Der Weg ist das Ziel - als HSP unmöglich ?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Der Weg ist das Ziel - als HSP unmöglich ?

Beitragvon Stoffel » Mi 28. Nov 2018, 14:04

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob der schöne Spruch

Der Weg ist das Ziel

für Menschen mit HS überhaupt funktioniert.

Wenn es in den Urlaub geht, zur Arbeit oder sonstwo hin, ist der Weg für mich Stress. Wenn ich dann am Ziel bin, bin ich so fertig, das ich eigentlich nur noch schlafen möchte.
Stoffel
Fleißiges Mitglied

Re: Der Weg ist das Ziel - als HSP unmöglich ?

Beitragvon hs_positiv » Mi 28. Nov 2018, 14:19

Den Spruch hatte ich bisher immer nur im übertragenem Sinne verstanden, nehme ihn jetzt aber wörtlich:

Warum alle HSP grundsätzlich Stress auf Wegstrecken haben sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Stress kan so viele Gründe haben, warum sollte ausgerechnet Hochsensibilität dafür verantwortlich sein? Es gibt auch jede Menge Menschen mit Burn- oder Boreout, die genervt sind. Das sind aber nur zwei Beispiele.
hs_positiv
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Gürkchen » Mi 28. Nov 2018, 15:30

Ich kenne diesen Spruch auch eher im übertragenen Sinn, als Lebensphilosophie.
Ihn wörtlich genommen, kann ich als Hundebesitzer nur nicken, denn täglich ist der Spazierweg das Ziel den Hund auszulasten und für mich den Kopf unterwegs etwas frei zu kriegen.
Gürkchen
Neuling

Beitragvon Fledermaus » Do 29. Nov 2018, 20:07

Doch, das kann ich nachvollziehen...wenn ich zwei Haltestellen mit der Straßenbahn gefahren bin, habe ich so viele Eindrücke mitbekommen, wie die Menschen wirken, was sie sich erzählen, das bleibt irgendwie haften, beschäftigt mich...oder Urlaub...das Packen, hat man alles, die gewohnte Umgebung verlassen sich auf etwas neues einlassen...eigentlich letzteres....mein Innerstes muß sich umstellen auf eine andere Situation, das braucht Energie.
Ankommen und wieder Ruhe finden ist dann wichtig.
Grüße
Fledermaus
Der Weg nach vorn führt meist nicht geradeaus...
Fledermaus
Neuling

Beitragvon Stoffel » Do 29. Nov 2018, 22:40

Ankommen und wieder Ruhe finden - ist bei mir bei der Arbeit leider nicht möglich.

Im Urlaub habe ich das Problem, daß ich erst lernen muß, nicht mehr alles mitzunehmen was geht. Aber ich schaffe es noch nicht, mein erhöhtes Ruheverlangen mit einzubauen. Das ist auch schwer, da ich es gewohnt bin, das gesamte Programm für die Familie zu planen und durchzuführen.

Das ist im Alltag leider ebenso, darum finde ich keine Ruhe. Egal was gemacht werden muß, ich plane und kümmere mich drum.
Stoffel
Fleißiges Mitglied

Beitragvon DesdiNova87 » Fr 30. Nov 2018, 00:19

Ich finde auch, es ist sicher schwer in dieser Hinsicht eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Für mich unterscheide ich konkret, geht es um den Weg zur Arbeit, bzw. generell zu einem Termin bei dem auf Pünktlichkeit Wert gelegt wird, oder aber ist das zeitliche Eintreffen flexibel vorgegeben und kann ich mir Zeit lassen. Bei Stress sind vermehrte Sinneseindrücke dann möglicherweise als Overload zu empfinden, wenn es ein entspannter Weg ohne Zeitdruck ist, kann eine überdurchschnittliche Wahrnehmung doch ganz toll sein; ich kann mich jedenfalls sehr an Kleinigkeiten erfreuen, die es unterwegs zu sehen gibt, und ich erwische mich oft dabei, wie ich dann in meine Gedanken versinke.

Dabei ist ein weiterer Faktor sicherlich das gewählte Transportmittel, momentan bin ich meistens mit dem Rad oder mit dem Pkw unterwegs, was ich beides recht angenehm finde. In meinen Großstadtzeiten bin ich auch ganz gerne mit der Straßenbahn gefahren. Busfahren mag ich hingegen nicht so gerne und versuche ich immer zu vermeiden.

Wenn man das Gefühl hat keine Atempause zwischen Anfahrt und Termin/Arbeit zu haben, dann kann es helfen sich Rituale anzugewöhnen, z.B. immer eine Viertelstunde vorher am Ort ankommen und kurz zur Ruhe kommen. Dafür je nach Geschmack und Neigung vlt Musik hören oder einen kleinen Spaziergang machen etc..
DesdiNova87
Gold Member

Beitragvon wassertropfen » Fr 30. Nov 2018, 00:57

Hallo,
ein interessanter Gedanke jedenfalls.
Ich finde, das Thema hat auch mit der Gabe zu tun, im Hier und Jetzt zu leben.
Daran muss ich auch immer wieder arbeiten. Wenn ich nur ein Ziel vor Augen habe, verpasse ich oft die schönen Eindrücke des Weges/ des Augenblicks.
Ein großes Beispiel wäre der Wunsch/ das Ziel, eine (glückliche) Familie zu gründen. Diese lange Zeit/ Wegstrecke möchte ich auch genießen. Sonst ist am Ende irgendwie das Ziel nicht erreicht, zumindest der "glücklich"-Part nicht.
LG
Stand der Dinge - Augenringe
(Verfasser/in unbekannt)
wassertropfen
Gold Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein