maxx hat geschrieben:Danke Stanzi für die Buchlinks.
gern geschehen ich liebe diese sachtreads voll interessant.
das hab ich noch enzufügen über arno grün:
"Kein Psychoanalytiker hat seine tiefenpsychologischen Untersuchungen so unbeirrbar mit einer grundsätzlichen Zivilisationskritik verbunden wie Arno Gruen." (Monika Schiffer, Biographin von Arno Gruen)
Dem kann ich nur zustimmen. Gruen zählt deshalb zu meinen Lieblingspsychologen. Heute möchte ich sein Buch "Der Wahnsinn der Normalität: Realismus als Krankheit. Eine Theorie der menschlichen Destruktivität: Realismus als Krankheit: eine grundlegende Theorie zur menschlichen Destruktivität " vorstellen. Es reicht nämlich meines Erachtens nicht aus, kritische Zeitungsberichte zu lesen, sondern es ist hilfreich, sich über die psychologischen Hintergründe gesellschaftlicher Mißstände zu informieren. Politik wird von Menschen gemacht und Menschen handeln aus ihrer Psyche heraus. Das sollte man nie außer Acht lassen.
Geboren wurde Gruen 1923 als Sohn eines polnischen Juden und einer russischen, staatenlosen Jüdin in Berlin. Emigrierte mit seinen Eltern 1933 in die USA. Gruen studierte Psychologie und hat außerdem in Kliniken mit namhaften Hirnforschern zusammengearbeitet. Außerdem wurde er in die US-Army eingezogen, wo er als Psychologe dann mit den traumatisieren Soldaten gearbeitet hat. Heute lebt und arbeitet er in der Schweiz.
Kurzbeschreibung: Arno Gruen legt die Wurzeln der Destruktivität frei, die sich viel öfter, als uns klar ist, hinter vermeintlicher Menschenfreundlichkeit oder 'vernünftigem' Handeln verbergen. Er überzeugt durch die Vielzahl der Beispiele und schafft die Beweislage, daß dort, wo Innen- und Außenwelt auseinanderfallen, Verantwortung und Menschlichkeit ausbleiben.
buchtipp:
http://www.lovelybooks.de/autor/Monika- ... 2583890-w/Zum Inhalt des Buches:
Vorwort
1. Die Verweigerung der Realität im Namen der Realität
2. Selbsthaß als Ursprung der menschlichen Destruktivität
Über Pflichtbewußtsein
Identität, Selbsthaß und Kriminalität
3. Der verheimlichte Todeskult
4. Gefühle, die keine Gefühle sind
Der Überraschungstäter
Die Mörder mit gutem Gewissen
Die versachlichte Gewalt
Gewalttätigkeit zur Aufrechterhaltung der Lüge
5. Anpassung, Rebellion und Gewalttätigkeit
Männlicher Mythos und weiblicher Selbstwert
Die gute und die schlechte Mutter
Der Taschenspielertrick des Konformisten
Innenansicht eines rechten Terroristen
Krieg und Rebellion
Rebell und Konformist
Die "ideologiefreie" Gewalt
Sadismus und Rebellion
6. Die Machtpolitik mächtiger Männer als Ausdruck innerer Leere
7. Der Psychopath und Peer Gynt
8. Der Wahnsinn als Lebensweise, der Wahnsinn als Protest
kommentar constanze kühn..danke
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes: