16 Personalities

In diesem Forum möchten wir uns kritisch mit Schamanen, spirituellen Heilern, Gurus, Familienaufstellern aber auch konventionellen Therapeuten und euren Erfahrungen und Meinungen dazu auseinandersetzen.

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

16 Personalities

Beitragvon Aenima » Do 11. Feb 2016, 09:25

Hallo!
Ich habe eine sehr interessante Seite entdeckt, mit einem Persönlichkeitstest:
http://www.16personalities.com/de

Ich finde die 16 Persönlichkeiten gut gelungen und man entdeckt sich sehr gut darin wieder. Bei mir ist es nur so, dass ich eher eine Mischung aus mehreren Persönlichkeiten bin, ist das bei euch auch so?
Der Test ergibt bei mir "Virtuose" (sind Frauen extrem selten, jetzt weiß ich auch warum ich keine Frauenfreundschaften finde :/ *g*), aber Logiker spielt mindestens noch zu 50% rein. Allerdings steht bei Virtuose, dass diese nicht sehr empathisch wären, bei mir ist das aber nicht so, ich bin eher zu empathisch. Allerdings finde ich interessant, dass ich auch sehr kalt und grob sein kann, nahezu ungeduldig mit den Gefühlen anderer Menschen, das ist aber eher selten bzw. habe ich gleichzeitig natürlich Verständnis für diese Gefühle. Ist aber sehr interessant, dass genau das ein Wesenszug dieses beschriebenen Virtuosen ist. Auch die Voreiligkeit und das schnelle Handeln (während man noch denkt) kenne ich gut, sowie die endlose Neugier und die Sucht nach handwerklicher Betätigung.
Interessanterweise hat mein Leben erst eine dauerhaft-positive Wendung genommen, als ich vom Denken ins Tun (Arbeit mit meinen Händen) gekommen bin.

Wie findet ihr den Test und was kommt bei euch heraus? :)
Over thinking, over analyzing separates the body from the mind.
Withering my intuition leaving opportunities behind.
Tool - Lateralus
Benutzeravatar
Aenima
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:05
Wohnort: Schweiz

Re: 16 Personalities

Beitragvon cindy sun » Do 11. Feb 2016, 12:13

Hallo Aenima,
das ist ein interessanter Test.

Bei mir ist der "Advokat" herausgekommen und gehöre damit einer Spezies von weniger als einem Prozent der Bevölkerung an.
Am wichtigsten ist es für INFJs, sich nicht selbst zu vergessen. Ihre Leidenschaft und ihre Überzeugungen können sie bis über ihre Grenzen hinaus antreiben, wenn ihnen die Leine aus den Händen gerissen wird, enden sie erschöpft, krank und gestresst. Die ist vor allem dann der Fall, wenn INFJs versuchen, gegen Konflikte und Kritik anzugehen – ihre Einfühlsamkeit zwingt sie dazu, alles zu tun, diesen scheinbar persönlichen Angriffen aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die Umstände unumgänglich sind, gehen sie meist in einer sehr irrationalen und nicht gerade hilfreichen Weise dagegen an.
In dem Absatz finde ich mich voll wieder. Dem Rest auch, aber vor allem darin. Das habe ich gerade am WE wieder erlebt, wo ich genau aus dem Grund mal wieder völlig irrational gedacht und gehandelt habe. Bingo.
.
Ich bin nicht egoistisch - ich passe nur auf mich auf! _yessa_

--- Sei lieber im Gleichgewicht als im Recht ---
Benutzeravatar
cindy sun
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:07
Wohnort: im Nordwesten

Re: 16 Personalities

Beitragvon reskimus » Do 11. Feb 2016, 14:16

vielen dank für diesen interessanten link...

ich gehöre laut test zu den "verteidiger"n!

Der ISFJ Persönlichkeitstyp ist einzigartig, da viele ihrer Qualitäten sich der Definition ihrer einzelnen Charaktereigenschaften entziehen. Obwohl sie die Prinzipien-fokussierte (F) Charaktereigenschaft besitzen, haben ISFJs exzellente analytische Fähigkeiten; obwohl sie Introvertiert (I) sind, haben sie durchaus ein ausgereiftes Talent dafür, langanhaltende soziale Beziehungen zu pflegen; und obwohl sie ein Planungs (J) Typ sind, so sind ISFJs häufig offen für Veränderungen und neue Ideen. Wie bei so vielen Dingen, so sind Menschen mit der ISFJ Persönlichkeit mehr als die Summe ihrer Einzelteile, und es ist abhängig davon, wie sie diese Stärken einsetzen, um letztendlich zu definieren, wer sie sind.

lg
samwise gamgee smop
reskimus
 

Re: 16 Personalities

Beitragvon Retrospektiva » Do 11. Feb 2016, 15:40

cindy sun hat geschrieben:Hallo Aenima,
das ist ein interessanter Test.

