Extreme Schuldgefühle, stehe mir selbst im Weg

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Extreme Schuldgefühle, stehe mir selbst im Weg

Beitragvon Angelfromheaven » So 15. Mai 2016, 09:29

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und ich bin sehr froh, dass hier gefunden zu haben. Ich weiß nicht mehr weiter und bin schon von Arzt zu Arzt gelaufen, habe so viele Selbsthilfekurse und alles mögliche gemacht.

Meine HS hat mich die letzen Wochen richtig "lebensunfähig" und gelähmt gemacht, ich fühle mich als würde ich alles falsch machen und wäre schuldig allen Menschen gegenüber. Es ist so krass, dass wenn ich nur eine kurze Unterhaltung mit jemanden habe schon denke nich würde diesem Menschen seine wertvolle Zeit rauben.

Meine Gedanken mir selbst gegenüber sind so zerstörend und destruktiv, ich denke ich müsste anderen was geben und ich bin klein und wertlos.
Ich erkenne mich kaum selbst wieder- Ich sage JA, obwohl ich NEIN meine, verhalte mich so komisch.

Ich muss sagen, dass ich zwar schon mein Leben lang Tendenzen zu HS hatte, aber es richtig schlimm wurde, seitdem ich ein MEditations- Programm gemacht habe "Liebe den Nächsten, die Anderen"- Ich habe da viel meditiert, Umprogrammierung-Aussagen gemacht,... ich wollte ein besseres Leben führen, aber jetzt bin ich so psychokrank und fühle mich als wäre ich nicht mehr ich selbst.

Kennt jemand das Gefühl, wenn man denkt nur für die Anderen zu leben und man selbst ist wertlos und muss sich bestrafen für seine Wertlosigkeit?
Angelfromheaven

Re: Extreme Schuldgefühle, stehe mir selbst im Weg

Beitragvon maasmensch2001 » So 15. Mai 2016, 11:16

Liebe(r) Angelfromheaven!
Es hat seinen Grund und seine Berechtigung dass du auf dieser Welt bist! Du bist ein in sehr wertvoller Mensch. Es gibt viele die das genauso sehen. An die musst du dich halten.