Vorlieben und Abneigungen - Farben

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon Suicidesquad » Mo 3. Dez 2012, 16:02

Liebe Leute,

mich würde interessieren, ob es bei euch stark ausgeprägte Vorlieben bzw. Abneigungen gegenüber Farben gibt, da ich dies bei mir selbst beobaachtet habe.

Meine Lieblingsfarbe: Grün
Angenehme Farben: Grün, Blau, Lila, Grau, Schwarz
Unangenehme Farben: Orange (!), Rot, Gelb, Pink

Ich stelle die Frage, weil es wirklich vorallem eine starke Abneigung gegenüber der Farbe Orange und halt allen Farben in diese Richtung ist.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


PS: Was ist ein Forum-Passwort? Vllt kann mir ja jemand diese Frage nebenbei beantworten?
Suicidesquad
 

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon umniza » Mo 3. Dez 2012, 16:44

Da ich nebenbei Stoffkunst mache, sind mir Farben und vor allem deren Kombinationen in den letzten
Jahren immer wichtiger geworden. Farben beeinflussen meine Stimmungen enorm, und es gibt
ausgeprägte Abneigungen und Neigungen.

Ich liebe Blau, aber ein ganz bestimmtes Blau, ich sage immer Tuareg-Blau, diese Volksgruppe kleidet
sich oft in dieser Farbe, so ein Königsblau oder Ultramarinblau, würde man hierzulande sagen, außerdem
viele Mischfarben, auch solche, die man nicht näher bestimmen kann, wie Aubergine, Braun-Khaki, Grün-Khaki,Terrakotta, Maisgelb, vor allem auch Petrol, lachsfarben, Rost-bis Burgunderrot, Dunkelgrün, Türkis
und Orange.
Neutral eher: schwarz, weiss, grau, violett, rot, hellgelb
Ich hasse: Beige, Fliedertöne und diese pudrigen Töne, wie hellila, hellblau + rosa, Neonfarben, wie Neonpink, Neongrün
Da schüttelt's mich regelrecht.
umniza
 

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon Bandora » Mo 3. Dez 2012, 16:57

Ohja, dieses Tuareg-Blau liebe ich auch :-)
*schwärm*

Gelb und Orange und auch rosa,- jaaaa, damit kann man mich auch weit-weit weg jagen.

Ansonsten ist es bei mir aber fürchterlich stimmungsabhängig,
im Moment suche ich verzweifelt nach einer roten Jeans,
dass hätte ich vor einem halben Jahr aber nicht angezogen.......
Bandora
 

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon absoluterfreak » Mo 3. Dez 2012, 18:44

Ich mag meistens die "reinen" Farben nicht so sehr, dafür aber Mischfarben. Oh und grelle Farben mag ich auch nicht. Mit einem Knallorange kann man mich also auch jagen, aber z.B. so Pfirsichfarbe mag ich.

Meine Lieblingsfarbe ist so ein blaugrau. Grün mag ich nicht wirklich, aber Türkis. Rot mag ich auch nicht besonders, aber Koralle. Also immer lieber die etwas sanfteren, gemischten Farben.
absoluterfreak
 

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon oceanna » Mo 3. Dez 2012, 19:50

Ich mag sehr kräftige,leuchtende Farben,da sie meine Stimmung aufhellen.

Anziehen tue ich am ehesten rot,blau und schwarz.
Bettwäsche darf schön bebildert,extravagant sein.

Liebe Grüsse
Die Menschen,die du auf dem Weg der Heilung triffst sind wie die Blumen am Wegesrand.
Geniesse sie in ihrer einzigartigen Schönheit und gehe sorgsam mit ihnen um.
Benutzeravatar
oceanna
Gold Member
 
Beiträge: 374
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:15

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon Anya » Mo 3. Dez 2012, 20:25

Schön finde ich blau, türkis, brombeerrot, stimmungsabhängig auch manchmal. Sehr gräßlich: gelb (!!!),orange, sandfarben, beige.
Anya
Full Member
 
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Sep 2012, 09:43

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon winterrose » Di 4. Dez 2012, 00:18

Hallo ihr Lieben!
Schönes Thema! Das erinnert mich doch gleich an den Farben-Test, den ich hier mal vorgestellt habe:

http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/hochsensibilitaet-allgemein-f8/-und-quotfarben-orakel-und-quot-t2222.html

Sollte der Link nicht funktionieren, das Thema steht auch weiter unten bei den Vorschlägen ("Farb-Orakel")
Dort könnt ihr erfahren, welche Bedeutung eure Farbvorlieben und -abneigungen haben.
Viele liebe Grüße von Winterrose.
Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Wenn ein Mensch weint, bedeutet das nicht, dass er schwach ist. Nein, es bedeutet einfach, daß er momentan mehr fühlt, als sein Herz ertragen kann.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Bild
Benutzeravatar
winterrose
Full Member
 
Beiträge: 232
Registriert: So 12. Sep 2010, 00:24

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon SensItivE » Mi 5. Dez 2012, 22:40

Interessant, weil Farben mir viel bedeuten, ich es aber noch nie im Zusammenhang mit HSP gesehen habe.

Also meine Lieblingsfarben: Lila, orange und rot.
Bei Kleidern: allgemein alle knalligen, auffälligen Farben. Alles andere ist mir zu langweilig.
abstoßende Farben: rosa, braun

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, weil ich wie gesagt nicht wüsste, was das mit HSP zu tun hat. Aber wenn ihr etwas darüber wisst, wie das im Zusammenhang steht, würde mich das sehr interessieren!

Ich kann nur sagen, dass ich Farben immer fühle, fühle welche Farbe es ist, fühle welche Farbe jetzt wo passt und dass ich verschiedene Eigenschaften mit bestimmten Farben verbinde.
SensItivE
Full Member
 
Beiträge: 113
Registriert: So 27. Nov 2011, 19:40

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon Katharina90 » Do 6. Dez 2012, 17:45

Interessantes Thema _yessa_

Orange finde ich ganz fies! Genauso wie pink und rosa - einfach zum Davonlaufen!

Toll finde ich bordeauxrot und dunkelblau und bronze freüde
Katharina90
 

Re: Vorlieben und Abneigungen - Farben

Beitragvon Belasi » Sa 8. Dez 2012, 16:20

Meine Lieblingsfarbe: lila
Angenehme Farben: rosa, blau, pink, rot, (hell)grün
Unangenehme Farben: orange, gelb
alle anderen wie schwarz, weiß, grau, braun ... finde ich eher neutral.
"Lately I been walking walking in circles, watching waiting for something
Feel me touch me heal me, come take me higher "
(The Rasmus - In the shadows)
Benutzeravatar
Belasi
Gold Member
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 00:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

"Farben-Orakel"
Forum: Kreatives und Kunterbuntes
Autor: winterrose
Antworten: 6
Farben um Menschen
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: Rosa L.
Antworten: 23
Farben
Forum: Kreatives und Kunterbuntes
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron