Quälender Reizhusten

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Quälender Reizhusten

Beitragvon Kate77 » Mi 18. Jul 2018, 09:40

Hallo Ihr Lieben,

mein Problem hat zwar nichts mit HS zu tun, aber ich greife in Moment nach jedem Strohahlm, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Ich leide seit 4 Monaten an einem quälenden Reizhusten.
Anfang März hatte ich eine Erkältung, alle Beschwerden gingen nach einer "normalen" Genesungszeit wieder
weg, bis auf diesen nervigen, quälenden, trockenen Reizhusten.

Nachdem ich mehrfach beim Hausarzt war, bei 2 HNO-Ärzten und schon ein 2. Mal beim Lungenfacharzt und immer ohne Befund nach Hause geschickt wurde, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Der Husten tritt zu jeder Tageszeit auf, wobei seit einer Woche auch nachts. Ein "Hustentagebuch" hat keine Aufklärung gebracht. Außerdem hab ich öfter einen Druck/Engefühl auf der Brust, wobei der Lungenfacharzt meinte, das wäre der Stress vom Husten.

Anfänglich wurde mit Hustenstiller (Codein) behandelt, danach kam Budesosnid (Kortison) dran, dann eine ganze Weile nix, bis auf pflanzliche Lutschpastillen. In Eigenregie hab ich dann Entspannungsübungen gemacht (Faszien lösen), 1 Woche Pantoprazol geg. stillen Reflux eingenommen - Ergebnis: NIX, immer noch Husten. Matzrazen in Allergikerhüllen eingepackt - NIX!
Lungenfunktionstest überdurchschnittlich gut, Lunge geröntgt - alles ok, Provokationstest wg. hyperreagiblem Bronchialsystem - negativ (also alles ok), Herz schließt meine Hausärztin aus.

Ich habe zwar Allergien, aber Hausstaub hab ich eine Hyposensibilisierung durchführen lassen und ansonsten geh ich den Reizstoffen aus dem Weg.

Gestern wurde mir wieder Hustenstiller und Mittel geg. Reflux verschrieben, soll ich 4 Wochen nehmen und dann sehen wir weiter.....

Also so langsam hab ich keine Geduld mehr, vorallem weil ich das Gefühl habe, sofern man nichts lebensbedrohliches hat bzw. die Diagnose nicht auf Anhieb gestellt werden kann, hält sich der Ehrgeiz der Ärzte sehr in Grenzen.

Ich leide an hohem Blutdruck (nehme aber KEINE Medikamente). Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei der Hausärtzin zur Blutuntersuchung, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass was raus kommt.

Falls irgendjemend einen Rat hat oder in der gleichen Situtation ist, wäre ich dankbar, wenn er/sie sich meldet.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Kate
Kate77
Fleißiges Mitglied

Re: Quälender Reizhusten

Beitragvon Mirror » Mi 18. Jul 2018, 11:57

Hallo Kate77,

mir erging es ähnlich. Meinen Husten habe ich damals ebenfalls mit einer Erkältung bekommen und wurde ihn erst nicht wieder los. Erst, als ich über das damalige Beziehungsaus einigermaßen hinweg war, verschwand
auch der Husten.
Falls ich mal wieder Reizhusten bekomme, trinke ich Abends vorm Schlafen einen Husten- und Bronchialtee, den jeder Lebensmittelmarkt führt. Der kratzt mir zwar im Hals, funktioniert bei mir aber einwandfrei.
Bisher brauchte ich keine ganze Packung (sind glaub ich auch nur 8 oder 10 Beutel drin)

Evtl. kann dir ein Heilpraktiker etwas empfehlen, das dir helfen kann, sofern du diese Möglichkeit noch nicht ins Auge gefasst hast, die gehen ja meist auch ganz anders an diese Sachen ran.
Der Apotheker kann dich aber auch beraten zu den diversen Hustenkräutern/Tees.

Evtl. ist auch die trockene Luft Ursache für deinen Husten?!
Was mir dann noch hilft, ist Bewegung an frischer Luft.

Greets
Mirror
smeil
Mirror
Neuling

Zurück zu Off topic