Gespräch mit Psychologen beim Arbeitsamt

Hier möchten wir in Diskussionen und Erfahrungsberichten zusammenfassen, wie bereichernd oder erschwerend HS im Alltag von Schule, Studium und Beruf ist.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Re: Gespräch mit Psychologen beim Arbeitsamt

Beitragvon Baumi » So 5. Aug 2018, 22:57

Auf Montage bedeutet, meine ich, nur am Wochenende zu Hause zu sein
Oki, ich hatte eigentlich vor zu sagen, dass ich gemobbt wurde und nich 3 Sachen auf einmal kann...
Buchhändler is an sich n schöner Beruf, wenn du nich 1000 Sachen auf einmal umme Ohren hast
Die langen Tage, ca 9 - 10 Stunden waren auch schlauchend, dann teilweise abends nach Feierabend noch Lesungen oder Büchertische...
Lesen tu ich schon gern, aber kann nich quer lesen, oder mehrere Bücher auf einmal
Du musst halt quasi n wandelndes Lexikon sein
Wie kamst du denn auf deinen Job.?
Bist du selbstständig?
Baumi
Gold Member

Beitragvon exsitu » Mo 6. Aug 2018, 17:44

Baumi hat geschrieben:Habe demnächst n Termin bei der Arge, zwecks Psycho Test/Gespräch .
Hab ein Jobangebot ausgeschlagen, mit der Begründung, dass ich hypersensibel bin...
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit, bzw. nimmt das Amt dann Rücksicht?

Meine Erfahrungen sind: Selbstdiagnosen, noch dazu mit "inoffiziellen" Begriffen wie HS oder hypersensibel kommen eher schlecht an. "Offizielle" Diagnosen (die du ja vermutlich bekommen hast, wenn du so lange Therapie gemacht hast) werden dagegen immer wieder gern geglaubt und übernommen - auch wenn sie vielleicht tatsächlich längst überholt sind oder nie so recht gepasst haben.
Auch ungünstig ist es, nur zu erzählen, was man alles nicht kann oder will. Besser gleichzeitig Alternativen nennen: Dieses liegt mir nicht, jenes aber schon oder kann ich besonders gut.
Ich bin bei einer solchen psychologischen Begutachtung mal 50% leistungsfähig geschrieben worden. D.h. man "kann" dann nur 20 Std./Woche arbeiten und braucht nur solche Stellen anzunehmen. Vielleicht würde das für dich auch passen?
exsitu
Full Member

Beitragvon Eving » Mo 6. Aug 2018, 18:56

Kann das gut Nachfühlen ...

Wenn ich zu so einem Psychologen beim Arbeitsamt müsste, würde ich ein Buch über HSP mitnehmen, damit er sieht, dass du dir das nicht alles ausdenkst.

Welches Buch? Naja - bei den vielen Büchern über HSP ist auch unheimlich viel Leerlauf dabei... - Die B. Schorr schreibt noch relativ vernünfig und nachvollziehbar.

Bist du wegen deinem HSP schon mal beim Psychologen oder in Beratung gewesen? Dann würde ich einen Nachweis dazu mitnehmen, damit die sehen, dass du da schon was unternommen hast. (z. B. Rechnung).

Ich finde die Beschreibung: Das ist wie Autismus, nur mit zu viel Emotion statt zu wenig
für Fremde/Laien noch recht nachvollziehbar. Auch wenn es natürlich nicht so leicht ist.

