich meine innrere Wahrnehmung abgeschaltet.
Oder ignoriert.
das konnte natürlich nicht gutgehen und nun habe ich gesundheitliche Probleme. In der Reha und Therapie habe ich wieder gelernt mehr auf mich zu hören und empfinde mich jetzt as schrecklich empfindlich in allem....

Ich leide vor allem unter der Reizüberflutung. Zu viel hektische oder anstrengende Musik und grelle Lichter machen mir Kopfschmerzen oder Übelkeit.
Einmal hat mein Mann im Auto klassische Musik angemacht. Ein schwermütes Stück ... ich merkte förmlich wie ich in eine dunkle Wolke gezogen wurde, weil die Musik so traurig war. Es war wie eine Folter, weil mein Mann das Stück unbedingt zu Ende hören wollte...

Spannenderweise liebe ich Freizeitparks (keine Jahrmärkte). Vor allem, wenn es dort Oasen der Ruhe gibt.
Dann kann ich den bunten Trubel genießen und mich wieder entspannen, wenn ich genug habe.

2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Max » Fr 4. Nov 2011, 18:58

Ich leide vor allem unter der Reizüberflutung.

Das scheint ja das Hauptsymptom zu sein. Ich habe heute gelesen, dass HSPler für ein Volk wichtig sind (und scheinbar die Natur es so eingerichtet hat - ähnlich wie bei einem Bienenvolk) - weil sie Stimmungen in der Gesellschaft stärker wahrnehmen und deshalb Probleme schneller aufzeigen. Durch die Reizüberflutung kreiselt dann eben die Kompassnadel.

Ich frage mich nun aber, wie gehe ich weiter vor? Gibt es Gruppen? Wie kommt man damit zurecht?
Es soll ja Bücher darüber geben. Werde ich mir wohl ausleihen.
Max
Neuling

Beitragvon Baronin » Fr 4. Nov 2011, 19:03

Max hat geschrieben:Ich frage mich nun aber, wie gehe ich weiter vor? Gibt es Gruppen? Wie kommt man damit zurecht?
Es soll ja Bücher darüber geben. Werde ich mir wohl ausleihen.

Es gibt irgendwo eine Webseite mit Links zu Gesprächsrunden von HSPlern.
Ich schau mal ob ich sie wiederfinde.

Mein Problem ist, dass ich bevor ich etwas für die Gesellschaft tun kann, erstmal mir mir ins Reine kommen muss. Und dass kann ne Weile dauern. Zu lernen sich so anzunehmen, wie man ist... ist nach gut 40 Jahren Übung im ablehnen und verändern wollen echt schwierig.

Baronin
Full Member

Beitragvon Max » Fr 4. Nov 2011, 19:15

Übrigens hat mir meine Sensibilität auch schon geholfen. Sogar sehr. Während des Studiums hörte ich plötzlich ein Stimme, die sagte: Du kannst lernen oder es auch lassen - die Prüfung (und das war eine sehr schwere) wirst Du sowieso bestehen. Ich fing also an zu schreiben, während die anderen gelernt haben. Ich ging sogar weiter und erzählte von der Stimme. Alle lachten.
Ich bestand die Prüfung - ohne zu lernen. Es kamen Aufgaben, die ich zufällig irgednwann gelesen hatte. Genau die. Diese Stimme meldet sich dann häufiger - gab mir Tipps. Nachdem Studium kam sie nie wieder.
Max
Neuling

Beitragvon Baronin » Fr 4. Nov 2011, 19:26

Max hat geschrieben:Ich bestand die Prüfung - ohne zu lernen. Es kamen Aufgaben, die ich zufällig irgednwann gelesen hatte. Genau die. Diese Stimme meldet sich dann häufiger - gab mir Tipps. Nachdem Studium kam sie nie wieder.

Wow.
Hast Du sie abgestellt?
Oder überhört?

Meine Mutter erzählte mir oft, dass sie Stimmen hörte, die von Gegenständen kamen. Das hört sich total verrückt an...aber wenn sie in einen Raum kommt, dann sprechen die Dinge zu ihr und manche erzählen ihr, dass sie an diesem Ort gar nicht sein wollen... wenn sie dagegen nicht tun kann macht ihr das immer sehr zu schaffen.

Baronin
Full Member

Beitragvon Max » Fr 4. Nov 2011, 19:29

Wow.
Hast Du sie abgestellt?
Oder überhört?

Ich weiß nicht- sie sind einfach weg. Mit stärkerem Genervtsein - Reizüberflutung. Verschüttet.

Meine Mutter erzählte mir oft, dass sie Stimmen hörte, die von Gegenständen kamen. Das hört sich total verrückt an...aber wenn sie in einen Raum kommt, dann sprechen die Dinge zu ihr und manche erzählen ihr, dass sie an diesem Ort gar nicht sein wollen... wenn sie dagegen nicht tun kann macht ihr das immer sehr zu schaffen.

Kenne ich auch- habe sogar mal ein Märchen darüber geschrieben. Letztendlich aber nur eine Art Übertragung auf das Außen. Glaube ich:-)

Ich habe da mal ein Frage (weil ich auch ein neugieriger Mensch bin:-) Warum nennst Du Dich Baronin?
Max
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!