Viellecht finde ich hier ein wenig innere Ordnung ;)

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Viellecht finde ich hier ein wenig innere Ordnung ;)

Beitragvon GefühlsChaos » Mo 6. Feb 2012, 19:51

Hallo ihr Lieben,

erstmal wirklich ein tolles Forum :) Ich habe zwar noch keine Ahnung ob ich hier wirklich hin gehöre, aber was ich hier so lese spricht mich doch in vielerlei Hinsicht an und daher möchte ich einfach nach und nach raus finden ob HS vllt die Antwort auf meine unzähligen Fragen ist.

Nun zu mir:
Ich bin 22 Jahre, weiblich und derzeit Erzieherin, allerdings nicht ganz so zufrieden damit, aber was ich wirklich sein möchte weiß ich nicht, mich spricht so vieles an aber es gibt dann auch gleichzeitig wieder tausende von Gegenargumenten.
Und naja damit fängt es eigentlich schon an. Ich bin einfach ständig am nachdenken über wirklich jede pisselige Kleinigkeit. Manchmal nehme ich Situationen einfach so hin, doch das klappt leider nicht immer, statt dessen muss ich jede Situation tausend mal überdenken, auswerten und deuten, genau wie Aussagen von anderen Menschen, vor allem von denen die mir sehr wichtig sind, aber auch Außenstehende können in mir eine wahre Gedankenflut auslösen.
Aber das aller schlimmste ist ich komme nie zu einer wirklichen Lösung. Dadurch habe ich auch enorme Probleme Entscheidungen zu treffen, ich sehe einfach immer alles so negativ und muss wochenlang Dinge abwägen und auswerten um dann möglicherweise eine Entscheidung treffen zu können, wenn ich die Möglichkeit aber habe noch etwas mit der Entscheidung zu warten, verlaufen sich meine Gedankengänge irgendwann so, dass ich aufhöre mich weiter damit zu befassen weil es mir einfach zu anstrengend wird einfach mal zu sagen ich mache es jetzt so. Doch damit ist das Problem nicht weg, irgendwann stehe ich wieder vor der Entscheidung und durchdenke alles nochmal von neu, in jeder Einzelheit und das Ergebnis: Keine Lösung. Ein ständiger Kreis. Es kommt nur selten vor dass ich spontan reagiere aber ich habe gemerkt wenn ich das in manchen Sachen mache tut es mir doch wirklich sehr gut und ist erleichternd, aber es ist so schwierig mal spontan zu sein. Und ich mache mir manchmal noch Ewig Vorwürfe ob ich es richtig gemacht habe.
Ganz ehrlich ich blick schon wieder nicht ganz durch was ich geschrieben habe, da mir gerade tausend Sachen einfallen die ich am liebsten aufschreiben möchte aber gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Hinzu kommt, dass ich manchmal so was von übertrieben emotional bin. Ich kann total gücklich sein und in der nächsten Sekunde so am Boden zerstört und das meistens durch winzige Kleinigkeiten. Am meisten fällt es mir in meiner Beziehung auf (die 1. lange Beziehung die ich führe/9 Monate). Wenn ich mit ihm z.B. auf dem Sofa liege und er schon länger nichts mehr gesagt hat und ich ihn dann frage was los ist, er aber sagt alles wäre in Ordnung, dann fange ich an seine Tonlage z.B. zu deuten ob das "alles ist in Ordnung" ernst gemeint ist oder er es nicht äußern möchte, ob er jetzt möchte, dass ich ihn darauf anspreche oder ob ich ihn in Ruhe lassen soll. Danach versuche ich mir dann Gründe zu erschließen warum er so ruhig ist: ist er müde, ist er gerade in Gedanken, hat er keine Lust sich mit mir zu unterhalten, wäre er jetzt lieber allein, gehe ich ihm mittlerweile richtig auf die Nerven, möchte er vllt Schluß machen...
Die Gedanken steigern sich in enorme Höhen und meistens komme ich zu dem Schluß, dass ich daran Schuld sein muss und versinke in so einer Art Depression bis er mich drauf anspricht was denn los sei, weil ich plötzlich komplett das Gespräch zu ihm meide und äußere ihm nach und nach ( es kann Stunden bis Tage dauern bis ich mit der Sprache heraus rücke/ er muss mir alles aus der Nase ziehen) was in mir vorgeht und das schlimmste an alle dem ist, dass er mir nach Ewigkeiten dann endlich klar gemacht hat, dass er in dem Moment sich wirklich nichts dabei gedacht hat, es ihm super ginge und er einfach vertieft in den Film war. Ich bin mir dann manchmal immer noch etwas unsicher aber es geht.
Doch ich finde das so enorm anstrengend und denke mir ich muss ihm früher oder später doch wirklich eine Last sein. Ich muss sagen manchmal wirkt er auch sehr Hochsensibel, aber das kann ich nicht wirklich deuten. Aber vllt ist das der Grund warum es doch irgendwie mit uns klappt.