Bei mir ist der "Advokat" herausgekommen und gehöre damit einer Spezies von weniger als einem Prozent der Bevölkerung an.
Am wichtigsten ist es für INFJs, sich nicht selbst zu vergessen. Ihre Leidenschaft und ihre Überzeugungen können sie bis über ihre Grenzen hinaus antreiben, wenn ihnen die Leine aus den Händen gerissen wird, enden sie erschöpft, krank und gestresst. Die ist vor allem dann der Fall, wenn INFJs versuchen, gegen Konflikte und Kritik anzugehen – ihre Einfühlsamkeit zwingt sie dazu, alles zu tun, diesen scheinbar persönlichen Angriffen aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die Umstände unumgänglich sind, gehen sie meist in einer sehr irrationalen und nicht gerade hilfreichen Weise dagegen an.
In dem Absatz finde ich mich voll wieder. Dem Rest auch, aber vor allem darin. Das habe ich gerade am WE wieder erlebt, wo ich genau aus dem Grund mal wieder völlig irrational gedacht und gehandelt habe. Bingo.


Gleiches ergebnis bei mir... Mhm...
Ich kann nur sein, was ich bin...
Retrospektiva
Gold Member
 
Beiträge: 365
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:16

Re: 16 Personalities

Beitragvon Katze mit Hut » Do 11. Feb 2016, 17:50

Hallo,

ich finde den Test auch ganz spannend und kann mich im folgenden Teil der Beschreibung sehr gut wiederfinden. Herausgekommen ist bei mir der “Vermittler”

"INFP Persönlichkeiten sind wahre Idealisten, die stets versuchen, das Gute zu sehen, selbst in den schlechtesten Menschen oder Ereignissen, und nach Möglichkeiten suchen, die Dinge besser zu machen. Während sie als ruhig, reserviert oder sogar schüchtern wahrgenommen werden, so haben INFPs ein inneres Feuer und eine Leidenschaft, die wahrlich scheinen kann. Da sie nur 4 % der Bevölkerung ausmachen, ist das Risiko, dass der INFP Persönlichkeitstyp missverstanden wird, relativ hoch – aber wenn sie Gleichgesinnte finden, mit denen sie ihre Zeit verbringen, so wird die Harmonie, die sie empfinden, ein Strahl der Freude und Inspiration sein.
Als Teil der Diplomaten (NF) Persönlichkeitsgruppe werden INFPs geleitet von ihren Prinzipien, mehr als von Logik (Analysten), Aufregung (Forscher) oder Sachlichkeit (Sinnliche). Wenn es darum geht, sich zu überlegen, wie es weiter geht, werden sie sich an Ehre, Schönheit, Moral und Schicksal halten – INFPs werden geleitet von der Reinheit des Vorsatzes. Menschen, die den INFP Persönlichkeitstyp teilen, sind stolz auf diese Qualität, und berechtigterweise, aber nicht jeder versteht den Ansporn hinter diesen Gefühlen, und dies führt wiederum zu Isolation."

Bin mal gespannt welche Ergebnisse sich hier noch so finden werden _Mij_
“Everyone wants a magical solution to their problem, and everyone refuses to believe in magic.” -The Mad Hatter
Katze mit Hut
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 09:09

Re: 16 Personalities

Beitragvon Hortensie » Do 11. Feb 2016, 17:56

Ich bin ein "Konsul" und in der Auswertung sehr treffend beschrieben.

sdj9

http://www.16personalities.com/de/esfj-personlichkeit
pragmatisch und bodenständig
Hortensie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8277
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:41
Wohnort: weit im Westen

Re: 16 Personalities

Beitragvon Waldtänzerin » Do 11. Feb 2016, 18:42

Ebenfalls ein Verteidiger. Wirklich treffend. :D
Waldtänzerin
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 17. Jul 2014, 17:15

Re: 16 Personalities

Beitragvon reskimus » Do 11. Feb 2016, 18:45

Waldtänzerin hat geschrieben:Ebenfalls ein Verteidiger. Wirklich treffend. :D


_zwr_
reskimus
 

Re: 16 Personalities

Beitragvon Waldtänzerin » Do 11. Feb 2016, 18:48

freüde _zwr_
Waldtänzerin
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 17. Jul 2014, 17:15

Re: 16 Personalities

Beitragvon reskimus » Do 11. Feb 2016, 18:56

Waldtänzerin hat geschrieben:freüde _zwr_


dann gehen wir beide in die innenverteidigung und lassen die anderen stürmen!
wir fegen dann alle weg!

smecht
reskimus
 

Nächste

Zurück zu Psychologie. Psychotherapie und Alternativen kritisch betrachtet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron