Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Peter Josef » Sa 19. Feb 2011, 08:52

Hallo,
darf ich euch hier einfach mal ein paar Fragen stellen, damit ich mich bei euch ein bisschen kennen lernen kann.Heute Morgen beim stöbern kam mir diese Frage im Betreff in den Sinn. Bei so vielen hochsensiblen Menschen sein können ist eine wunderbare Gelegenheit für mich und da mag ich, wenn es für euch in Ordnung ist gleich weiter fragen, denn bewusst habe ich mich mit einem Hochsensiblen nur selten unterhalten können.

Sind hochsensible Menschen auch in anderen Bereichen begabter?


Liebe Grüße
Peter Josef
 

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Lesley » Sa 19. Feb 2011, 09:27

Hallo Peter Josef,

ich denke, HS an sich bringt einige Begabungen mit sich (wenn es denn so nennen will), z.B. die Fähigkeit, die Stimmung und das Befinden von anderen Menschen erspüren zu können.
Andere Begabungen wie Kunst, Musik etc. sind sicher nicht unbedingt (nur) von HS abhängig.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Benutzeravatar
Lesley
Hero Member
 
Beiträge: 834
Registriert: So 28. Nov 2010, 22:58

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon ja » Sa 19. Feb 2011, 11:27

Hallo peter-josef!


Ein sehr spannendes thema!

Gerne möchte ich nachfragen was du mit „begabungen“ so meinst,
ressource die ein mensch hat?


In dem „hsp für fortgeschrittene“-thread unter „die grundlagen“ kannst du ein ein wenig stöbern was sich einige der alt-user zum thema so dachten (ich hatte unsere diskussion zusammengefasst). Ich schieb dir den thread mal hoch.


Liebe grüsschens,
ja.
weniger ist mehr

-------------------------------------------------------------------------------



+ ja ist im März 2017 nach langer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen +
Benutzeravatar
ja
Rat der Weisen
 
Beiträge: 4598
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 18:39

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Nicky » Sa 19. Feb 2011, 12:38

Hallo Peter-Josef,

ich denke, dass auch eine hohe Emotionalität die HSP auszeichnet.
Das kann zwar sowohl Segen als auch Fluch sein, aber es ist letzlich auch eine Fähigkeit, tiefgründig auf eine Person eingehen zu können.
Aber es spielen am Ende viele Faktoren mit rein, die uns HSP auszeichnen.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Benutzeravatar
Nicky
Hero Member
 
Beiträge: 850
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:34
Wohnort: nähe Berlin

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Peter Josef » Mo 10. Feb 2014, 18:38

Hallo euch,

ist lange her und es hat sich viel ereignet in Bezug auf meine Erfahrungen mit HS. Begabungen ist dabei so ein wichtiges Thema. Begabungen sind Möglichkeiten derer wir uns bewusst bedienen können und je nach Sensibilität des Denkens und Fühlens in eine Synergie eintauchen können die alles was ein Gehirn sich denken kann in den Schatten stellt. Emphatie ist da eine weitreichende Einstiegsmöglichkeit doch das Eintauchen in die Dimensionsfreiheit des Fühlens ist dann der Hit. Wenn es unerklärbar und unbeschreiblich ist dann bist du drin. Kannst du es noch erklären und begründen bist du hirndimensioniert und dadurch wieder eingeschränkt, was zu Konflikten in deinem Organsimus führt.

Hochsensibilität leben bedeutet im Einklag mit beidem zu sein. Ich denke was ich fühle und zugleich fühle ich was ich denke. Beide sind blitzschnelle Begleiter und doch ist das Fühlen freier und beweglicher als das Denken. Am Anfang ist das Fühlen, dazwischen das Denken und am Ende wieder das Fühlen. Der Verstand kann dann beobachten wie sich das Fühlen in die Dimensionsfreiheit ausdehnt.

Sie sind wie Wolken am Himmel denen wir lediglich nachschauen können wie sie ziehen und doch ist es weit mehr als Wolke zu sein.

Wie das geht?

Mit üben und lernen, mit probieren und Hingabe, mit vollem Risiko fürs Leben.

Danke "Augenblick" dass du mich angeschrieben und mich erinnert hast was ich schreiben mochte.

Liebe Grüße
Peter
Peter Josef
 

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon novollus » Sa 15. Feb 2014, 17:45

Hallo Peter-Josef,

Dein letzter Beitrag hat mich sehr beeindruckt, denn Du sprichst mir aus der Seele. Das Eintauchen in die Dimensionsfreihet - wie Du es so schön beschrieben hast - ist mein Motor, diese Bedingungslosigkeit zum Leben..zum bewussten Leben.

Jedes Verhalten, ganz gleich wie widersinnig oder unverständlich es Dir erscheinen mag, folgt einem „verborgenen Nutzen“. Finde dieses Nutzen heraus und Du wirst das Verhalten nicht weiterhin unbewusst mit dem versorgen, wovon es sich ernährt. Und ich bin mir ganz sicher, was man von Herzen verstehen möchte, darf man nicht gleichzeitig ablehnen und bekämpfen. Damit sind die Weichen für ein "bewegtes" Leben gestellt - aber dann kann man auch dieses einmalige Leben mit all seinen Facetten spüren, atmen, fühlen..

In diesem Sinne

LG

Novollus
novollus
 

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Peter Josef » So 16. Feb 2014, 12:41

novollus hat geschrieben:Hallo Peter-Josef,



Jedes Verhalten, ganz gleich wie widersinnig oder unverständlich es Dir erscheinen mag, folgt einem „verborgenen Nutzen“. Finde dieses Nutzen heraus und Du wirst das Verhalten nicht weiterhin unbewusst mit dem versorgen, wovon es sich ernährt. Und ich bin mir ganz sicher, was man von Herzen verstehen möchte, darf man nicht gleichzeitig ablehnen und bekämpfen. Damit sind die Weichen für ein "bewegtes" Leben gestellt - aber dann kann man auch dieses einmalige Leben mit all seinen Facetten spüren, atmen, fühlen..

In diesem Sinne

LG

Novollus


Hallo,

mit diesen allgemein gültigen Phrasen entfernst du dich von dem was zu zuvor geschreiben hast, denn es berührt nur den Verstand, die Seele wundert sich da, dass sie unberücksichtigt bleibt.

Wo bleibt da dein ICH?

Liebe Grüße
Peter
Peter Josef
 

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Phantom » So 16. Feb 2014, 15:16

Hallo novollus.

Mir erscheint bei meinen HS Eigenschaften nichts widersinnig, aber ich mag meine Hochsensibilität trotzdem, auch ohne einem speziellen Nutzen zu folgen. Mein Hirn als HSP ist einfach anders, von mir aus ein Evolutionsfehler oder ungewollte Mutation, oder was auch immer. Ist eben eine Laune der Natur, einen speziellen Nutzen sehe ich persönlich dahinter jedenfalls nicht.

Ich kann mein Leben "mit all seinen Facetten spüren, atmen, fühlen" und das können aus meiner Sicht sehr viele Menschen, ohne dazu hochsensibel sein zu müssen. Wenn sie einfach mit offenen Augen, Ohren und Herz durchs Leben gehen.
Hochsensible können es vielleicht einfach nur ein Wenig mehr wahrnehmen, was aber nicht ausschließt, dass normale Menschen es nicht können.

Leben sollte man mit dem Herz, nicht mit dem Hirn. Und das Herz ist bei allen Lebewesen auf der Erde in gleicher Weise vorhanden.

Gruß Phantom.
Phantom
 

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon novollus » So 16. Feb 2014, 18:18

Hallo Peter-Josef und hallo Phantom,

es sollte sich bei dem Geschriebenen nicht um allgemein gültige Phrasen handeln und ich habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Allerdings habe ich das Wort "Nutzen" auch mit " " hervorgehoben, weil mir kein besseres Wort eingefallen ist.

Der Verstand und die Seele unterliegen schließlich keiner Bilanz - oder Abrechnung.

Auch habe ich mit meinen Worten niemanden (egal ob HS oder nicht HS) unterstellt, dass er das Leben mit all seinen Facetten nicht genießen kann - nur ist es so, dass ich als HS sehr oft und mit ungebremster Wucht an meine Grenzen stoße - deshalb haben mich ja die Worte von Peter-Josef beeindruckt, da er offensichtlich für sich einen Weg gefunden hat körperlich und seelisch eine Balance herzustellen, die einem alle Möglichkeiten bietet, ohne mit sich oder den Begabungen, die HS mit sich bringen zu hadern.

LG

Novollus
novollus
 

Re: Was zeichnet einen hochsensiblen Menschen aus?

Beitragvon Sunine » Mo 17. Feb 2014, 18:15

Ich glaube das viele Hsps (viele aber nicht alle) einen tiefen Sinn in allen Dingen suchen und gerne unter die Oberfläche sehen wollen. Manche leben dieses Tiefsinnge auch aus,indem sie sich mit Religion beschäftigen oder mit spirituellen Themen.

Ich schreibe oben bewusst "viele aber nicht alle" da ich nicht alle Hochsensiblen bin. Jeder Hochsensible ist wieder ganz anders als ich, die Menschen sind sehr individuell und es spielen noch viel mehr Faktoren mit die uns zu dem gemacht haben, der wir jetzt in diesem Augenblick sind.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Mein neuer Blog http://www.funtasieanddreams.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sunine
Gold Member
 
Beiträge: 402
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 01:29

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hochsensibilität Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron