von cindy sun
Ich hoffe, ich finde morgen noch Zeit auf deine Frage zu antworten. Ansonsten nach meinem Urlaub.
Wie du magst! :) Hab ein schönen Urlaub und ein schönen Abend!
von atemlos
Ja, vielleicht. Vorher darfst du mir erzählen was wir mit der Farbe "gugu", ähm, ich meine "Gelbblau" anstellen! (Hätte mich schon interessiert ob du meine Analogie nur nicht verstehen willst, oder tatsächlich nicht kapierst.)
Kenne diesen Farben Mix unter der Benennung "grün". Du darfst es natürlich nennen wie du magst.
Es tut mir leid, verstehe nicht worauf du hinaus willst und habe deswegen den Kommentar von dir verwendet, den ich in Bezug zum Thema sah.
von exsitu
Bei den Sinnen geht es um Wahrnehmung, einfach nur um Wahrnehmung, weiter nichts.
Gefühle sind nicht Wahrnehmung, sondern etwas, das danach passiert, eine Reaktion auf Wahrgenommenes, eine Bewertung des Wahrgenommenen z.B. als bedrohlich oder harmlos, nützlich oder schädlich, angenehm oder unangenehm, kostbar oder wertlos.
Gefühle können "wahrgenommen werden", ja ... aber das ist keine Wahrnehmung wie die Sinneswahrnehmungen, sondern ein Ins-Bewusstsein-Treten oder ein Bewusstmachen, indem man die bewusste Aufmerksamkeit darauf richtet.
Sinneswahrnehmungen sind etwas anderes als Gefühle (und etwas anderes als Gedanken), aber allen dreien ist gemeinsam, dass sie bewusst oder unbewusst ablaufen können. So würde ich das einsortieren.
Hallo exsitu!
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Hier haben wir wohl die offizielle Bedeutung:
Sịnn
Substantiv [der]
1.
die Fähigkeit, etwas wahrzunehmen und zu empfinden."Der Mensch besitzt fünf Sinne: das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten."
2.
gehoben
Bewusstsein, Wahrnehmungsfähigkeit.
"Meine Sinne waren völlig verwirrt."
Das die fünf Sinne sinn machen ist wohl verständlich.
Wäre es nicht auch Sinn-behaftet Gefühle zu erleben? Nur weil man sich dessen nicht bewusst ist zählen sie nicht zu den Sinnen? Wäre das nicht subjektiv? Wäre es nicht Objektiv Gefühle als Sinn in diesem Kontext anzuerkennen?
die Fähigkeit, etwas wahrzunehmen und zu empfindenDie Fähigkeit ist doch gegeben, ob man sie nun nutzt ist natürlich die andere Frage.
Die Aussage das es erst danach passiert empfinde ich als anders, vielleicht Millisekunden? Mir persönlich kommt es zeitgleich vor.
Lieben Gruß