HSP und Uni-leben

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

HSP und Uni-leben

Beitragvon Maryse98 » Fr 11. Mai 2018, 11:48

Guten Tag!

Ich bin ganz neu hier und habe mich mal ein bisschen durch die Foren gelesen. Ich habe leider wenig zum Thema Uni-leben gefunden und dachte ich fange hier mal ein Thema an :)
Zu mir: Ich bin 19 und studiere seit einem Jahr. Ihr kennt das sicher alle: aus Filmen und dem Internet hat man so ein gewisses Bild von seiner Studentenzeit und wie es ablaufen sollte. Da ich HSP bin, war mir schon klar dass ich mich nicht jeden Abend auf einer Studentenparty sehen werden. Zudem bin ich auch noch introvertiert und schüchtern (das ist aber schon besser gweorden). Und ich muss sagen dass ich festgestellt habe, dass wenn man nicht so der Party gänger ist, es wirklich schwierig ist Freunde zu finden. Ich habe versucht meine Komfortszone zu verlassen und Leute anzusprechen, aber wenn ich dann zu einer Club nacht eingeladen wurde und abgesagt habe, ist der Kontakt dann immer sehr schnell wieder abgebrochen.

Frage: Habt ihr vielleicht Erfahrungen zum Thema Freunde and der Uni finden wenn man HSP (und introvertiert) ist?

Wäre schön sich weniger alleine und seltsam zu fühlen :D
Maryse98
Neuling

Re: HSP und Uni-leben

Beitragvon Anima (Lufthauch) » Fr 11. Mai 2018, 13:41

Maryse98 hat geschrieben:Frage: Habt ihr vielleicht Erfahrungen zum Thema Freunde and der Uni finden wenn man HSP (und introvertiert) ist?
Wäre schön sich weniger alleine und seltsam zu fühlen :D

Hallo Maryse98, :-)

ja, ich zähle mich auch zu den Introvertierten.
Meine sozialen Kontakte/Freundschaften in meinem Uni-Leben speisten sich in der Hauptsache aus meinen WGs. Ich habe über die ganzen Studentenjahre in etlichen WGs gewohnt. Anfangs noch ziemlich unbedarft mit Leuten, die mir dann aber wegen ihrer Party-Vorlieben und Geselligkeiten doch zu viel wurden.