"Glücklich Leben in einer reizüberfluteten Welt" von Ted Zef

Bücher und Buchkritiken zum Thema

Moderatoren: Hortensie, Eule

"Glücklich Leben in einer reizüberfluteten Welt" von Ted Zef

Beitragvon InnerLight-HH » Mo 25. Jan 2016, 21:46

Hallo ihr Lieben,

in der Bücherhalle in Hamburg (Stadtbücherei) habe ich das Buch "Glücklich Leben in einer reizüberfluteten Welt" - Der Ratgeber für Hochsensible von Ted Zeff aus dem mvgVerlag gefunden und ausgeliehen.

Meine persönliche Meinung:

für jemanden, der soeben, vor fünf Minuten entdeckt hat, dass er oder sie HSP ist, ist diese Buch OK, aber für diejenigen, die sich schon ein bisschen mit der Materie Hochsensibilität befasst haben, ist es absolut überflüssig.

Ted Zeff stellt in seinem Buch ein 52-wöchiges Programm für den Umgang mit Hochsensibilität vor. Dabei benutzt er hauptsächlich allgemein gehaltene Plattitüden, die in jedem besseren Mangement-Seminar und in jedem VHS-Entspannungskurs mitgeteilt werden.
Auch ist es von einem Amerikaner für eine amerikanische Leserschaft geschriebenes Buch, dass europäischen Belangen nicht genügt.
Witzig fand ich seinen Vorschlag, wenn man als HSP (die in dem Buch durchgägig als HSM - Hochsensible Menschen - bezeichnet werden; das kann aber auch durch die Übersetzung geschehen sein) Autofahren zu stressig und aufwühlend findet, man doch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen soll! Der Mann ist noch nie im Leben in der Rush-Hour U-Bahn oder S-Bahn gefahren, sonst würde er sowas nicht vorschlagen.....

Er ergänzt sein kleines Kompendium mit Hinweisen für eine sinnvolle Ernährung, Tipps "wie sag ich es meiner Umwelt, dass ich HSM bin" und fällt dann in allgemeingültiges Esoterik-Geschwurbel (bedanke dich bei Gott,Bhudda, wemauchimmer für dein Leben und vergib allen anderen Menschen, dass sie so böse mit dir umgegangen sind).

Um als HSP wirklich mit den eigenen Problemen fertig zu werden, braucht es schon ein bisschen mehr als diese nichtssagenden, Plattitüden, die Ted Zeff in seinem Buch aufgelistet hat.

http://www.amazon.de/Gl%C3%BCcklich-leb ... lich+Leben
=^..^=

*cat*
Benutzeravatar
InnerLight-HH
Full Member
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 18. Sep 2014, 20:57


Ähnliche Beiträge


Zurück zu LeseEcke Hochsensibilität

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron