Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Hier können Themen aus dem Weltgeschehen diskutiert werden!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon herzblut » So 2. Aug 2015, 14:49

Eben stieß ich im Netz auf diesen Bild,

wäre interessant wie ihr das Geschehen darauf deutet:

Bild

ich halte mich erst mal zurück!

Lg, Steffi
Benutzeravatar
herzblut
Administrator
 
Beiträge: 3232
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:23

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Hortensie » Mi 5. Aug 2015, 21:26

Mh, da gibt es für mich gar nichts zu deuten.
Das ist ein für mich fast alltägliches Bild und könnte so in jeder Stadt aufgenomen worden sein.

_nüxweiss_
pragmatisch und bodenständig
Hortensie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8525
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:41
Wohnort: weit im Westen

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon atemlos » Do 6. Aug 2015, 20:19

Hortensie hat geschrieben:Mh, da gibt es für mich gar nichts zu deuten.
Das ist ein für mich fast alltägliches Bild und könnte so in jeder Stadt aufgenomen worden sein.

_nüxweiss_

Ditto. Eine Interpretation von mir hätte auch eher Beliebigkeitscharakter. _gruebel_ *geduldig auf Aufklärung wartet* _cre_
atemlos
 

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon jules1976 » Do 6. Aug 2015, 23:09

Hahaha...

Na ich dachte, Herzblut wird sich wohl was dabei gedacht haben- und zuerst kam mir der Gedanke , Weed konnte der an irgendwas erkrankte Schnellzeichner sein, für den der Typ mit dem Schild rührend was sammelt.

Doch dann googelte ich Weed...

LG Jules1976
Respekt elefant2
Benutzeravatar
jules1976
Administrator
 
Beiträge: 5777
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Puck » Fr 7. Aug 2015, 11:00

Ich hab sowas noch nicht gesehen.

Den Interpretationsspielraum find ich riesig - so groß, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.
Und bevors so viel wird, das die "Schreiböffnung" verstopft:

Ich seh da drei wesentliche Elemente.
Als erstes den Jungen, wohl höchstens anfang 20, sitzt da mit Schild, Blick nach unten.
Die Kleidung wirkt wie aus der Kleidersammlung, gerötete Wangen/gestresste Augen, gepflegte Haare, hält Schild mit Aufschrift vor sich.
Ich denk "naja, n Kiffer halt, ders wirklich unbedingt brauch", kopfschüttelnd "so weit für sowas...is nichmal Heroin..."

Dann wandert der Blick nach rechts "oha, könnte zu ihm gehören! - er kann was, er macht was."

Und zum Schluss die Tafel im Hintergrund mit den Schlagworten...

Das Bild bietet sehr scharfe Kontraste, egal ob das nun wirklich ne arme Sau oder Aktionskunst (wäre meine zweite Idee - die Schriften und der Stil sind so unterschiedlich, so auffällig "stimmig" z.B. der Schriftverlauf auf der Leinwand)ist.

Zynisch irgendwie das Ganze.

Die Werbetafel könnte von einer Krankenkasse oder Verein oder so sein, jedenfalls tip ich auf irgend eine Institution...vielleicht ist das eine Art Protest von Befürwortern der Legalisierung von Gras oder gegen die Kassen-Politik, oder oder...

Letztendlich fühl ich mich dabei aber ein wenig an meine eigene persönliche Situation erinnert - eine stark überspitzte, fatalistische Darstellung von.
Puck
 

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Hortensie » Fr 7. Aug 2015, 13:59

Puck hat geschrieben:Den Interpretationsspielraum find ich riesig - so groß, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.


Eben! _yessa_


Und die Mühe zu googlen habe ich mir erst gar nicht gemacht.

LG, Hortensie
pragmatisch und bodenständig
Hortensie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8525
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:41
Wohnort: weit im Westen

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Puck » Mo 10. Aug 2015, 22:24

Mein erster Satz war auch nicht als Vorwurf oder so gemeint - ich hab einfach noch nie jemanden gesehen, der sich für Kiffe prostituiert - reine Feststellung.

Wollt mich bloß ans Threat-Thema halten.
Ich denke der Threat ist viel näher am Thema HS dran als 95% aller anderen - HS in Anwendung, nich nur drüber schwadronieren.
Mich verwundert, dass es darauf so wenig Resonanz gibt. Besonders, weil Interpretation doch son Dreh-und Angelpunkt is, wos auch so viele Missverständnisse und Streitigkeiten gab und gibt. Und da wird dann mal explizit drum gebeten/dazu angehalten und dann kommt nüscht...

Grüße
Puck
 

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Histamina » Di 11. Aug 2015, 06:54

wenn betteln Prostituition ist, dann ist jeder Mönch dieser Welt eine Nutte!

Mich bewegt das Bild total, und zeugt mir von größter Demut
Tiefes Mitgefühl empfinde ich ebenfalls, denn die Worte "Familie , Gesundheit, Verlässlichkeit" sind zu lesen...vermutlich Dinge, die dem Mensch davor keine Selbstverständlichkeit sind.

Bin echt zu Tränen gerührt, auch wenn ich vermute, daß die Situation gestellt ist...
Histamina
Hero Member
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:39

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Puck » Di 11. Aug 2015, 16:22

Für mich ist das kein Bettler, sondern ein Junge der eine Dienstleistung anbietet.
Er zeichnet Bilder für Passanten, für Geld, von dem er sich dann Gras kauft - das ist nicht irgendeine Dienstleistung: er bietet sich an.

Wenn ich das so sehe, und für diese Sicht habe ich mich entschieden, ärgere ich mich.

Und wenn jeder Mönch eine Nutte ist...was solls, gibt Schlimmeres.
Puck
 

Re: Interpretation und Wirkung +++Bild des Tages+++

Beitragvon Histamina » Mi 12. Aug 2015, 03:58

morgen Puck
deine Interpretation kann ich auch dann nicht nachvollziehen wenn ich mir ganz viel Mühe gebe

wo siehts du eine malende Dienstleistung, und wenn dem so wäre: was genau ärgert dich dann daran?
Histamina
Hero Member
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:39

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Politik, Aktuelles und Brisante Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron