Angelika Wende: "Hochsensibel: Segen und Fluch"

Hier ist Platz für eure links

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Angelika Wende: "Hochsensibel: Segen und Fluch"

Beitragvon 1753 » Sa 29. Mär 2014, 09:01

Uff, ich bin gerade Opfer des Gebirgsketteneffekts:

Angelika Wende: Aus der Praxis - Hochsensibel: Segen und Fluch
http://angelikawende.blogspot.de/2014/0 ... n-und.html

Interessante Punkte:

Vielen Menschen und leider auch den meisten Psychologen ist Hochsensibilität noch heute unbekannt. Viele Patienten werden deshalb falsch behandelt, manchmal sogar als „therapieresistent“ eingestuft.

Aber wie kann der Hochsensible sich selbst durchschauen?
Er kann es lernen und zwar indem er sich immer wieder bewusst macht was gerade ist, indem er sich fragt, worauf er gerade übermäßig reagiert – auf welche äußeren und inneren Situationen und Eindrücke. Indem er sich bewusst wird welche Eindruckshäufungen und Eindruckskombinationen ihn aus der Ruhe bringen oder belasten, denn ein Eindruck, ein Gefühl, ein Interesse oder eine Begegnung nehmen ihn, ohne sein willentliches Zutun, so stark gefangen, dass alles andere in den Hintergrund rückt. Mit anderen Worten: Die Seele verliert ihre Ganzheit.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
1753
Hero Member

Re: Angelika Wende: "Hochsensibel: Segen und Fluch"

Beitragvon 1753 » Mo 5. Mai 2014, 17:47

Hilfe - ich bin gerade auf einen Link gestoßen wo ich nicht mehr wusste, dass ich ihn schonmal gefunden hatte... *dümdidüm nach oben schieb*
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
1753
Hero Member

Beitragvon jules1976 » Mo 5. Mai 2014, 18:21

von 1753 » Mo 5. Mai 2014, 18:47
Hilfe - ich bin gerade auf einen Link gestoßen wo ich nicht mehr wusste, dass ich ihn schonmal gefunden hatte... *dümdidüm nach oben schieb*

Hallo Du Fleißige !

Vielleicht musst Du mal ne Recherche-Pause machen und das Erfahrene sacken lassen?

Liebe Grüße Jules1976
Respekt elefant2
jules1976
Administrator

Beitragvon 1753 » Mo 5. Mai 2014, 20:24

Hallo Jules,

lieben Dank für den Tipp :-) Bei vielen Dingen lese ich mir die Sachen auch nur an und ich lese es mir oft nicht richtig und bewusst durch...

Ich habe eine Idee - ich mache jetzt mal 4 Tage Forumsabstinenz und melde mich am Samstag erst wieder.

Danke für den Denkanstoß und liebe Grüße...
1753
Hero Member

Beitragvon jules1976 » Mo 5. Mai 2014, 21:01

1753 hat geschrieben:Hallo Jules,

lieben Dank für den Tipp :-) Bei vielen Dingen lese ich mir die Sachen auch nur an und ich lese es mir oft nicht richtig und bewusst durch...

Ich habe eine Idee - ich mache jetzt mal 4 Tage Forumsabstinenz und melde mich am Samstag erst wieder.

Danke für den Denkanstoß und liebe Grüße...

Aber ich werd Dich vermissen ! _Mij_
Respekt elefant2
jules1976
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Nützliche links zu anderen Seiten, die sich mit HS und den damit verbundenen Themen beschäftigen