Viel Erfolg
Eving
Neuling

Beitragvon Baumi » Mo 6. Aug 2018, 22:10

Danke Exitu für deine Erfahrung,
Muss man denn konkret n Arztbrief mit Diagnosen vorlegen, ich mein, behaupten kann man ja viel..
Ist es denn immer so, dass Test und Gesräch kombiniert werden?
Schönen Abend
Baumi
Gold Member

Beitragvon Baumi » Mo 6. Aug 2018, 22:21

Hallo Eving, vielen Dank auch für deinen Tipp,
Werd mal schauen, mitnehmen könnt ich’s ja auf jeden Fall...
Nee, war zwar 11 Jahre in Behandlung, aber nich wegen HS.
Hab das letztlich selbst rausgefunden, durch Tests und indem ich mein Verhalten beobachtet hab...
Is schon traurig, dass man jahrelang von Pontius zu Pilatus irrt, sich fühlt wie n chemiebaukasten und überhaupt nich ernst genommen wird.
Das zeigt mal wieder, das man in diesem Gesundheitssystem nur ne Nummer is...
Baumi
Gold Member

Beitragvon Regenbogenlicht » Do 6. Sep 2018, 22:43

Hallo,

bin selber betroffen (SGBII seit einigen Jahren) und soll demnächst auch mal zum Amtspsychologen, damit mein Arbeitsvermittler gegenüber seinem Chef vertreten kann, dass es keinen Sinn hat, mich vermitteln zu wollen, solange ich nicht "kann". Die beim Amt haben selber mit einem massiv hohen Krankenstand zu kämpfen, und zwar durchweg wegen psychischen Problemen der Mitarbeiter - das Thema ist denen also grundsätzlich bekannt; hat mir der Vermittler selber gesagt.

Baumi hat geschrieben:Hab das letztlich selbst rausgefunden, durch Tests und indem ich mein Verhalten beobachtet hab...

Was spricht dagegen, dass einfach zu erklären? Du willst, aber kannst nicht - warum konnte dir bisher kein Therapeut erklären. Du bist auch nicht faul sondern hast schon gearbeitet (Ausbildung gemacht? bin müde und habe den Thread nur überflogen), nur nun funktioniert es nicht mehr. Wenn du SGBII beziehst mußt du dich nur auf Jobs bewerben, die du dir selber zutraust und die dich nicht überlasten - so steht es im Gesetz, egal was dir irgendwer erzählt. Jobcenter-Mitarbeiter versuchen öfters, ihre Klienten im Rahmen der Eingliederungsvereinbarung zu irgendwelchen Selbstverpflichtungen zu drängen, sowas muß niemand machen!!

Du hast geschrieben: "Dachte halt immer, komme klar, hab mich durchgebissen und bin an meine Grenzen gekommen..." - mehr geht halt nicht. Und wenn du dem Psychologen dann erklären kannst, dass du als HSP offensichtlich nicht so belastbar bist, ist das eben so.

Das soll erstmal reichen. Weiteres gerne per pn.

Gruß
Regenbogenlicht
Regenbogenlicht
Full Member

Beitragvon Sonne-über-der-Stadt » So 9. Dez 2018, 12:23

Hallo baumi,

ich wollte mal fragen, wie es für Dich weitergegangen ist, wenn ich darf?
Ich bin ebenfalls an dem Thema interessiert, denn es kann sein, dass das ebenfalls auf mich zukommt (Termin mit Psychologen beim Arbeitsamt).
Sonne-über-der-Stadt
Full Member

Beitragvon Baumi » Mo 10. Dez 2018, 01:34

Hallo Sonne über der Stadt,

Es gibt nun ein Gutachten, dass bestätigt, dass ich Reha würdig bin.
Doch es zieht sich alles ewig, das Gutachten wurde Ende September erstellt,
Dann sollte ich warten auf Nachricht vom Reha-Team, kam aber nix, dann ca nach 1 Monat sagte mir meine sa, ich müsse einen Reha Antrag bei der rv stellen, der abgelehnt wurde aber nun doch noch mal überprüft werden soll...ich hoffe, ich bekomme noch vor Weihnachten eine Antwort, weil die Warterei und bangerei echt zermürbend is...
Frag sonst auch ruhig gerne per Pn.
Viele Grüße
Baumi
Baumi
Gold Member

Beitragvon Calmo » So 14. Apr 2019, 12:30

Hallo Baumi,

wie einige aandere schon begründet habenn, wird ein selbsterstelltes "Gutachten" über HS nicht ausreichen, denn HS zählt nicht zum DSM und ist auch keine Krankheit.

