Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

Hier ist Platz für eure links

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

Beitragvon Pferdefreundin » Mi 12. Jun 2019, 10:13

Hallo. _Mij_
Hab gerade ein sehr schönes Video gefunden und möchte es mit euch teilen. _yessa_ _roseboy_

https://youtu.be/fTYoGV0OwwM

_mjh_
_wol_ Gedanken verloren.
'paint# _flov_ Kreativität gefunden.
Genießt die Natur

LG
Eure Pferdefreundin

274 Punkte, INFJ Typ
Pferdefreundin
Full Member

Re: Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

Beitragvon Stoffel » Mi 12. Jun 2019, 11:39

Mir hat das Video gar nicht gefallen. Diese 08/15 Tips zum abschalten, sind eigentlich für jeden der Stress hat. Als HSP ist das leider nicht so einfach, vor allem sich überall einen Rückzugsraum zu schaffen, oder bei der Arbeit zu sagen das ist mir zu viel.

Für mich konnte ich außerdem eine sehr negative Einstellung zu dem Thema fühlen. Das bemerkte ich vor allem, als es drum ging, das Menschen mit HSP nichts besonderes sind.
Zuletzt geändert von Stoffel am Mi 12. Jun 2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen macht krank, nix wissen auch, ist aber nicht so stressig
Stoffel
Gold Member

Beitragvon DesdiNova87 » Mi 12. Jun 2019, 18:21

Danke für das Teilen des Videos. Mir hat das Video gut gefallen, ich denke als Einstieg in die Thematik und eine "erste Hilfe" ist es gut geeignet. Einige Themen und Besonderheiten wie HSS fehlen allerdings und damit der Hinweis das die Tipps nicht für alle HSP funktionieren dürften. Was mir wohl aufgefallen ist, das Video ist fast nach jedem einzelnen Satz geschnitten, das könnte man sicher etwas verbessern. Aber ich lade selbst gelegentlich Videos hoch und weiß, wie viel Arbeit da drin steckt, da gilt es abzuwägen.

@Stoffel: Geschätzt ist ja jeder fünfte eine HSP (=20%), das ist dann eben auch alles andere als selten.
~ Keep a green tree in your heart and perhaps a singing bird will come. ~
DesdiNova87
Hero Member

Beitragvon Raspberry » So 30. Jun 2019, 18:17

Stoffel hat geschrieben:Mir hat das Video gar nicht gefallen. Diese 08/15 Tips zum abschalten, sind eigentlich für jeden der Stress hat. Als HSP ist das leider nicht so einfach, vor allem sich überall einen Rückzugsraum zu schaffen, oder bei der Arbeit zu sagen das ist mir zu viel.

Der Einstieg kann schwierig sein, ich bin lange herumgeeiert. Es kann anstrengend sein, die richtige Entspannungsmethode zu finden oder Rückzugsorte zu schaffen. Aber meistens geht es nicht darum, ein Bett in einer Abstellkammer einzurichten, sondern um punktuelle Veränderungen, die man nicht unbedingt mit dem H-Wort begründen muss. Arbeitgeber haben Fürsorgepflicht, den meisten ist daran gelegen, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.

Früher dürften sich nicht wenige in die Werkstatt oder ins Nähzimmer zurückgezogen haben. Nichts spricht dagegen, dort ein Sofa hinzustellen oder eine Jogamatte bereitzuhalten. Es ist die Summe solcher kleiner Massnahmen, die am Ende etwas bewirken. Man kommt aber nicht drumherum aktiv zu werden.
Raspberry
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Pferdefreundin » Mo 1. Jul 2019, 08:14

Danke, Raspberry.
Ich komme auch sehr gut mit kleinen Rückzugsorten klar.
Wie z.B. einmal mehr auf`s Klo verschwinden. Oder bei Lehrgängen die Pause für einen Spaziergang alleine nutzen.

Wenige Dinge können helfen. Und wenn man nichts versucht, findet man auch nicht die passende Lösung für sich.

Joga, Meditation beim Wäsche aufhängen und andere einfache Tätigkeiten, geben mir Raum zum Denken. Und das verschafft mir mehr innere Ruhe.
_wol_ Gedanken verloren.
'paint# _flov_ Kreativität gefunden.
Genießt die Natur

LG
Eure Pferdefreundin

274 Punkte, INFJ Typ
Pferdefreundin
Full Member

Beitragvon Raspberry » Mo 1. Jul 2019, 10:11

Ich habs auch mit Spaziergängen, eine einfache Möglichkeit, kurz für sich zu sein :-)
Raspberry
Fleißiges Mitglied

Ähnliche Beiträge

Nützliche Tipps für HSPs
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8
TV-Tipps
Forum: *Film-und Fernsehen
Autor: Lesley
Antworten: 239
Video-Thread: Raum für „Wissenschaft und Forschung“
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Augenblick
Antworten: 9

Zurück zu Nützliche links zu anderen Seiten, die sich mit HS und den damit verbundenen Themen beschäftigen