Welcher Beruf passt zu mir?

Hier möchten wir in Diskussionen und Erfahrungsberichten zusammenfassen, wie bereichernd oder erschwerend HS im Alltag von Schule, Studium und Beruf ist.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Welcher Beruf passt zu mir?

Beitragvon Marzipan » Mi 27. Nov 2013, 13:54

*vorab bitte ich um Verzeihung, da ich alles mit ae oe und ue schreiben muss. Mein Laptop streikt und ich sitze am Laptop meines Mannes, der eine englische Tastatur hat* )/898u

Die Ueberschrift klingt ja erstmal total bloed.. wie ein gerade aus der Schule gekommener 17-jaehriger Mensch, der irgendwie nix weiss.

Aber ich meine das sehr ernst.
Ich bin 27, habe Kauffrau fuer Buerokommunikation gelernt, lebe seit ca. 3,5 Jahren in Indien und kann mit meinem Beruf ueberhaupt nix mehr anfangen.
Im Moment, ca. seit einem Jahr, arbeite ich nicht mehr, habe aber davor 1,5 Jahre in Indien gearbeitet - in der Marktforschung - was so an und fuer sich auch nichts mehr mit meinem Beruf zu tun hat (das hat mir aber auch nicht gefallen.. und arbeiten in Indien ist nochmal eine ganz andere Nummer wegen kaum vorhandenen Arbeitsrechten und all dem Kram. Nix fuer mich..).

Nun werde ich im Februar nach Deutschland zurueckkehren und mich plagt es wirklich, dass ich in einen Callcenter-Job gesteckt werden koennte. Das ist ja das, was im Moment in Deutschland in dieser Berufssparte staendig zu haben ist, aber ich kann es nicht. Ich kann es einfach nicht.
(War fuer 4 Monate kurzzeitig letzten Winter in Deutschland und war auch beim Jobcenter und da hatten die NUR sowas...)
Bevor ich nach Indien gegangen bin, habe ich zwar telefonisch gearbeitet, aber zum einen war das in einem Hotel aber zum anderen hatte ich zum Ende hin fast BurnOut. Ich war mit den Nerven sowas von am Ende.