Egal tut mir Leid ich schreib so viel. Und weiß gar nicht was ich wirklich von mir erzählen soll, daher schreib ich einfach ganz viel durcheinander auf :(

Naja ich bin sehr gern für andere da, auch wenn mir das mittlerweile schon wirklich zu viel ist, es laugt mich echt aus immer für andere da zu sein und ich versuche zur Zeit auf Abstand zu gehen, was mir aber auch sehr weh tut, besonders brauche ich anders herum so viel Aufmerksamkeit und glaube ich kann nie genug Bestätigung bekommen.

Ich habe auch enorme Probleme mit dem einschlafen, wenn ich nciht mit meinem Freund in einem Bett schlafe, bin ich die halbe Nacht am Nachdenken bis ich vor Erschöpfung einschlafe. Ich habe aber auch immer eine enorme Angst, dass ein neuer Tag anfängt, ich könnte eher den ganzen Tag schlafen, als abends früh ins Bett zu gehen. Ka wieso. Müde bin ich so wieso dauerhaft :(

Ich wurde in der 5-7. Klasse gemobbt und bin danach in ein tiefes Loch gefallen, bin seitdem essgestört, aber sehr facettenreich, man kann es gar nicht wirklich in eins zusammen fassen. Habe auch angefangen mich selbst zu verletzen, was ich zur Zeit aber ziemlich gut unter Kontrolle habe (Keine Sorge ich werde hier keine Selbstmorddrohungen äußern oder nur von Selbstverletzung reden, so bin ich nicht).
Aber das sind Dinge die mich geprägt haben und das solltet ihr vllt wissen.
Ich finde ich bin innerlich ein sehr labiler Mensch, der nach außen aber sehr hart tut. Ich habe das Gefühl ich bin mit mir slebst überfordert, weiß nicht wer ich bin und was ich will, aber andererseits habe ich auch Vorstellungen von dem was ich will und wer ich sein will, aber ich widerspreche mir so oft selbst, weil ich immer unsicher bin ob es jetzt auch richtig ist so zu sein und so etwas zu wollen.

Ach könnte noch stundenlang weiter schreiben, aber das sollte erstmal reichen. Wenn ihr noch Fragen habt, ich bin für jede Frage offen :)

Hoffe ich kann mich bald mit euch austauschen, denn zur Zeit platzt mir der Kopf mal wieder ganz extrem.

lg
GefühlsChaos
GefühlsChaos
Neuling

Re: Viellecht finde ich hier ein wenig innere Ordnung ;)

Beitragvon ellen71 » Di 7. Feb 2012, 09:44

Also als Laie wage ich mal eine Ferndiagnose:
so wie es sich bei dir darstellt, kommen da mehrere Faktoren bzw. Erkrankungen zusammen. Der erste Ansprechpartner wäre dein Hausarzt, der dich entsprechend an Fachärzte weiter überweist.
Deine Symptomatik ist so komplex, dass du auf jeden Fall therapeutische Hilfe brauchst.

Teile deiner Persönlichkeit deuten auf Hochsensibilität hin, andere Teile des hier Geschilderten eher auf eine psychische Störung, wie z. B. manisch-depressiv.
Die Probleme, sich nicht entscheiden zu können bzw. für Entscheidungen sehr lange zu brauchen und alles zu analysieren, treten z. B. auch bei den sogenannten "Messies" auf.

Ursachen für diese Probleme sind:

- problematische Kindheit, z. B. Fehlen einer Bezugsperson, Mangel an Zuwendung und Liebe durch die Eltern
- Ablehnung des Kindes durch die Eltern, dadurch mangelndes Selbstwertgefühl
- traumatische Erlebnisse in Kindheit und Schulzeit, später auch im Beruf
- Verlusterlebnisse, z. B. Verlust oder Tod von nahestehenden Menschen
- daraus entstehend: Verlustängste, Schlafstörungen, Einschlaf-Störungen
- Angst, nur geliebt zu werden, wenn man sich so verhält, wie es die anderen von einem verlangen. Dadurch: stark angepasstes Verhalten, Verleugnung der eigenen Bedürfnisse usw.

Die Hochsensibilität ist da nur ein Aspekt von vielen, die zusätzlich noch belastend wirken kann.

Daher mein Rat: hole dir professionelle Hilfe, nur mit Willenskraft alleine bekommst du das nicht in den Griff. Möglicherweise wirst du auch Medikamente benötigen, die dich erstmal grundlegend stabilisieren.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich dein Leben immer mehr verzettelt, sich die Probleme zu unsichtbaren Bergen auftürmen, die unbezwingbar erscheinen und du dadurch immer ratloser und schließlich mutlos wirst.

PS: eventuell mal zum Endokrinologen gehen. Hormonspiegel überprüfen lassen, großes Blutbild (Nachweis von eventuellen Mängeln von Vitaminen oder Mineralstoffen), Schilddrüse überprüfen.
Solche emotionalen Schwankungen können gerade bei Frauen auch hormonell bedingt sein. Daran denkt oft keiner, aber ich weiß, wovon ich spreche. Auch wenn jemand die Pille nicht verträgt, gibt es ein breites Spektrum von Nebenwirkungen, die Menschen in die Verzweiflung treiben können. Man findet auch nur selten Ärzte, die diese Zusammenhänge offen zugeben. (Pharma-Lobby!) Es genügt aber schon, den Beipacktext etwas genauer zu studieren.
Die Hormone steuern sehr komplexe Zusammenhänge in unserem Körper. Es muss also nicht immer nur die Psyche sein.

Alles Gute!
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon Amelia » Di 7. Feb 2012, 10:56

... schön, dass du hier bist! Und schön, dass du den Mut gefunden hast so offen zu erzählen!!! Immerhin ist das ja ein Anfang. Und es kommt immer eines nach dem anderen! Nur nichts überstürzen ;-)

Ich habe es übrigens nie fertig gebracht, mir von einem Psychologen Hilfe zu suchen, weil ich da ein tief verwurzeltes Vorurteil habe: Die haben doch alle ihre eigenen Probleme, deswegen sind sie Psychologe geworden.
Vielleicht kannst du ja vertrauen zu einem Heilpraktiker finden. Die kennen sich mit sehr vielen Dingen verdammt gut aus. Und man kriegt auch leichter einen Termin.

Fühl dich umarmt
Amelia
Amelia
Neuling

Beitragvon GefühlsChaos » Di 7. Feb 2012, 14:23

Danke ihr beiden, dass ist lieb von euch :)
Also ich bin bereits in psychologischer Behandlung und wollte meine Psychologin darauf auch noch ansprechen ob sie sich mit der Thematik auskennt, nur soweit ich zum Thema jetzt ein bischen was gelesen habe, scheint es mir so, dass HS noch nicht weit erforscht wurde und ich bin mir nicht sicher ob meine Psychologin sich mit der Thematik bereits auseinandergesetzt hat um Diagnosen in dem Bereich stellen zu können.
Daher wollte ich mich hier einfach ein wenig austauschen um heraus zu finden ob es zu viele Unterschiede bei meinem Verhalten im Vergleich zu HSP gibt. Ich würde auch nie versuchen mir eine Diagnose zu stellen, nur bisher fühle ich mich in meinem Verhalten viel mehr verstanden als vorher.

Aber das mit der Pille glaube ich trifft nicht ganz auf mich zu. Ich habe dieses vertsrikte denken und diese sensiblen Rekation auf teilweise banale Dinge schon sehr lange auch schon bevor ich die Pille nahm.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es bei vielen so sein kann.
Und abgesehen von der "Mobbing"- Zeit habe ich eigentlich immer ein Leben gehabt worüber man sich eigentlich nicht beschweren kann. Besonders meine Kindheit war perfekt, aber unzufrieden bin ich leider trotzdem immer :(

Aber ich werde es aufjedenfall bei meiner Psychologin ansprechen, habe heute um 17 Uhr einen Termin und mir das bereits für diese Sitzung vorgenommen :)
Werde euch da auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank und lg
GefühlsChaos
Neuling

Beitragvon ellen71 » Mi 8. Feb 2012, 13:56

Hast du schon mal nach der Ursache deiner Unzufriedenheit geforscht?
Unzufriedenheit bedeutet ja, dass irgend etwas nicht so ist, wie man es gerne hätte.
Fehlen dir Ziele im Leben?
Was möchtest du erreichen?
Eine Berufsberatung könnte vielleicht auch hilfreich sein.
Was füllt dich aus, was macht dich froh?
Vielleicht ist der Partner nicht der Richtige (heikles Thema, aber trotzdem kann man näher hinschauen)?

Schreib dir doch mal eine Liste, was dich freut und was du gerne magst.
Visualisieren kann ein erster Schritt sein, um sich klar zu werden.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon GefühlsChaos » Mi 8. Feb 2012, 17:50

Danke ellen, aber ich habe mir wirklich über alles schon gründlich den kopf zerbrochen und es sogar mit einer Liste ausprobiert.
Aber es gibt einfach nichts was mich wirklich zufrieden macht, sobald ich etwas tolles erlebe fang ich wieder daran zu zweifeln ob es so toll war.
Und mein Partner ist definitiv der Richtige, er ist der erste der mich so nimmt wie ich bin und mich in allen meinen Launen aushält und unterstützt, wenn ich anfangen würde an ihm zu zweifeln dann wüsste ich dass mich kein Partner jemals zufrieden machen würde.
Ja ich arbeite viel mit meiner Psychologin an meiner Unzufriedenheit aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.
Es ist einfach komisch, sobald ich ein Ziel erreicht habe mache ich es so klein, dass es nichts besonderes mehr ist :/
Ka aber ich werde weiter daran arbeiten. Es gibt Hoffnung, teilweise freue ich mich auch mal länger über Sachen, wenn meine Stimmung auch mal besser ist und die geht zur Zeit wieder bergauf.
Also ich muss auch sagen so ein psychisches Wrack bin ich auch nicht wie das hier vllt rüber kommt. Ich kriege mein Leben auf die Reihe und bin auch nicht nur tot unglücklich. Ich habe halt extreme Stimmungsschwankungen und diese Nachdenkerei macht mich verrückt. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren, es gibt bei mir einfach gute und schlechte Phasen.

Naja habe meine Psychologin auf HS angesprochen aber ihr schien das noch nicht so bekannt zu sein. Es wäre nichts wo man eine Diagnose zu stellen würde.
Komisch eigentlich, aber naja jetzt häng ich auch etwas in den Seilen :(

lg
GefühlsChaos
Neuling

Beitragvon Baronin » Mi 8. Feb 2012, 18:01

In der Regel ist das ständige Hinterfragen (der Stimmenchor von Zweiflern , Nörglern und Bedenkenträger im Kopf) die Verinnerlichung von Personen, die in der Regel in der Kindheit dem Kind sagten, wie es zu sein hat.

Hast du dich schon mal mit dem Buch "Lass die Kindheit hinter dir" von Ursula Nuber auseinandergesetzt?
http://www.ursula-nuber.de/i/ursula_nuber_buecher.html

ich habe selber viel Kritiker in mir und erleben Phasen in denen es mir gut geht und wieder Phasen, in denen ich mir nichts mehr zutrauen, am Boden und deprimiert bin.
Dann fühle ich mich wie ein Schiff in dunkler Nacht mitten in einem Sturm.
Man ein guter Gedanke oder Ratschlag fühlt sich dann an wie die warmen und hilfeversprechenden Strahlen eines Leuchtturms. Aber dann bin ich wieder eingeüllt von Dunkelheit und Chaos orientierungslos und Spielball eines elementaren emotionalen Sturms.

Das Buch von Frau Nuber leistete mir gute Dienste einigen Auslösern für diesen Sturm auf die Schliche zu kommen und auch wenn ich mal wieder in einem Wellental dümpel, so weiß ich, dass ich es wieder nach oben schaffe.
Es ist aber eine Arbeit der kleinen Schritte und des nicht-aufgebens...welches nicht leicht fällt.

