Zuwachs bei den Denkern

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Zuwachs bei den Denkern

Beitragvon Zeitreisender » Mo 18. Jul 2011, 20:46

Ich grüße Euch als Neuling,

und gestehe gleich zu Beginn, dass ich kein Mensch bin, der gerne an Gesprächsrunden, workshops oder Foren teilnimmt, weil ich seit frühester Kindheit gelernt habe, alles alleine zu erforschen und mir mein umfangreiches Bild vom Universum autarg zu erstellen.
Es liegt wohl auf der Hand, dass ich mir über den Schritt Eurer werten Gemeinde beizutreten entsprechend den Kopf zerbrochen habe. Ich lasse mich jetzt einfach mal fallen, in der Hoffnung niemanden zu überfordern und mit meiner Wortgewalt zu erschlagen.

Als Elfjähriger ist mir die Vergänglichkeit des Lebens bewußt geworden, mit vierzehn habe ich eine kontroverse Diskusion mit dem Pastor meiner damaligen Gemeinde über die Evolution geführt. Ich verzichtete auf die Konfirmation, trat mit achtzehn aus der Kirche aus und richtete meinen Fokus auf die Entstehung des Universums. Mit Anfang zwanzig brach ich mein Technikstudium ab, gründete eine Familie und ging zur Berufsfeuerwehr, Helfersyndrom, und ich dachte von den Menschen, dass sie nicht wissen was sie tun.

Zwei Kinder von einer esoterischen Frau, die sich bis heute sucht, Scheidung 1997, weitere Beziehungen mit Frauen, die ich anzog, um weiter zu kommen. Meine Einsamkeit in diesem Dasein habe ich oftmals mit Alkohol kompensiert und legte mir schon von berufswegen ein vermeintlich dickes Fell zu. Aber es war eine Illusion, Verdrängen ist eine unheilsame Flucht. Die letzte Beziehung ging zum Jahreswechsel in die Brüche, und jetzt im Nachhinein denke ich, dass die verlorene Seele ebenfalls eine hsp war, die ihre empfindsame Wahrnehmung bereits seit der Kindheit durch Härte, Intolerenz, feste Regeln, Eigensinn und Isolation zu schützen gelernt hat. Ich zerbrach an ihr und verstieß aufgrund ihrer negativen selbsterfüllenden Prophezeiungen gegen eine Regel. Interaktion und Wechselwirkung ziehen mich einfach in ihren Bann. Seitdem verachtet sie mich vollends. Ich war bedingungslos liebend, kreativ, ein Arbeitstier und ein Suchender bis zum burnout vor drei Jahren. Sie wollte oder konnte mich nicht sehen.
Seit der Trennung füge ich alle Puzzelteile, die ich durch dreißig Jahre intensiven Lesens und Forschens habe sammeln können zu einem bombastischen Mosaik meines Weltbildes zusammen und fungiere immer öfter als Ratgeber und Vertrauensperson in meinem Umfeld.

Im Januar war mir das Essen nicht mehr wichtig, Lebenskrise in allen Bereichen. Kein Verdrängen mehr, sondern voll rein in den Schmerz. Der Geist wurde immer freier und wacher. In den vergangenen sechs Monaten habe ich weitere zwanzig Bücher weggeatmet, von Qauntenphysik, Spritualität über die Weltreligionen bis hin zum Aufbau des Gehirns und der menschlichen Psyche. Nebenbei verfolge ich die Entwicklung der Globalisierung und der Finanzpolitik. Und überall habe ich das Bedürfnis wirklich alles zu verstehen. Meine Kraft schöpfe ich jetzt aus der Weisheit, die hinter allem steht und dem gesunden Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.
Immer häufiger traten Symbole in mein Leben und oftmals wusste ich bereits vorher was geschieht. Warum das so ist, glaube ich begriffen zu haben, aber warum ich so bin wie ich bin, das wusste ich immer noch nicht.

So nahm ich intuitiv Kontakt zu einer ehemaligen Bekannten auf, von der ich gehört habe, dass sie sich ein Wohnmobil gekauft hat und auf den Untergang des Abendlandes wartet. Bingo. Ich teile zwar nicht ihre dunkle Vorahnung in voller Bandbreite, denn der Schöpfungsplan ist meiner Meinung nach etwas feiner strukturiert und freundlicher, als sie es sich ausmalt, aber sie gab mir den Schlüssel für die wichtigste Pforte im Labyrinth meiner Suche. HSP.

Seit drei Tagen gebe ich wie üblich Vollgas in dieser Thematik und sehe es tatsächlich eher als Gabe denn als Fluch, auch wenn es gelegendlich anstregend ist.

Und da bin ich nun, sehr gespannt, welche Resonanzen und Möglichkeiten mir diese Offenbarung im Forum zukommen lässt. Wenn da nur nicht diese treibende Ungeduld wäre;-)

Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht exestiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen.
Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen. Augustinus
Zeitreisender
Full Member

Re: Zuwachs bei den Denkern

Beitragvon herzblut » Mo 18. Jul 2011, 21:16

Hallo zeitreisender,
schön, dass du dich entschlossen hast, einige Erfahrungen mit uns zu teilen - ich fand den Text sehr
informativ und auch spritzig geschrieben - in den kurzen Zeilen ein ganzen Leben zusammenzufassen, so dass
man zu erwarten hofft, von anderen erfasst und richtig eingeschätzt zu werden, finde ich sehr mutig!!

Ich zerbrach an ihr und verstieß aufgrund ihrer negativen selbsterfüllenden Prophezeiungen gegen eine Regel. Interaktion und Wechselwirkung ziehen mich einfach in ihren Bann. Seitdem verachtet sie mich vollends. Ich war bedingungslos liebend, kreativ, ein Arbeitstier und ein Suchender bis zum burnout vor drei Jahren. Sie wollte oder konnte mich nicht sehen.
Seit der Trennung füge ich alle Puzzelteile, die ich durch dreißig Jahre intensiven Lesens und Forschens habe sammeln können zu einem bombastischen Mosaik meines Weltbildes zusammen und fungiere immer öfter als Ratgeber und Vertrauensperson in meinem Umfeld.

Als großer Watzlawick Bewunderer bin ich gut vertraut mir "selbsterfüllenden Prophezeiungen" und deren zerstörerischer Kraft!

Ich persönlich bin nicht mehr so gierig nach Fachwissen, jedoch habe ich einen unglaublichen Hunger nach allem menschlichen - dies zu ergründen, zu verstehen..

Ich hoffe, wir hören noch mehr von Dir, hat mich gefreut _yessa_

herzblut
„Die Welt und das Leben zu lieben, auch unter Qualen zu lieben, jedem Sonnenstrahl dankbar offenzustehen und auch im Leid das Lächeln nicht ganz zu verlernen.“
Hermann Hesse
herzblut
Administrator

Beitragvon Zeitreisender » Mo 18. Jul 2011, 22:46

Meinen Dank an das administrative Herzblut,

es ist mir auch nicht leicht gefallen die Hosen derart herunter zu lassen, biete ich doch damit reichlich Angriffsfläche für Menschen die zwischen den Zeilen meine bisherigen menschlichen Schwächen erkennen. Die Sucht nach materiellem Wissen ebbt bei mir auch langsam ab, denn das Wesen des Geistes zu ergründen ist ein Universum für sich, mein neues Aufgabenfeld. Sonst schaffe ich es niemals die Schönheit des Augenblickes zu erfassen. Kontemplation und Meditation sind auch nur kleine Bestandteile des Seins.
Ich werde mich jetzt erst einmal mit den einzelnen Sparten eures Forums vertraut machen, auf der Suche nach Inspiration und einem Gedanken, den ich mit in meine Träume nehmen kann.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Euer Zeitreisender
Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen. Augustinus
Zeitreisender
Full Member

Beitragvon Sensi » Di 19. Jul 2011, 18:14

Wow; danke für Deine Offenheit.
Denn genau damit habe ich so meine Schwierigkeiten; mich anderen zu öffnen.

Die "Ergründung des Geistes", wie Du schreibst ist auch mein Streben; was manchmal sehr ans Eingemachte gehen kann.
Es kann verdammt weh tun, Ängste auslösen (so zumindest meine Erfahrung) aber es kann dann auch sehr heilsam sein.

Genau das wünsch ich Dir und natürlich allen anderen auch!

