HS bei Wikipedia.

Was gibt es neues und interessantes? Diskussionen zum Ursprung von Hochsensibilität!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

HS bei Wikipedia.

Beitragvon Svarianer » Mo 2. Jan 2012, 22:50

Ich grüße alle Forumiten!

Ich habe mich am Wikipedia-Artikel zur Hochsensibilität zu schaffen gemacht! _grinsevil_
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

Es ging mir hauptsächlich darum den Artikel so klar, strukturiert und fundiert wie möglich zu gestalten. Es gibt nicht so viel wissenschaftliches Material zur HS, und das bewirkt oft leider sehr freie Interpretationen, besonders die Leute die wir aufklären wollen hätten da gern knackige Fakten. Der ursprüngliche Artikel einige Verbesserungen doch ziemlich nötig. Ich habe den bereits bestehenden Text integriert und mich wirklich bemüht alles mit Literaturvereisen und Links zu belegen, vor allem aber waren für mich die neurologischen Grundlagen am Wichtigsten. Themen wie Asperger, ADHS und Autismus und ihr Verhältnis zur HS habe ich als sehr wichtig empfunden, denn ständig tauchen neue Fragen auf bezüglich dieser Phänomene, irgendwann müsste man die Sache auf den Punkt bringen. Die gemeinen HS-Mythen gehören auch langsam raus aus den Köpfen.

Damit lade ich jeden ein den Artikel durchzulesen, Kritik abgeben und Verbesserungsvorschläge anzubieten. Meine Vorstellung wäre ein wissenschaftlich fundierter seriöser Wikipedia-Artikel, den wir alle bequem jedem zeigen könnten den wir über HS aufklären können, denn bisher ist es (zumindest für mich) schwierig gewesen jemandem HS zu erklären - seitenlange Vorträge oder literarische Essays sind dafür denkbar ungünstig. Ob am Arbeitsplatz oder zu gast bei Freunden, wo Internet ist ist auch Aufklärung möglich. _flöwer_

Eine Bitte hätte ich aber - bleiben wir wissenschaftlich! Lebensgeschichten als Beispiel oder persönliche Anekdoten sind akademisch gesehen keine Quellen.

Ein gesundes Neues für alle!!!

_otannenbaum_ _occasion1_

Svarianer
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. © Georg Christoph Lichtenberg
Svarianer
Neuling

Re: HS bei Wikipedia.

Beitragvon Zero-11 » Mo 2. Jan 2012, 23:03

Ach du bist das gewesen _läch_ hatte mich schon gewundert, der Artikel ist dir richig gut gelungen danke2 wenn mir was zur Verbesserung einfällt kann ich mich in dem Thread hier ja äußern 1güt verdammt praktisch.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon ja » Di 3. Jan 2012, 18:07

danke svarianer!
super schön das du uns informierst.

ich persönlich mag den eintrag. er erfasst wirklich wesentliche elemente!
(auch wenn er für mich gerne etwas kürzer sein könnte - doch sowas ist ja geschmackssache!)

_flöwer_
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Ratte » Do 5. Jan 2012, 18:02

Das Problem, das ich mit Wikipedia habe ist, dass es sich dabei ja um die "freie Enzyklopädie" handelt - das heißt, dass da jeder etwas hinein schreiben darf, der will. Natürlich muss ja alles mit den Quellen belegt werden. Aber trotzdem finde ich, dass sich Gerüchte und Halbwahrheiten gerade über Wikipedia ziemlich rasch verbreiten - oder dass da auch Dinge reingeschrieben werden, von denen bestimmte Personen eigentlich gar nicht wollen, dass sie öffentlich so breitgetreten werden.
Naja, ist meine Meinung dazu. Der Vorteil an der "freien Enzyklopädie" ist ja natürlich wiederum, dass Leute aus unserem Forum, die es sich zutrauen und gern schreiben, den Artikel natürlich ohne Probleme überarbeiten können...
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Zurück zu Wissenschaft und Forschung