Hallo ihr Lieben,
erstmal wirklich ein tolles Forum :) Ich habe zwar noch keine Ahnung ob ich hier wirklich hin gehöre, aber was ich hier so lese spricht mich doch in vielerlei Hinsicht an und daher möchte ich einfach nach und nach raus finden ob HS vllt die Antwort auf meine unzähligen Fragen ist.
Nun zu mir:
Ich bin 22 Jahre, weiblich und derzeit Erzieherin, allerdings nicht ganz so zufrieden damit, aber was ich wirklich sein möchte weiß ich nicht, mich spricht so vieles an aber es gibt dann auch gleichzeitig wieder tausende von Gegenargumenten.
Und naja damit fängt es eigentlich schon an. Ich bin einfach ständig am nachdenken über wirklich jede pisselige Kleinigkeit. Manchmal nehme ich Situationen einfach so hin, doch das klappt leider nicht immer, statt dessen muss ich jede Situation tausend mal überdenken, auswerten und deuten, genau wie Aussagen von anderen Menschen, vor allem von denen die mir sehr wichtig sind, aber auch Außenstehende können in mir eine wahre Gedankenflut auslösen.
Aber das aller schlimmste ist ich komme nie zu einer wirklichen Lösung. Dadurch habe ich auch enorme Probleme Entscheidungen zu treffen, ich sehe einfach immer alles so negativ und muss wochenlang Dinge abwägen und auswerten um dann möglicherweise eine Entscheidung treffen zu können, wenn ich die Möglichkeit aber habe noch etwas mit der Entscheidung zu warten, verlaufen sich meine Gedankengänge irgendwann so, dass ich aufhöre mich weiter damit zu befassen weil es mir einfach zu anstrengend wird einfach mal zu sagen ich mache es jetzt so. Doch damit ist das Problem nicht weg, irgendwann stehe ich wieder vor der Entscheidung und durchdenke alles nochmal von neu, in jeder Einzelheit und das Ergebnis: Keine Lösung. Ein ständiger Kreis. Es kommt nur selten vor dass ich spontan reagiere aber ich habe gemerkt wenn ich das in manchen Sachen mache tut es mir doch wirklich sehr gut und ist erleichternd, aber es ist so schwierig mal spontan zu sein. Und ich mache mir manchmal noch Ewig Vorwürfe ob ich es richtig gemacht habe.
Ganz ehrlich ich blick schon wieder nicht ganz durch was ich geschrieben habe, da mir gerade tausend Sachen einfallen die ich am liebsten aufschreiben möchte aber gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Hinzu kommt, dass ich manchmal so was von übertrieben emotional bin. Ich kann total gücklich sein und in der nächsten Sekunde so am Boden zerstört und das meistens durch winzige Kleinigkeiten. Am meisten fällt es mir in meiner Beziehung auf (die 1. lange Beziehung die ich führe/9 Monate). Wenn ich mit ihm z.B. auf dem Sofa liege und er schon länger nichts mehr gesagt hat und ich ihn dann frage was los ist, er aber sagt alles wäre in Ordnung, dann fange ich an seine Tonlage z.B. zu deuten ob das "alles ist in Ordnung" ernst gemeint ist oder er es nicht äußern möchte, ob er jetzt möchte, dass ich ihn darauf anspreche oder ob ich ihn in Ruhe lassen soll. Danach versuche ich mir dann Gründe zu erschließen warum er so ruhig ist: ist er müde, ist er gerade in Gedanken, hat er keine Lust sich mit mir zu unterhalten, wäre er jetzt lieber allein, gehe ich ihm mittlerweile richtig auf die Nerven, möchte er vllt Schluß machen...
Die Gedanken steigern sich in enorme Höhen und meistens komme ich zu dem Schluß, dass ich daran Schuld sein muss und versinke in so einer Art Depression bis er mich drauf anspricht was denn los sei, weil ich plötzlich komplett das Gespräch zu ihm meide und äußere ihm nach und nach ( es kann Stunden bis Tage dauern bis ich mit der Sprache heraus rücke/ er muss mir alles aus der Nase ziehen) was in mir vorgeht und das schlimmste an alle dem ist, dass er mir nach Ewigkeiten dann endlich klar gemacht hat, dass er in dem Moment sich wirklich nichts dabei gedacht hat, es ihm super ginge und er einfach vertieft in den Film war. Ich bin mir dann manchmal immer noch etwas unsicher aber es geht.
Doch ich finde das so enorm anstrengend und denke mir ich muss ihm früher oder später doch wirklich eine Last sein. Ich muss sagen manchmal wirkt er auch sehr Hochsensibel, aber das kann ich nicht wirklich deuten. Aber vllt ist das der Grund warum es doch irgendwie mit uns klappt.
Egal tut mir Leid ich schreib so viel. Und weiß gar nicht was ich wirklich von mir erzählen soll, daher schreib ich einfach ganz viel durcheinander auf :(
Naja ich bin sehr gern für andere da, auch wenn mir das mittlerweile schon wirklich zu viel ist, es laugt mich echt aus immer für andere da zu sein und ich versuche zur Zeit auf Abstand zu gehen, was mir aber auch sehr weh tut, besonders brauche ich anders herum so viel Aufmerksamkeit und glaube ich kann nie genug Bestätigung bekommen.
Ich habe auch enorme Probleme mit dem einschlafen, wenn ich nciht mit meinem Freund in einem Bett schlafe, bin ich die halbe Nacht am Nachdenken bis ich vor Erschöpfung einschlafe. Ich habe aber auch immer eine enorme Angst, dass ein neuer Tag anfängt, ich könnte eher den ganzen Tag schlafen, als abends früh ins Bett zu gehen. Ka wieso. Müde bin ich so wieso dauerhaft :(
Ich wurde in der 5-7. Klasse gemobbt und bin danach in ein tiefes Loch gefallen, bin seitdem essgestört, aber sehr facettenreich, man kann es gar nicht wirklich in eins zusammen fassen. Habe auch angefangen mich selbst zu verletzen, was ich zur Zeit aber ziemlich gut unter Kontrolle habe (Keine Sorge ich werde hier keine Selbstmorddrohungen äußern oder nur von Selbstverletzung reden, so bin ich nicht).
Aber das sind Dinge die mich geprägt haben und das solltet ihr vllt wissen.
Ich finde ich bin innerlich ein sehr labiler Mensch, der nach außen aber sehr hart tut. Ich habe das Gefühl ich bin mit mir slebst überfordert, weiß nicht wer ich bin und was ich will, aber andererseits habe ich auch Vorstellungen von dem was ich will und wer ich sein will, aber ich widerspreche mir so oft selbst, weil ich immer unsicher bin ob es jetzt auch richtig ist so zu sein und so etwas zu wollen.
Ach könnte noch stundenlang weiter schreiben, aber das sollte erstmal reichen. Wenn ihr noch Fragen habt, ich bin für jede Frage offen :)
Hoffe ich kann mich bald mit euch austauschen, denn zur Zeit platzt mir der Kopf mal wieder ganz extrem.
lg
GefühlsChaos