Baumi hat geschrieben:
Oki, ich hatte eigentlich vor zu sagen, dass ich gemobbt wurde und nich 3 Sachen auf einmal kann...
Buchhändler is an sich n schöner Beruf, wenn du nich 1000 Sachen auf einmal umme Ohren hast
Die langen Tage, ca 9 - 10 Stunden waren auch schlauchend, dann teilweise abends nach Feierabend noch Lesungen oder Büchertische...
Lesen tu ich schon gern, aber kann nich quer lesen, oder mehrere Bücher auf einmal
Du musst halt quasi n wandelndes Lexikon sein

Da ich aus einer Buchhändlerfamilie stamme, viele befreundete Buchhändler kenne und noch regelmäßig die Papierausgabe des Börsenblattes lese, und selbst als Aushilfe in den Bereich gearbeitet habe, finde ich, deine Beschreibungen werden der Branche nicht gerecht. Die Beschreibungen aus dem Börsenblatt und der Vertreter decken sich nicht mit deinen Erfahrungen und ich möchte nicht, dass so ein falsches Licht auf die Branche fällt. Vielleicht sind deine Erfahrungen ein besonderer Einzelffall, aber gewiss nicht repräsentativ. Ich finde auch nicht, dass man von einer einzigen Arbeitsstelle als Buchhändler auf alle schließen kann.

Die kleinen Buchhandlungen haben durch Amazon und Onlinehandel immer weniger zu tun und viele haben bereits geschlossen. Viele arbeiten nur noch in Teilzeit oder auf 450-Ero-Basis. Die großen Ketten wie Mayersche oder Thalia lassen ihre Mitarbeiter gar nicht so lange jeden Tag arbeiten und auch nicht die kleinen, weil sie gar nicht so viel Arbeit haben. Klar, zu Veranstaltungen mal Büchertische, aber doch nicht jeden Tag nach Feierabend. Dass das Geschäft zu Weihnachten im Einzelhandel auch mal brummt, ist auch normal und das Schulbuchgeschäft mit oder ohne Auslieferung wird seit Jahren unter den Buchhandlungen aufgeteilt. Die Bestell- unnd Bibliographiersysteme von Libri und Umbreit sind mehr als einfach und manche Kunden wissen gar nicht, dass man im Buchhhandel Bücher seit mehr als 35 Jahren von einen auf den anderen Tag bestellen kann. Dass Bücher Festpreisen unterliegen erspart auch Arbeit. Kein Buchhändler muss also ein wandelnes Lexikon sein, denn insbesondere in den großen Lädensind die Mitarbeiter normaleweise auf Abteilungen spezialisiert und viele (ältere) Buchhändler haben "nur" den Haupt- oder Realschulabschluss. Die Kunden im Buchhandel sind in der Regel freundlich und viel erträglicher als Kunden in Medienmärkten. Bisher kenne ich nur Buchhändler, die über zu wenig Arbeit (in kl. Läden) klagen und sich mühsam über Wasser halten müssen. Aber auch dafür hat Libri eine (Not-) Lösung für kleine inhabergefühte Buchhandlungen, nämlich das System "Annabelle".
Querlesen kann übrigens jeder lernen. Studenten müssen es im Studium. Vieles hängt auch von der inneren Haltung ab. Wenn man sich einredet etwas nicht zu können, sezt sich manchmal eine Selbsterfüllende Prophezeiung durch und es kann nix werden.

Wen es interessiert, hier der Link zur Onlineversion des Börsenbattes des Buchhandels:

https://www.boersenblatt.net/
"Erziehung ist eine Zumutung, Bildung ein Angebot."

Niklas Luhmann
Calmo
Neuling

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Gedanken beim einschlafen
Forum: Philosophische Fragen und Gedanken
Autor: Sabo
Antworten: 11
Einengung beim Laufen ..