Was fühl ich,was fühlen andere und wie unterscheide ich das?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Was fühl ich,was fühlen andere und wie unterscheide ich das?

Beitragvon tillit » Di 5. Feb 2013, 18:50

Hallo ihr Lieben,

ich habe grade ein Problem - das wahrscheinlich keiner meiner (nicht hsp)Freunde versteht.
Ich sitze in Tränen aufgelöst in meinem Zimmer, weil ich mir Sorgen um meinen Exfreund mache. Wir studieren beide auf einem kleinen Campus, auf dem jeder jeden kennt und er hat hier leider nicht viele Freunde, weil er ein ziemlicher Sonderling ist, der auch früher viel Mist erlebt hat, was ihn sehr verschlossen gemacht hat. Ich hatte das Glück ihn in unserer Beziehung als warmherzigen, liebevollen Menschen kennenzulernen. Vor 2 Wochen hat er mich verlassen, seither ist erstmal Distanz und Pause, aber eigentlich mögen wir uns sehr und wollen uns einander zumindest freundschaftlich wieder annähern.
Heute ist "Kandidierendenbefragung" für den AStA, für den er sich beworben hat. Aus Erzählungen weiß ich, dass sie ihn letztes Mal in Stücke gerissen haben (also ein paar Leute), weil sie wussten, mit ihm lässt sichs machen, er hat nicht genug Selbstwertgefühl, dass er da drüber steht. Das hat mich damals schon tief traurig gemacht.
Jetzt sitze ich hier, kann da nicht hin, weil ich allein beim Klang seiner Stimme wohl in Tränen ausbrechen würde und habe so große Angst, dass sie ihn wieder fertig machen. Da ich früher selbst Mobbingopfer war und noch dazu als HSPlerin kann ich mich so gut hineinversetzen in seine Lage und ich sitze einfach tatsächlich hier und heule wie ein Schlosshund, weil ich glaube, zu wissen, was in ihm vorgeht, WENN sie ihn wieder anpöbeln. Aber heule ich jetzt, weil ich mich so fühlen würde oder weil er sich so fühlt oder vlt beides?
Ich bin so überfordert und mein Kopf sagt, dass das nun echt nicht mein Problem ist. Ich weiß auch, dass mindestens 2 Leute da sind, die Partei für ihn ergreifen werden, wenn was passiert. Und über facebook habe ich ihm auch ein paar Zeilen geschrieben. Ich hab das Gefühl, vollkommen zu übertreiben, aber ich kann es nicht ändern, nicht abstellen! :(

Liebe Grüße, tillit
tillit
 

Re: Was fühl ich,was fühlen andere und wie unterscheide ich

Beitragvon *Fee* » Di 5. Feb 2013, 21:18

Liebe tillit,
ich kann dich sehr gut verstehen, weiß was du meinst und kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir gehen muss.
Nun fällt es uns als HSP eh schon schwer, uns abzugrenzen und bei einem geliebten Menschen wird das noch schwerer.
Ich denke, du empfindest aus zweierlei Gründen so. Zum einen, weil es an deine Erinnerungen rührt und du eben genau weißt, wie schlimm das ist. Und zum anderen fühlst du in diesem Moment was er fühlt, weil du dich noch nicht abgrenzen kannst. Wie auch? Ihr habt euch sehr geliebt bzw. tut es wohl noch immer (man kann das ja auch nicht so einfach abstellen). Da fällt das gefühlsmäßige Abgrenzen sehr schwer. Vielleicht ist es auch fast unmöglich. Ich stelle es mir zumindest sehr schwer vor und weiß, dass ich es nicht kann.
Insofern sind deine Gefühle völlig in Ordnung und du übertreibst absolut nicht. Lass sie zu, auch wenn es weh tut. Im Grunde ist auch das der Weg, sich früher oder später von ihm abgrenzen zu können, denn durch- und mitleben heißt verarbeiten. Unterdücken und verdrängen hingegen macht alles nur noch schlimmer.
Nimm dir die Zeit für dich und durchlebe es, auch wenn es schwierig ist. Du kannst daran nur wachsen und du wirst sehen, im Laufe der Zeit wird es besser.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Liebe und Gute, viel Kraft und liebe Menschen, die dir zur Seite stehen.
Ich drück dich mal ganz fest _klp_
*Fee* _flov_
*Fee*
 



Ähnliche Beiträge

Fühlen was nicht wirklich da ist.
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: MaryBo1968
Antworten: 7
eine etwas andere Vorstellung
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Suche andere HSP...
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 2
durch HSP andere verletzen
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: Rhiannon
Antworten: 21
Die Andere Welt
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: Dreamfields
Antworten: 3

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron