Sind Menschen nur noch ein unnötiger Kostenfaktor ?

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Re: Sind Menschen nur noch ein unnötiger Kostenfaktor ?

Beitragvon izmi » Do 7. Mär 2019, 09:59

Arbeitskraft ist teuer, vor allem in einem Hochlohnland wie Deutschland. Natürlich versuchen Arbeitgeber, davon wenig zu benötigen und/oder sie so billig wie möglich zu bekommen. Wenn da moralische Grenzen verletzt werden, sagt das viel über den Zustand in einem Land aus. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das auf breiter Fläche der Fall ist. Eher schon: die Jobs, die gut bezahlt sind, sind eher nicht die, die gleichzeitig nett und angenehm sind. Außerdem: Bildung lohnt sich, auch heute noch. Und Engagement wird belohnt, mehr denn je.

Als Arbeitnehmerin muss ich mich halt immer fragen, was ich will: Spaß? Geld? Macht? Knifflige Aufgaben? Nette Kollegen? Einen tieferen Sinn meiner Tätigkeit? Alles gleichzeitig wird nicht gehen, aber generell kann ich da schon wählen - auch in späteren Jahren. Wechseln war nie so leicht wie im Moment, eigentlich in alle Branchen werden Leute gesucht.

Ich selbst habe mich mit 48 entschlossen, wieder angestellt zu arbeiten und nur noch nebenbei selbständig zu sein, eine Entscheidung mit der ich sehr zufrieden bin. Dafür mache ich halt mehr trockene Büroarbeit, man kann halt nicht alles haben.
_panik_
izmi
Gold Member

Beitragvon Golbin » Sa 9. Mär 2019, 19:10

Hallo,

Meiner Meinung nach gibt es kein Schwarz oder Weiß, sondern eine Mischung und viele Jobs dazwischen.

Ich selbst arbeite als EDVler in einer EDV-Firma. In Zeiten wirtschaftlicher Anspannung, besonders um die Krise 2009, wurde auf jede Stunde geschaut, nur abrechenbare Arbeit wurde geschätzt. Als es aufwärts ging, wurden zunächst die Strukturen beibehalten. Als Folge gab es eine hohe Fluktuation. Das ist in einer Branche, die von BIldung und Knowhow lebt, äußerst negativ. Es wurde erkannt und vieles geändert. Überstunden gibt es trotzdem mal, Breitschaften auch (ich bin da derzeit nicht betroffen). Wenn man weiß wofür es ist und das es begrenzt ist, kann ich das gut aushalten.

Was Handy angeht, habe ich zwei, eine dienstliches und ein privates. Das dienstliche bleibt in der Firma bzw. wird auf Dienstreisen nach Arbeitsende ausgestellt. Wird ein Kontakt außerhalb meiner Arbeitszeit benötigt, kann mir das sagen, dann nehme ich es mit und lasse es an. Auch hier gilt: Als Einzelfall kein Problem. Die Nummer meines Privathandys kennt nur eine Kollegin. SIe hat sie noch nie benutzt. Bei ihr bin ich sicher, dass sie es auch nur dann macht, wenn sie es für absolut unerlässlich hält. Genau wegen dieser Einschätzung und Haltung hat sie die Nummer.

Ansonsten ist meiner Meinung nach der Druck dort hoch, wo der Arbietnehmer leicht austauschbar ist. Da kann der Druck auch gut erzeugt werden. Paketdienst ist hier, wieder mal, ein gutes Beispiel. Autofahren und Pakete tragen können halt viele. Knowhow wird wenig benötigt. Traurig finde ich den Zustand dort, wo sich der Arbeitnehmer um Menschen kümmert, wie im Pflegedienst. Da ist es sehr schade und andere Länder, vor allem die skandinavischen zeigen, wie es besser geht.

Golbin
Meine Wahrnehmung zeigt mir meine Welt.
Deine Wahrnehmung zeigt dir deine Welt.
Toleranz ist zu akzeptieren, dass dieselbe Welt für uns unterschiedlich ist.
Golbin
Hero Member

Beitragvon Lylia » Sa 13. Apr 2019, 12:29

Hallo @Stoffel

Ja, leider musste ich auch feststellen, dass der Mensch gegen Geld aufgerechnet wird, was mir besonders auffällt, wenn es um Flüchtlinge und andere Bedürftige geht, dasselbe bei z.b Hartz 4, da wird berechnet was der Mensch kostet und gejammert, wie teuer er/sie doch seien. Ich verstehe, zwar, dass es nicht unerheblich ist, sicher müssen Dinge auch finanziert werden können, aber ich finde, dass bei vielen die solche Berechnungen lauthals vertreten aber auch Neid und Missgunst deutlich erkennbar sind.

Ich mag Menschen nicht, die einem Hartz 4 Bezieher oder Flüchtling das benötige Geld und damit das Essen nicht gönnen, denn jeder hat ein Recht darauf finde ich, am Leben zu bleiben. Beruflich werden Menschen mehr denn je nur noch als Kostenfaktor gesehen, denn wer wird zuerst abgestossen, wenn eine Firma einsparen will/muss ? Der Arbeiter, nicht etwa andere Kostenfaktoren, wie zu teure Dienstleistungen/Produkte oder Räumlichkeiten, nein der Mensch ist dann verzichtbar.

Ich finde es sehr "kalt" und es macht das Arbeiten nicht gerade motivierend oder das Leben lebenswert, wenn nur noch die Kohle überall im Vordergrund steht, hier muss sich dringends etwas ändern, finde ich.
"Eine traurige Seele kann einen schneller töten als jeder Krankheitskeim."
Zitat: Hershel aus The Walking Dead
Lylia
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Was sind eure Lieblingsbücher?
Forum: *Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Märchen sind grausam
Forum: Off topic