Meine Arbeit macht mich krank

Hier möchten wir in Diskussionen und Erfahrungsberichten zusammenfassen, wie bereichernd oder erschwerend HS im Alltag von Schule, Studium und Beruf ist.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Meine Arbeit macht mich krank

Beitragvon songbird86 » So 24. Feb 2019, 16:19

Hallo Leute,

ich möchte von meiner aktuellen beruflichen Situation erzählen.

Vor 6 Monaten hab ich, 32 jung, nach 15 Jahren das erste Mal meinen Job gewechselt. Erst Teilzeit, nach 2 Monaten schon Vollanstellung.

Ich kann mich glücklich schätzen: kurzer Arbeitsweg, sehr viel Geld, 35h-Woche, netter Chef, nette Kollegen, lockerer Umgang und sicherer Job.

Das Problem: ich habe bereits nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich immer total im Eimer bin, obwohl ich weniger arbeite als früher. Es ist, als lebe ich nur noch, um zu arbeiten. Ich werde erst am Wochenende oder im Urlaub produktiv und sobald die Arbeit wiederkommt, ist alles wieder beim Alten. Ich mache nicht mehr so viele Sachen wie früher, die mir Spaß gemacht haben. Ich habe es auf die neuen Eindrücke geschoben, weil ich noch nie in einer anderen Firma gearbeitet habe. Und ich muss gegen 6 Uhr aufstehen. Überhaupt nicht meine Uhrzeit.

Ich bin Sachbearbeiter im Verkauf und sitze zentral in einem Büro mit 5-7 Leuten. Um mich herum: Radio, Flur, vor mir Arbeitskollege, die anderen Kollegen hinter mir bzw. vor mir hinter einer Trennwand. Und das Telefon. Und Kollegen, die sich unterhalten und laut lachen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht witzig finden würde, aber es ist einfach mega anstrengend.

Es wird immer schlimmer.

Im Januar musste ich das erste Mal meine Kollegin offiziell vertreten und hatte entsprechend mehr zu tun. Zu der Zeit fing ich an, pflanzliche Beruhigungstabletten mit Lavendel zu nehmen, da ich nach z. B. unangenehmen Telefonaten immer total fertig war. Ich kriege Schweißausbrüche, friere, hab Herzrasen... Mit den Tabletten bin ich etwas entspannter geworden.