HS und Werbung

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

HS und Werbung

Beitragvon Ally » Do 1. Nov 2018, 07:07

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt die Frage, wie ihr mit Werbung im Alltag umgeht!
Ich selber schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr. Stattdessen greife ich hin und wieder auf Streamingdienste zurück.
Einige von denen packen nun aber auch kleine Werbesequenzen in die Vorschau, bevor der eigentliche Film sartet.
Zwar kann man sie mit einem Klick wegschalten (noch), aber mindestens für eine Sekunde wird man mit einer überlauten Szene eines neuen Films/Serie beschallt.
Was mich in den letzten Jahren auch zunehmend schafft, ist die Werbung auf Youtube.
Ich schaue gerne den einen oderen Youtuber, weil ich manche von denen seit vielen vielen Jahren folge.
Doch die 5 Sek. Werbung vor jedem Video, teilw. die Werbung WÄHREND der Videos und die ganzen Artikel, die immer mehr Youtuber in ihren Videos vermarkten, schaffen mich.
Klar kann man nun sagen, ich solle dort nicht mehr schauen, aber wie ich bereits erwähnte, folge ich den Leuten teilweise schon sehr sehr lange.
Oft sind es Kanäle über gesunde Ernährung, ganzheitliche Methoden, hier und da auch etwas gesellschaftliches oder ein privater Vlog.
Aber zu was Youtube geworden ist, stimmt mich traurig und auch nachdenklich.
Nun habe ich gelesen, dass auch bald in Whatsapp Werbung geschalten werden soll... es hört einfach nicht auf.
Überall wird man beschallt oder visuell darauf aufmerksam gemacht.
Werbung war zwar schon immer ein Thema, aber in diesem Ausmaß habe ich es noch nie erlebt.

Wie geht ihr damit um? Wie ist eure Meinung dazu? Empfindet ihr es ähnlich? Was tut ihr dagegen?

Liebe Grüße, Ally
Ally
Neuling

Re: HS und Werbung

Beitragvon Frank_SH » Do 1. Nov 2018, 10:01

Moin,

mir geht es ähnlich, ungefragte Werbung belastet mich im Alltag.

Ich entziehe mich dem soweit es geht; schaue kaum Fernsehen, höre kaum Radio und am Rechner habe ich den Ton grundsätzlich ausgeschaltet. Wenn ich doch mal bei Youtube ein Video angucke, schalte ich den Ton erst nach der erzwungenen Werbung ein.

Die Welt ist nicht nicht HS. Wir sollten uns die Bedingungen weitesgehend selbst schaffen, in denen wir in der "nicht-HS-Welt" existieren können. Rücksichtnahme wirst du nicht oder nur sehr selten erleben...

LG, Frank
Frank_SH
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Linnea » Do 1. Nov 2018, 10:18

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich diese Medien auch so finanzieren.
Dennoch gibt es oft Alternativen. Mir hat es geholfen, meine Einstellung zur Werbung zu ändern,
indem ich versuche, wenn ich sie sehe... was ich selten tue, sie objektiv aber interessiert zu schauen.
Bei YouTube, hat man oft die Möglichkeit sie zu überspringen. Für WhatsApp gibt es auch schon Alternativen, mit denen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Linnea
Neuling

Beitragvon Orphée » Do 1. Nov 2018, 12:53

Hallo Ally, hallo Ihr... :-)

Mir geht's genauso, fühlte mich ziemlich erdrückt von dem Thema Werbung im Netz. Man kann aber Abhilfe schaffen... es gibt einige Werbeblocker, die nicht nur kostenlos und sehr einfach zu installieren sind(egal ob auf dem Smartphone oder PC), sondern einen extrem hohen Nutzen haben. Diese nervige Werbung vor einem YouTube-Video z.B. findet damit nicht mehr statt, sowie viele diverse andere Werbeeinblendungen auf den Internetseiten. Möchte ich nie mehr missen. Falls noch Fragen... bitte gerne icon_winkle

Gruß
Orphée
Full Member

Ähnliche Beiträge

Werbung, Manipulation u.ä.
Forum: Off topic
Autor: Lesley
Antworten: 6

Zurück zu Off topic