Test: linke Hirnhälfte oder rechte Gehirnhälfte?

Hier ist Platz für eure links

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Re: Test: linke Hirnhälfte oder rechte Gehirnhälfte?

Beitragvon herzblut » Do 29. Mär 2012, 15:24

Celina hat geschrieben:...
"Ich glaube, daß wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von dem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist."

Arthur Schopenhauer

In tiefer Trauer um meine geliebte Hündin Linda, die am 12. Mai gestorben ist.
herzblut
Administrator

Beitragvon herzblut » Do 29. Mär 2012, 15:28

Streiflicht hat geschrieben:- entfernt -

Hab gerade diesen thread erst entdeckt - bei mir dreht die Tänzerin sich einige Runden im Uhrzeigersinn, dann
wechselt sie die Richtung für einige Drehungen, und dann dreht sie sich wieder im Uhrzeigersinn.

Dieses schwachsinnige Gelösche von Streiflicht und Celina hat mich voll rausgebracht beim lesen und auch sehr geärgert :(
"Ich glaube, daß wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von dem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist."

Arthur Schopenhauer

In tiefer Trauer um meine geliebte Hündin Linda, die am 12. Mai gestorben ist.
herzblut
Administrator

Beitragvon Sunine » Do 7. Jun 2012, 13:24

Bei mir hat sich die Tänzerin im Uhrzeigersinn gedreht und ich bekomme sie auch nicht in eine andere Richtung drehend.

Das Thema mit den beiden Hemisphären haben wir gerade in der Ausbildung in meinem Lieblingsfach Anthropologie. Wir bekamen ein zweiseitig bedrucktes Blatt auf dem Infos darüber standen, vorallem die Zuordnungen zu links oder rechts, also die typischen Merkmale und Fähigkeiten der jeweiligen dominierenden Hirnhälfte.

Irgendwie hat mich das irritiert. Ich dachte immer, dass ich eher rechtshirnig ausgelegt bin da ich mich als einen gefühlsbetonten, fantasievollen Menschen bezeichne und dazu noch spirituell bin. Aber von manchen Fähigkeiten bin ich eher linkshirnig. Ich kann ganz gute Aufsätze und Texte schreiben und laut ein paar Klassenkameraden Dinge gut vortragen und erklären und dies spricht man der linken Hirnhälfte zu.

Drinn stand ebenfalls, dass Linkshirnige für Details und Fakten ausgelegt sind. Sie setzen aus Details ein Gesamtbild zusammen, während rechtsdominierende Menschen zuerst das Gesamtbild sehen und dann dieses in Stücke auseinandernehmen. Wir hatten auch zwei gute Beispiele überlegt. So würde beim malen ein linkshirniger einfach mit Kleinigkeiten im Bild anfangen ohne vorher genau zu wissen wie es nun insgesamt auszusehen hat. ein rechtshirniger Mensch würde von anfang an eine Vorstellung im Kopf haben, quasi schon geistig da vollendete Bild vor sich sehen und es dann stück für stück aufs Papier bringen.

Anderes Beispiel. Ein Kind sieht einen Schmetterling zum ersten Mal in seinem Leben. Das Kind denkt mehr mit der rechten Hirnhälfte. Es reagiert impulsiv und geht sofort zum Schmetterling um ihn versuchen zu fangen. Das linkshirnorientierte Kind wiederrum bleibt erstmal ruhig sitzen, stellt Fragen zum Schmetterling zb Warum er fliegen kann. Es sammelt zuerst Daten und Fakten und geht dann zum Schmetterling um ihn genauer anzuschauen.

Da ich verunsichert war fragte ich eine Klassenkameradin, ob sie einschätzen kann ob bei mir die linke Gehirnhälfte oder die rechte dominiert. Sie meinte die linke würde bei mir dominieren, weil ich gut in deutsch bin, gut lesen und schreiben und gut erklären kann. Nur mit Mathe habe ich große Schwierigkeiten.

Meine Mutter glaubt auch ich wäre linkshirnig, auch weil ich gut lesen und schreiben kann. Linkshirnige denken angeblich auch symbolisch wobei ich das nicht verstehe was das bedeuten soll. Meine Mutter war der Ansicht, das ich ebenfalls symbolisch denke, da ich Tarotkarten lege und darauf sind ja auch Bilder und Symbole.

Mein Freund war sich jedoch hundertpro sicher das ich eher rechtshirnig denke, fühle und handle.

Ich bin so verwirrt und will es unbedingt wissen, da wir uns in der nächsten Anthrostunde einordnen müssen in eine Gruppe. Entweder zu den "eher linkshemisphärischen" oder zu den "rechtshemisphärischen" aber ich weiß einfach nicht wo ich hinsoll...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Mein neuer Blog http://www.funtasieanddreams.blogspot.de/
Sunine
Gold Member

Beitragvon Belasi » Mi 18. Jul 2012, 15:56

Das ist ja komisch. Ich habe die Seite geöffnet, gesehen, dass sie sich im Uhrzeigersinn dreht, dann kurz auf den Text darunter geguckt, auf einmal drehte sie sich andersrum. Erst habe ich das nicht mehr andersrum hingekriegt, aber jetzt geht es auch wieder im Uhrzeigersinn. Ich kann sozusagen dazwischen wechseln.
"Lately I been walking walking in circles, watching waiting for something
Feel me touch me heal me, come take me higher "
(The Rasmus - In the shadows)
Belasi
Gold Member

Beitragvon WOOD DRAGON » Do 19. Jul 2012, 01:26

_moin_ Sag das bloss nicht Mutti , sonst musste das immer so machen,links-rechts-links.... _12_
WOOD DRAGON
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Jennifer » Do 19. Jul 2012, 11:29

Ich krieg sie nur im Uhrzeigersinn.. hab's probiert, andersrum, geht nicht. _gruebel_
Bild
Jennifer
Gold Member

Beitragvon Rosa » Do 19. Jul 2012, 13:00

_%_ hab den Test grad entdeckt. Trotz einiger Versuche seh ich sie nur IM Uhrzeigersinn. Interessant...
_bee_
Rosa
Gold Member

Beitragvon WOOD DRAGON » Do 19. Jul 2012, 21:19

_moin_
Also ich zweifel an dem Test!
Wenn ich den text lese und die maus dabei bewege dreht sichs in die andere Richtung!
Und das zum wiederholten mal !
Fake ?
Woody
_hih_
WOOD DRAGON
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Seepferdchen » Mi 1. Aug 2012, 16:25

Hallo,

ich habe den Test nach einigen Tagen Pause nochmals gemacht. Immer dreht sich die Tänzerin links herum.

Das bedeutet ja, dass ich eher logisch und analytisch denke. In einem anderen psychiologischen Test ist aber herausgekommen, das ich eher durch meine Gefühle gesteuert bin.

Ich spüre beides in mir.

Seepferdchen
Glück entspringt dem heilen Leben. Das heile Leben entspringt der Natur.

http://www.youtube.com:80/watch?v=H48iQiBqaw8
Seepferdchen
Fleißiges Mitglied

Beitragvon elias » Do 2. Aug 2012, 18:22

Bei mir dreht sie sich nur im Uhrzeigersinn.

In den Kommentaren gibt es auch eine Erklärung wie es funktioniert und das es wohl nicht wirklich als Test für die Gehirnhälften herhalten kann.

http://neuropaedagogik.blogspot.de/2008 ... nning.html
elias

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Nützliche links zu anderen Seiten, die sich mit HS und den damit verbundenen Themen beschäftigen