Liebe Grüße
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon Rose » Di 19. Jul 2011, 20:07

Herzlich willkommen auch von mir,der Rose.

Wenn du dich hier fallenlassen willst und kannst,gerne.

Vielleicht kann du dann von deinem Volldampf ein wenig runterkommen und die Langsamkeit auch mal genießen.
Und deine Ungeduld auch ,denn es wartet bestimmt alles auf dich ,bis du soweit bist.

Ehem,hüstel,deine Hosen kannste wieder hochziehen,wir haben genug gesehen _grinsevil_

Rose
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Beitragvon Lavendele » Di 19. Jul 2011, 20:09

Herzlich willkommen!...Du schreibst witzig, wenn ich auch zugegebenermaßen nicht immer folgen kann _grin_ aber egal...es ist witzig.

Liebe Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon Zeitreisender » Mi 20. Jul 2011, 13:29

Auch euch vielen Dank für die Resonanz,

hallo sensi, entwaffnende Offenheit ist etwas befreiendes, die Kunst ist nur, andere damit nicht zu überfordern, ich versuche es und spüre, dass es gut tut. Damit kann man den Psychospielchen anderer Menschen oftmals entgehen, ich nenne sie mal Angreifer, indem man die Situation völlig neu definiert. Es gibt da aus der Psychologie ganz interessante Ansätze.

liebe Rose, ich habe bei meinen ganzen Denkereien oftmals das Lächeln verlernt, vom Lachen ganz zu schweigen. Und da Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bei mir ständig omnipresent sind, bleibt leider die Schönheit des Augenblicks manchmal auf der Strecke. Den Sinn dafür habe erst vor wenigen Wochen bei mir entdeckt, Ouummmhhh. Fallenlassen.
Und du hast mir ein Lächeln geschenkt, eines was sogar etwas länger anhält. Ich werde die Hose wieder hochziehen, und wollte niemandem zu nahe treten. Hast du toll drauf reagiert. Danke.

Dir Lavendele biete ich an, dass du einfach fragst, wenn ich dir auf, wie du schreibst witzige Art, etwas um die Ohren gehauen habe, was unervständlich rüberkommt. Mehr als mich lächerlich machen kann ich nicht, wenn ich dir versuche meine Fantastereinen zu zerlegen.

Danke euch dreien und viel Sonne wünscht

der Zeitreisende
Zeitreisender
Full Member

Beitragvon Ronja » Mi 20. Jul 2011, 15:35

Hallo Zeitreisender,

auch erstmal von mir herzlich willkommen (obwohl ich selbst auch erst langsam ankomme _grin_ )

Zeitreisender hat geschrieben:entwaffnende Offenheit ist etwas befreiendes, die Kunst ist nur, andere damit nicht zu überfordern, ich versuche es und spüre, dass es gut tut. Damit kann man den Psychospielchen anderer Menschen oftmals entgehen, ich nenne sie mal Angreifer, indem man die Situation völlig neu definiert. Es gibt da aus der Psychologie ganz interessante Ansätze

Hierzu habe ich eine Frage, das finde ich nämlich sehr spannend! Welche Ansätze sind das den, die du für die sogenannten Angreifer verwendest?

Viele Grüße Lotta
Ich will - dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
Ich will - dass du deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen ...
(Jorge Bucay)
Ronja
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Rose » Mi 20. Jul 2011, 17:02

Hallo Zeitreisender ,wenn ich dich zum Lächeln gebracht habe ,das war der Sinn der Sache.Geht doch supercool .

Ach Gott ,ich habe nix gegen das Denken,aber muss es denn den ganzen Tag sein ?Kommen da nicht kleine Wölkchen aus deinem Kopf?

Wie wäre es denn mal mit FÜHLEN?

Die Rose
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Beitragvon Zeitreisender » Mi 20. Jul 2011, 18:19

Hallo Lotta,

das ist schwerer Stoff, setz dich entspannt hin und lass dich berieseln.

es gibt Opfer, Retter und Angreifer, irgendwo dort finden wir uns alle wieder, ersteinmal unabhängig davon, wie wir in diese Rolle geraten sind. Uns hsp scheint die Rolle des Angreifers am wenigsten zu liegen, weil wir eher helfen als schaden wollen. Also unterliegen wir dem ständigen Ausloten der drei Positionen.
Welche der beiden übrigen Rollen spielen wir und warum?

Denken und Tun führen zum Sein, folglich muss man als Erstes erkennen, dass diese Mechanismen zum Sozialverhalten des Menschen dazu gehören ( Denken ). Als zweites übt man die Umsetzung ( Tun ) und schließlich läuft es von allein ( Sein). Man darf den Köder eines Angriffs nicht schlucken, es ist nur ein Spiel zum Abstecken von Territorialansprüchen, ein Evolutionsprozess. Wenn man darauf eingeht wird man zum Reagieren gedrängt, anstatt zu agieren. Das ist nicht gut. Agieren bedeutet mit wachem und beweglichen Geist die Situation zu erkennen und umzuwandeln, um dem Angreifer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dadurch definieren wir die Bedingungen neu, unsere Bedingungen. Die Entscheidung, wie wir im entscheidenden Moment vorgehen, überlassen wir unserer Intuition, dem Bauchgefühl. Das ist der part, den ich mir anfänglich am Schwersten vorstellen konnte, weil ich bezweifelte das zu können. Aber komischer Weise beginnt alles, was wir lernen wollen und einüben irgendwann eine Eigendynamik zu entwickeln. Ich meide alle Formen der Aggression und versuche positive Eigenschaften zu verwenden. Bei einem Angriff nehme ich mir ersteinmal ein paar Sekunden zum Erfassen und Durchatmen und frage dann mein Herz, was ich tun soll. Wenn mein Herz dann sagt lächle, dann tue ich das ersteinmal. Wenn der Angriff ein Fünkchen Wahrheit enthält, die ich eventuell verdrängt habe, dann reflektiere ich es, gebe es zu und erbitte Zeit, um über das Gesagte nach zu denken. Denn viele Menschen in unserem Leben treten uns als Spiegel in den Weg, um uns eine andere Wahrheit zu zeigen. Sollte ich den Angriff gar nicht zuordnen können, frage ich den Angreifer mit der besagten entwaffnenden Offenheit nach den Hintergründen, am besten in Verbindung mit einem Ortswechsel, entspannterer Atmosphäre ( große Gruppe ist nichts für uns ) und Freundlichkeit. Hol ihn in dein Boot. Und die ganze Zeit versuche ich mit konzentriertem Blick hinter die Fassade meines Gegenübers zu blicken.

Und dann gibt es noch die Extreme. So wie wir uns extrem für das Gute einsetzen, gibt es die, die sich genau so für die andere Seite einsetzen. In der Mitte liegt die breite Masse der Neutralen. Wenn Extreme aufeinander treffen löschen sie sich im schlimmsten Fall gegenseitig aus. Da sollten wir die Schlaueren sein und dafür sorgen, dass Abstand zwischen uns und den mordlustigen Krieger kommt. =>Anmütiger und dezent-freundlicher Rückzug, denn Gegensätze stoßen sich in der Natur ab.

Mann muss diese Situationen üben, so wie alles. Und Misserfolge gehören immer dazu. Reflektiere dich und höre auf dein Herz, so platt wie das klingt. Probiere es aus und analysiere. Winston Churchill hat einmal gesagt, dass Erfolg die Fähigkeit ist, mit wachsender Begeisterung von einem Misserfolg zum nächsten zu eilen.

Ich habe in meinem Umfeld Leute erkannt, die ich als potentielle Angreifer empfand. Waren das Spiegel für einen Teil in mir, den ich ändern sollte/wollte und es doch nicht tat? Habe ich meine Wahrheit über die der Mehrheit gestellt, weil es bequemer für mich ist? Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto freundlicher wurden die unbequemen Zeitgenossen. Was mag da wohl hinter stecken?

Eine doofe Eigenart von mir ist die Abstraktion, es ist schwer ein Gefühl zu vermitteln ohne abgehoben oder schulmeisterlich zu wirken. Ich hoffe, dass du etwas mit meinen Worten anzufangen vermagst, und wenn es nur eine Ahnung ist.
Wenn ich etwas ungeschickt formuliere bitte ich um Nachsicht.

Der Zeitreisende
Zeitreisender
Full Member

Nächste

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!