Hallo zusammen,
unsere zwei Kinder (3 Jahre und 5 Jahre) sind sehr sensibel (vor allem der Jüngere) und möglicherweise hochbegabt. Das erste Mal stieß ich auf die Thematik HB/HSP als wir vergangenen Winter zwei Wochen in einer Eltern-Kind-Kur eine Therapeutin kennenlernten, die sich schon lange mit HB beschäftigte und uns nahelegte, das Verhalten und die Gefühlswelt unserer Kinder mal unter diesem Aspekt zu betrachten. Im darauffolgenden halben Jahr versuchten wir durch genaues Beobachten des Verhaltens, das Sammeln von Informationen aus dem Netz und das Aufsuchen einer Beratungsstelle für hochbegabte Kinder unsere zwei wundervollen Kinder besser zu verstehen.
T. (3) ist ein zarter feinfühliger Junge mit eher blassem Teint (dünne Haut!) und hellwachem klarem Blick, der sehr stark an meiner Frau hängt und sich in Gegenwart anderer Menschen (vor allem Kinder) erst frei bewegen kann, wenn er sich absolut sicher fühlt. Prasseln zu viele Reize auf ihn ein, scheint es, als ob er diese nur ertragen kann, wenn er ganz eng bei mir oder meiner Frau ist. So kann es auf dem Spielplatz passieren, dass er erst einmal eine Stunde auf meinem Schoß sitzt und den anderen Kindern beim Spielen zuschaut. Dann löst er sich plötzlich und nimmt Kontakt auf. Vom Kindergarten haben wir ihn jetzt wieder abgemeldet, da die Eingewöhnungszeit mit der Möglichkeit der Elternbegleitung nun vorbei ist und ein Verbleiben nur mit Zwang möglich wäre.
Für die Umwelt (Nachbarn, Kindergarten und Spielplatzbekanntschaften) sind wir als Eltern verantwortlich für das "nonkonforme" Verhalten. "Das arme Kind kann ja gar kein Selbstvertrauen entwickeln, wenn sie es nicht loslassen"; "Sie verweichlichen ja das Kind, sie müssen ihm zutrauen, dass er das auch ohne sie schafft" .......
Bei unserm Ältesten ist es ähnlich, wir denken, dass auch er in der Entwicklung seiner Einzigartigkeit von der Gesellschaft eher behindert als unterstützt wird. Das fordert uns als Eltern heraus, neue Wege zu gehen und kreativ mit den Gegebenheiten umzugehen.
Soweit in aller Kürze ein kleiner Einblick. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich sehr interessiert bin an euren Erfahrungen als Kindergarten-, Vorschul-, Grunschulkinder bzw. an Erfahrungen anderer Eltern mit HSP/HB Kindern.
Was uns ebenfalls helfen würde, wäre ein Forum für "betroffene" (ein furchtbares Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein) Eltern oder sogar eine Gruppe in der Nähe von Freiburg i.B.
Den Thread mit den Schulzeiterfahrungen habe ich mit großem Interesse gelesen, sonst habe ich unter der Suche "Kindergarten" leider nicht viel im Forum gefunden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Fjöllmir