Eines weiß ich allerdings.
es gibt nie eine einfache Lösung für komplexe Probleme ...
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon Amelia » Do 9. Feb 2012, 11:59

Baronin hat geschrieben:Eines weiß ich allerdings.

...da will ich direkt widersprechen! Manchmal erscheint ein Problem unlösbar dabei liegt die Lösung direkt vor einem. Man sieht sie nur nicht!
Und manchmal ergeben viele Mini schritte den einen Schritt, der so schwierig erschien. Man darf einfach nie den Mut verlieren. Und hat man es endlich geschafft erscheint es im Nachhinein rätselhaft, dass es einen so gequält hat.

Sei gut zu dir selbst! Hab dich lieb! Versuch nur die Dinge zu sehen, die du an dir wirklich magst und konzentriere dich darauf. Deine Großzügigkeit. Oder deine Hingabe für etwas. Dein inneres Feuer. Deine Kreativität. Und wenn alles nichts hilft, dann lenk dich ab. Mal ein Bild! Häkel ne Mütze! Und lenke den rasenden Geist mit einem Hörspiel oder wundervoller Musik ab. Singst du gerne? Fröhliche Musik laut mitsingen kann einen von depressiv zu optimistisch umkehren. Oder leg dich mit nem guten Buch in die Badewanne: Auch hier ist der Geist durch das Buch abgelenkt und die Wärme gibt deiner Seele neue Kraft. Und sag dir immer wieder: Ich muß nichts! Ich kann! Und ich bin vollständig und in Ordnung wie ich bin!
Das ist wie sich am eigenen Schlawittchen aus dem Dreck zu ziehen und sich einen Arschtritt zu verpassen. Unfassbar schwer und klappt höchst selten. Wenn es aber klappt und man es sich bewußt macht, dann darf man sich freuen. _grin_
Amelia
Neuling

Beitragvon Baronin » Do 9. Feb 2012, 13:04

Amelia hat geschrieben:
Baronin hat geschrieben:Eines weiß ich allerdings.

...da will ich direkt widersprechen! Manchmal erscheint ein Problem unlösbar dabei liegt die Lösung direkt vor einem. Man sieht sie nur nicht!
Und manchmal ergeben viele Mini schritte den einen Schritt, der so schwierig erschien. Man darf einfach nie den Mut verlieren. Und hat man es endlich geschafft erscheint es im Nachhinein rätselhaft, dass es einen so gequält hat.
[quote]

Ich denke wir sehen dies grundsätzlich anders.
----------------------------------------------------

Erste Hilfe bei negativer Gedankenspirale
Erstmal Durchatmen und dann:
Abprüfen der Situation auf realistische Sichtweise:
1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen?
2.) Hilft mir dieser Gedanke in der Situation weiter? Erleichert mir der Gedanke meine Handlungsfähigkeit?
Baronin
Full Member

Beitragvon GefühlsChaos » Fr 10. Feb 2012, 17:52

Erstmal danke für eure vielen Antworten :)
Wie ich selbst etwas zufriedener werde da arbeite ich auf jedenfall dran :)
Aber ich fühle mich jetzt ein wenig verloren, eigentlich habe ich mich durch HS verstanden gefühlt, meine Psychologin wird da keine Diagnose machen weil sie da keine Erfahrung hat und naja ich würde gern zu euch gehören bzw. das ist vllt falsch ausgedrückt, mich nur etwas hier zurecht finden und schauen ob ich nicht vllt doch zu euch gehöre.
Das wäre wirklich lieb, vor allem mit dieser ganzen Nachdenkerei klar zu kommen und es vllt nicht nur als rein negativ anzusehen.
All die Prognosen was ich haben könnte bzw was der Auslöser war sind sehr lieb und auch hilfreich, aber ich möchte selber schauen was mit mir los ist, weil wie gesagt ich versinke nicht dauerhaft in Depressionen und habe nur Probleme :)
Wäre wirklich lieb wenn ihr mich etwas zu euch lassen könnt und wenn wir merken, dass ich hier nicht ganz rein passe können sich unsere Wege ja immer noch trennen :)

Also bite bitte bitte ^^
Lg
GefühlsChaos
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!