Gibt es für HSP besonders geeignete Berufe?

Hier möchten wir in Diskussionen und Erfahrungsberichten zusammenfassen, wie bereichernd oder erschwerend HS im Alltag von Schule, Studium und Beruf ist.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Gibt es für HSP besonders geeignete Berufe?

Beitragvon DarkShadows » Di 11. Jun 2013, 18:20

Hallo ihr Lieben,

es gibt zwar schon ein Thema mit der Frage nach der Art der Tätigkeit. Aber mich würde explizit interessieren ob es tatsächlich Berufe gibt die eher geeignet sind für HSP oder ob jemand seinen Beruf als besonders geeignet empfindet.
In einem (der fünf "gratis" Gespräche) mit einer Psychologin ist uns heute klar geworden, dass ich scheinbar garnicht geeignet bin für meine Tätigkeit. Ich arbeite nach einem Jobwechsel seit knapp zwei Jahren intensiver mit und für Menschen - speziell mit geht es um Menschen mit Behinderung und ältere Menschen. Und neben all den "netten" Kleinigkeiten die meinen Berufsalltag manchmal (z.B. heute) zur Qual machen (mein Chef, die Unruhe im Team, die Überlastung, der Stressfaktor einiger Kollegen..) scheint mich dieses vorab genannte Klientel irgendwie teilweise sehr stark mitzunehmen (manchmal hab ich das Gefühl ich möchte mich daneben setzen und mitheulen). Kurz und gut..ich muss wohl versuchen entweder "kürzer" zu treten oder neu anzufangen :(.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Rat, eine Anregung für mich.

Ich danke euch im Voraus :).

Liebe Grüße, DS
"Have I gone mad?" Hatter (Alice in Wonderland)

"Wo Leere ist, herrscht Sehnsucht." Verfasser unbekannt
DarkShadows
Full Member

Re: Gibt es für HSP besonders geeignete Berufe?

Beitragvon kikilino » Di 11. Jun 2013, 18:52

Ich glaube, dass diese Frage wirklich zielführend nur Du selbst beantworten kannst.

HSP sind doch alle sehr unterschiedlich in ihren Begabungen, ihrem Empfinden und den Empfindsamkeiten.