Starke HSP------Weiche Nicht-HSP

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Starke HSP------Weiche Nicht-HSP

Beitragvon Bin auf meinem Weg » Mi 20. Apr 2016, 03:43

Mir gehen gerade diese Gedanken im Kopf herum: Wie kann man das abgrenzen? Es gibt doch auch sehr weiche Menschen die sich durch eine große Menschenliebe, inklusive Mitgefühl, auszeichnen....aber dennoch nicht zwingend HSP sind. Da sie nicht über so eine große Wahrnehmung verfügen. Ich kenne da sogar solche Menschen, die interpretieren Probleme in das Leben anderer Menschen die es gar nicht gibt oder die gar nicht so schrecklich sind wie diese Menschenfreunde es meinen nachzuempfinden, und dann selber darunter leiden. Ich weiß gar nicht wie man so etwas einordnen kann. Sie schaden sich unnötiger Weise selber sehr damit....bis zu Herzproblemen.

Und es gibt doch auch HSPler die sehr stark sind und evtl. auch alles andere als sensibel auf andere Wirken.
Bei mir ist es z.B. so, auf mich trifft alles zu von der Beschreibung über HSP. Bei dem Test von zart besaitet hatte ich 331 Punkte. Ja, ich bin nah am Wasser gebaut, neige aber auch zu Jähzorn, wenn ich überfordert bin. Meine Gefühle zerreißen mich oftmals und ich weiß nicht wohin damit, u.s.w....
ABER ich kann Blut sehen, ich kann bei Operationen (Tiere)zusehen, kann bei Unfällen IN der Krisensituation die Nerven behalten, kann sogar Schockreaktionen des Körpers willentlich etwas aufhalten (um nicht in die Hände anderer Leute zu fallen !!! )

Ich gehe mit aggressiven (fremden) Schäferhunden in die direkte Konfrontation und kämpfe auch mit unerzogenen Pferden, wenn es sein muss stundenlang, darum wer schlussendlich das "letzte" Wort hat.

Worum es mir geht: Es gibt doch auch starke HSP und sehr liebe weiche Mitmenschen, die nicht unbedingt HSP sind, oder ????

Mir wäre da eure Meinung und Erfahrungen sehr wichtig ! Ich bin gespannt _Mij_
Don´t Panic. Hauptsache du weißt immer wo dein Handtuch hängt. icon_winkle
Benutzeravatar
Bin auf meinem Weg
Gold Member
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:12

Re: Starke HSP------Weiche Nicht-HSP

Beitragvon Seelenheim » Do 21. Apr 2016, 14:17

habe gemerkt, dass man von so vielen seiten an das thema rangehen kann.

ich habe da keine antwort,aber mir ist aufgefallen, dass ich durchaus hart wirken kann.
und dass ich angst habe vor "wirklich harten" menschen.
Seelenheim
 

Re: Starke HSP------Weiche Nicht-HSP

Beitragvon Bin auf meinem Weg » Do 21. Apr 2016, 19:45

Das ist bei mir auch so. Auch vor sehr schlagfertigen Menschen habe ich Angst. Da sie einen schnell direkt in die "Magengrube" treffen und es nicht mal merken. Aber mir hängt das dann noch wochen-/monatelang nach.
Don´t Panic. Hauptsache du weißt immer wo dein Handtuch hängt. icon_winkle
Benutzeravatar
Bin auf meinem Weg
Gold Member
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:12



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hochsensibilität Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron