Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Bücher und Buchkritiken zum Thema

Moderatoren: Hortensie, Eule

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon rubinchen » Mi 4. Feb 2015, 23:05

Zitat: Durch die gewaltfreie Kommunikation lernte ich, wie ich mich durchsetzen kann, ohne andere zu manipulieren und wie ich aufgebrachte Menschen beruhigen konnte.
Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben. Es war für mich eine Offenbarung.

Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich habe das Buch über GFK (Gewaltfreie Kommunikation als Hörbuch). Mich hat es total erschüttert dass ich erst jetzt "zufällig"zu diesem Buch gekommen bin. Ich finde Eltern, Erzieher, Lehrer sollten das Konzept allen nahbringen.
rubinchen
 

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon Histamina » Sa 2. Mai 2015, 23:04

Ich möchte hier das einzige Buch das ich als Sachbuch zum Thema Hochsensibilität je gelesen habe nennen, denn ich habe dort alles gefunden das mich beschreibt.

Die Autorin: Andrea Beckmann
Der Titel: Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?

Praktische Tipps enthält es maximal auf 2 Seiten am Schluß. Dennoch hat es mir vermittelt, daß es sehr wohl da draußen jemanden gibt der mich versteht, der meine "Empfindlichkeit" nicht als Anpassungsstörung sieht, nicht erwartet, daß Psychotherapie "einen andren Menschen aus mir macht" - vor allem ist es frei von jeglicher religiösität.

liebe Grüße

H
Histamina
Hero Member
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:39

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon Histamina » Mi 6. Mai 2015, 06:45

Da ich mich lange mit keinem Sachbuch mehr auseinander gesetzt habe, entdeckte ich eben daß es von Frau Brackmann ein neueres Buch als "Jenseits der Norm " gibt: "Ganz normal hochbegabt" heißt es, und es gibt es in unsrer Stadtbibliothek.
Wenn ichs durch habe, werde ich kurz ein "Top oder Flop" hier abgeben.
Dieses neuere Buch beschäftigt sich ausschließlich mit "Erwachsenen". Ob es tatsächlich nützlichere Informationen bietet als der Vorgänger werde ich bald wissen.

Herzlichst

H
Histamina
Hero Member
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:39

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon atemlos » Do 7. Mai 2015, 11:56

Histamina hat geschrieben:Da ich mich lange mit keinem Sachbuch mehr auseinander gesetzt habe, entdeckte ich eben daß es von Frau Brackmann ein neueres Buch als "Jenseits der Norm " gibt: "Ganz normal hochbegabt" heißt es, und es gibt es in unsrer Stadtbibliothek.
Wenn ichs durch habe, werde ich kurz ein "Top oder Flop" hier abgeben.
Dieses neuere Buch beschäftigt sich ausschließlich mit "Erwachsenen". Ob es tatsächlich nützlichere Informationen bietet als der Vorgänger werde ich bald wissen.

Herzlichst

H

Achtung Spoiler:
"Praktische" Tipps wirst du hier nur bedingt finden. "Nützliche" Informationen, ja, am Anfang etwas allgemein, aber im Prinzip ist das Buch eine Sammlung von (ein paar) 'kommentierten' Autobiographien, was ja nicht verboten ist. Top oder Flop: Weder noch.

MG
atemlos
 

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon Histamina » Do 7. Mai 2015, 19:17

Hallo atemlos

vielen Dank für die Info! Ich habe sowas in der art auch schon in Rezesionen gelesen - nun geh ich davon aus, daß sie stimmen.

Somit kann ich mir den Weg in die Bücherei sparen - eine Aktion weniger die unnötig meine Energie verbraucht.

"Jenseits der Norm" finde ich empfelenswert.
Kennst du das auch?

Viele Grüße

H
Histamina
Hero Member
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:39

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon atemlos » Do 7. Mai 2015, 19:47

Histamina hat geschrieben:Hallo atemlos

vielen Dank für die Info! Ich habe sowas in der art auch schon in Rezesionen gelesen - nun geh ich davon aus, daß sie stimmen.

Somit kann ich mir den Weg in die Bücherei sparen - eine Aktion weniger die unnötig meine Energie verbraucht.

"Jenseits der Norm" finde ich empfelenswert.
Kennst du das auch?

Viele Grüße

H

Hallo Histamina
Gern. War aber mit meinem Statement nicht unbedingt darauf aus dir davon abzuraten oder so. Jeder hat verschiedene Erwartungen oder Vorwissen etc., kann sich für dich also durchaus lohnen, ich habs auch nicht bereut reingeschaut zu haben, falls das so rübergekommen sein sollte. Fand ich halt weniger praktisch, weil der Threadtitel das so vermittelt.. deswegen hab ich da meinen Senf dazugekleckst.

Ja, das andere kenn ich auch ..und kann es auch empfehlen. Besonders ihre Theorie bezüglich Autismus/Borderline in dem Kontext fand ich interessant. Glaube mich zu erinnern hier eh schon mal was dazu geschrieben zu haben.

Viele Grüße _cre_
atemlos
 

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon Histamina » Do 7. Mai 2015, 20:33

nene, das war schon ein wichtiger Hinweis für mich - "kleine Geschichten" von Hsp´lern muß ich jetzt nicht noch in einem Buch lesen....da werde ich hier "satt".

sorry, hatte das vorherige hier nicht erwähnt gelesen...

wie ist die E.N, Aron? Sie wirk sehr sympathisch auf mich - gegenteilig dazu der Rolf Sellin!?

Doch ich vermute, die Diskussion ist schon durch hier...bin halt eher der Quereinsteiger hier - immer noch...

liebe Grüße aus Heidelberg
Histamina
Hero Member
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:39

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon Flugmops » Di 2. Mai 2017, 11:22

Auf der Suche nach praktischen, kompakten alltagstauglichen Tipps primär in Buchform
bin ich auch schon eine ganze Weile.
Der Buchmarkt wird mittlerweile überschwemmt von Publikationen zu HS.
Für jemanden wie mich, die nichts von Esoterik und "alternativen Fakten" hält
macht es das nicht leichter.

Umso mehr habe ich mich heute gefreut, als ich auf diese Zusammenstellung gestossen bin,
die ich mir dann auch sogleich ausgedruckt habe:

http://www.hochsensibilitaet.ch/content ... x_ger.html

Vielleicht hilft jemandem auch das E-Book von der Coach Kristin Wirtz: https://www.youcoaching.de/ebook/


Den VorschreiberInnen kann ich mich bezüglich GFK (Gewaltfreier Kommunikation) nur anschliessen, möchte dies
noch Ergänzen durch die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn (plus diverse weitere Autoren).


Meine Bücher-Tipps nicht HS spezifisch, aber trotzdem hilfreich:

Tobias Teismann: "Grübeln - Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst" Balance Buch + Medien Verlag

Rolf Merkle: "Lass Dir nicht alles gefallen: Selbstbewusstsein stärken, selbstsicher auftreten, Nein sagen lernen" PAL Ratgeber Verlag

Sue Hadfield, Gill Hasson: "Freundlich, aber bestimmt: Wie Sie sich beruflich und privat durchsetzen" dtv Verlagsgesellschaft

Irene Becker: "Everybody's Darling, everybody's Depp: Tappen Sie nicht in die Harmoniefalle!" Campus Verlag

Dr. Patrizia Collard: "Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit" Heyne Verlag

Marie Mannschatz, Angelika Baur: "Buddhas Herzmeditation (mit Audio-CD): Mit Achtsamkeit zu Selbstliebe und Mitgefühl (GU Text-Ratgeber)" Gräfe und Unzer Verlag

Sharon Salzberg: "Metta Meditation - Buddhas revolutionärer Weg zum Glück. Geborgen im Sein." Arbor Verlag



Herzliche Grüße

Flugmops _flov_
Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht. - Marshall B. Rosenberg

Hart in der Sache, aber liebevoll im menschlichen Umgang mit Andersdenkenden reden

Macht die Schubladen zu, macht die Köpfe auf - UnPerfekthaus, Essen
Benutzeravatar
Flugmops
Full Member
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 22:06
Wohnort: NRW

Re: Buch mit praktischen! Tipps für HS gesucht!

Beitragvon blumenkind » Mo 24. Sep 2018, 17:29

für mich das Hilfreichste Buch war
Seelenschutz für Hochsensible von Susanne Moeberg

https://www.fairbuch.de/shop/article/29775463

mir nicht zu esoterisch, positiv geschrieben und ästethisch anzusehen
blumenkind
Neuling
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jul 2018, 12:23

Vorherige


Ähnliche Beiträge

TV-Tipps
Forum: *Film-und Fernsehen
Autor: Lesley
Antworten: 239
Buch oder Hörbuch
Forum: *Literatur
Autor: Siggi
Antworten: 0
Zitat für die Liebe/Ehe gesucht
Forum: Off topic
Autor: Liah
Antworten: 7

Zurück zu LeseEcke Hochsensibilität

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron