(Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

(Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon Fortunately » Di 21. Okt 2014, 19:19

Ich fange mal an:
Ich hab da schon eine Menge ausprobiert, z.B.

- Hatha-Yoga
- Meditation (auch geführte, mit CD)
- Visualisierungen/Phantasiereisen
- Autogenes Training
- Progressive Muskelentspannung
- Qi Gong

Alle diese Methoden kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen *+*

Im Alltag:
- Hilft es mir im Großstadt-Trubel, mit MP3-Player und Kopfhörern, die Geräusche um mich herum
auszublenden und durch Musik zu ersetzen, also meine Aufmerksamkeit auf letzteres zu fokussieren. icon_kidra

- Allein spazierengehen, also wirklich gehen ohne ein spezielles Ziel schnell erreichen zu müssen, hilft mir, auf andere Gedanken zu kommen, den Kopf "frei" zu kriegen. Oft habe ich die besten Einfälle unterwegs, z.B. wenn es um kreatives geht oder darum, ein Problem zu lösen.

Was sind eure Erfahrungen mit Entspannung - seien es nun Entspannungsmethoden oder eher Entspannung im Allltag?

Liebe Grüße,
Fortunately
Fortunately
 

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon derKleine » Mi 22. Okt 2014, 07:54

Eigentlich bin ich meistens gar nicht besonders stark angespannt. Spezielle Entspannungsübungen mache ich daher nicht.

Generell versuche ich, möglichst oft folgendes in meinen Alltag einzubauen, das hilft mir, ruhig und entspannt zu bleiben:
- viel zu Fuß gehen, spazierengehen
- an freien Tagen raus zu fahren (an einen See, in die Berge)
- klassische Musik hören
- Fitness-Sport treiben (hinterher fühle ich mich meistens wohlig entspannt)
- viel schlafen
- viel lesen (ich halte mich beispielsweise gern stundenlang in unserer Stadtbibliothek auf)
derKleine
Hero Member
 
Beiträge: 558
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:44

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon mondpferd » Mi 22. Okt 2014, 11:54

Hallo ich kann mich super durch
-Sport Bzw Bewegung allgemein
-Spazieren gehen
-Lesen
- Mit einer lieben Person reden
entspannen
mondpferd
Neuling
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:09

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon Carolyn » Mi 22. Okt 2014, 14:45

Neben Laufen (also in schnellem Tempo durch die Gegend gehen) oder auch die Beschäftigung mit meinen Pflanzen habe ich eine eher ungewöhnliche Methode: Solitär auf meinem Handy spielen. _läch_ Ich habe wirklich nur ein simples Handy, kein Smartphone. Das Spiel ist simpel und eigentlich langweilig, das ist fast wie eine Meditation. _yessa_ Auch weil es eben keine aufwendige Animation oder großartige Graphik oder sowas hat.
Wenn Du nicht an Dich glaubst, wird es kein anderer tun. (Kruppa/Grüschow)
Carolyn
Gold Member
 
Beiträge: 373
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 12:41

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon Susa » Mi 22. Okt 2014, 15:13

Ich gehe zur Entspannung meinen Hobbies nach. Da kann ich mich voll und ganz vertiefen und meine Umwelt ausblenden. Klappt am besten beim Lesen und Zeichnen. Aber auch ein Spaziergang in der Natur ist entspannend, oder einen schönen Film schauen
Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt. (Cornelia Funke: "Tintenherz")
Benutzeravatar
Susa
Full Member
 
Beiträge: 129
Registriert: Do 28. Aug 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon samadhi » Do 23. Okt 2014, 09:59

Ein schönes Thema :)

Ich kann mich entspannen durch

- Yoga + Meditation
- Spaziergänge, am liebsten in der Natur (Wälder oder irgendeine Art von Wasser entspannen mich am meisten :)
- ein Bad nehmen
- Lesen (geht leider nicht immer, wenn die Gedanken immer wieder abschweifen)
- Klavier spielen
- manchmal bestimmte Tätigkeiten, z.B. kochen

und generell einfach STILLE. Ich liebe es, abends einfach mal in der Stille zu Hause zu sitzen, ohne TV, Radio, Musik oder Sonstiges. Das ist so wohltuend für die Ohren und die Seele _yessa_

Ansonsten höre ich, wenn ich in Bus und Bahn unterwegs bin, auch immer Musik, um mich von dem Trubel und dem Lärm um mich herum abzuschirmen.
samadhi
 

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon Zörchen » Do 23. Okt 2014, 17:38

Hallo,

Bei mir sind es:

Bewegen (also entweder Sport oder Spazierengehen).
Lesen
Stricken, Häkeln, sticken - ich vermute mal, es sind die sich wiederholenden Bewegungen dabei und das auf das Muster konzentrieren - denn je komplizierter das Muster, desto mehr entspanne ich mich...

Es war sogar so, dass ich vor meiner Führerscheinprüfung morgens daheim auf der Couch gesessen und wie eine Besessene gestrickt habe - einfach nur rechte Maschen, die aber in einem rasenden Tempo und mit einem total wirren Blick in den Augen... meine Mutter hat mich ausgelacht... aber es hat zumindest so weit geholfen, dass ich die Führerscheinprüfung gepackt habe...

Aufräumen hilft mir auch manchmal - aber da ist es dann eher das Hochgefühl, dass ich einen unordentlichen und total unübersichtlichen Flecken in etwas Schönes und Ordentliches verwandelt hab - und könnt mich dann ständig nochmal an der Stelle dran sattsehen... lauf dann ständig vorbei und denke: Haaaaa - das sieht jetzt sooooo schön aus! Das war ich! *stolz vorbeischweb*...

LG
Zörchen
 

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon Carolyn » Do 23. Okt 2014, 18:37

Ordnung schaffen zum Spannungsabbau - doch kenne ich auch. Ist wie das nervöse Sich-Putzen einer Katze. Baut nervöse Energie ab und schafft auch noch Ordnung in meinen Gedanken.
Wenn Du nicht an Dich glaubst, wird es kein anderer tun. (Kruppa/Grüschow)
Carolyn
Gold Member
 
Beiträge: 373
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 12:41

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon derKleine » Fr 24. Okt 2014, 07:17

Zörchen hat geschrieben:H
Aufräumen hilft mir auch manchmal - aber da ist es dann eher das Hochgefühl, dass ich einen unordentlichen und total unübersichtlichen Flecken in etwas Schönes und Ordentliches verwandelt hab -


Das würde ich mir auch oft wünschen... Leider bewirkt Aufräumen bei mir eher Gefühle von Unwohlsein und latenter Aggressivität. Aufräumen kann ich nur, wenn ich bereits entspannt bin, oder wenn ich Druck habe, aufräumen zu müssen (weil Besuch kommt).
derKleine
Hero Member
 
Beiträge: 558
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:44

Re: (Noch) eine Umfrage: Wie entspannt ihr euch?

Beitragvon jjn » Fr 24. Okt 2014, 09:44

Spazieren gehen
Joggen
Telefonieren
Was bauen
Film schaun
am PC rumspielen

jenach dem wie viel Ruhe ich brauche.

Bewegung hilft mir bei Stress am Besten.
Irgendwas rumbauen oder so am besten, wenn ich eher frustiert bin.
jjn
Gold Member
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hochsensibilität Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron