HSP Krabbelgruppe im Raum Dortmund/Ruhrgebiet

Hier ist Platz für Ankündigungen und Terminabsprachen von HSP Live-Veranstaltungen - regionale Treffen etc.

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

HSP Krabbelgruppe im Raum Dortmund/Ruhrgebiet

Beitragvon Louise_H » So 1. Sep 2019, 13:59

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier hochsensible Mamas/Papas, die im Raum Dortmund/Ruhrgebiet wohnen und Interesse an einer Krabbelgruppe haben?

Ende letzten Jahres bin ich zum ersten Mal Mama geworden. Zur Zeit besuche ich mit meinem Baby eine Krabbelgruppe, in der es auch ganz gut ist. Dennoch frage ich mich die ganze Zeit schon, ob das Miteinander und die Themen, über die wir sprechen mit anderen HSPs nicht doch ein wenig anders bzw. tiefgründiger wären. Mich nervt gerade besonders dieses permanente "Mein Kind kan dies, mein Kind kann jenes". Dass dieses wettbewerbsorientierte Denken unserer Leistungsgesellschaft noch nicht einmal vor kleinen Babys halt macht, das finde ich schon erstaunlich und nicht besonders schön.

Klar, denkt jede Mama/jeder Papa von seinem Kind, dass es das beste, schönste und fähigste Kind ist. Denke ich ja auch :-) Das ist auch ganz wunderbar! Aber das können wir doch alle finden, ohne uns permanent vergleichen zu müssen? Ich denke, das wäre doch für die Kinder auch schöner. Die spüren und verstehen ja bereits viel, auch wenn sie noch sehr klein sind. Und dann schon gleich dem Leistungsdruck der Mutter/des Vaters entsprechen zu müssen, das finde ich schon ziemlich traurig.

Es herrscht außerdem unter den Müttern (es gibt in der Gruppe nur Mütter, keine Väter) so ein Konkurrenzverhalten, das einer echten Freundschaft nach meinem Gefühl sehr im Wege steht. Ich fände es aber schön, wenn sich nicht nur die Kinder anfreunden, sondern auch wir Mütter.

Interessant finde ich übrigens folgende Themen: Emmi Pickler Pädagogik, bedürfnisorientierte Erziehung, HSP und Kindererziehung, ökologisches Spielzeug, gesunde Ernährung/Beikost. Bin aber auch gespannt auf Deine Themen!

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Oder kennst Du vielleicht eine HSP-Mama/einen HSP-Papa, der an einer Krabbelgruppe Interesse hat? Falls Du weiter weg wohnst würde ich mich auch über einen Austausch hier im Forum freuen.

Ganz liebe Grüße
Louise_H
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:18


Ähnliche Beiträge


Zurück zu HSP Treffen, HSP Gruppen in D, A und CH

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron