Hsp und die lieben Depris....

In diesem Forum möchten wir uns kritisch mit Schamanen, spirituellen Heilern, Gurus, Familienaufstellern aber auch konventionellen Therapeuten und euren Erfahrungen und Meinungen dazu auseinandersetzen.

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Hsp und die lieben Depris....

Beitragvon goodheart » Do 4. Sep 2014, 16:24

Sagt mal findet ihr auch das HSPler leicht in depressionen verfallen?

mir geht es zumindest so

lg goodheart
goodheart

Re: Hsp und die lieben Depris....

Beitragvon Lumatris » Do 4. Sep 2014, 17:42

Ich erlebe das manchmal am Montagmorgen. Da habe ich noch Ruhe und Entspannung vom Wochenende in mir, der Verstand ist aber schon auf Arbeit eingestellt.

Problem ist auch der trübe Herbst: Da kriege ich manchmal die Augen nicht auf. Will mir dieses Jahr eine Tageslichtlampe zulegen. Hat mir mein Arzt empfohlen. Das würde die Herbstdepression erträglicher machen.
Lumatris

Beitragvon Milly » Do 4. Sep 2014, 18:25

Ja bei mir ist das leider auch so bis hin zur völligen Antriebslosigkeit. Ich besitze bereits eine Tageslichtlampe, bin aber noch nicht so überzeugt
Milly

Beitragvon Die_Lucy » Do 4. Sep 2014, 18:41

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit sehr vielen Jahren (in gewisser Weise mein ganzes Leben lang) Depressionen und stelle jedes Jahr fest, dass es mir im Herbst schlechter geht. Lichtmangel!
Aber auch zu anderen Zeiten ist eine Depression jederzeit möglich - leider.
Inzwischen habe ich mehr und mehr gelernt, 1. sie zu akzeptieren und 2. mit ihr umzugehen, wobei beides eng zusammen gehört.
Was ich gerade schon mache, um mich auf den Herbst vorzubereiten: noch mehr auf gesunde Ernährung achten, Sport an der frischen Luft (Joggen) und regelmäßig Saunagänge.
Die_Lucy
Full Member

Beitragvon Phönixfeuer » Do 4. Sep 2014, 20:16

So richtig als depression würde ich es nicht bezeichnen, was ich habe. Aber ich bin regelmäßig down, traurig, ängstlich, würde mich gerne verkriechen. Ich hab gemerkt, dass es wie pms ist, mit Beginn der Periode geht's vorbei... Also wohl ein hormonelles ding
Phönixfeuer
Full Member

Beitragvon burkhard » Do 4. Sep 2014, 20:56

Ich glaube schon, dass HSP schneller depressiv werden.
Aktenleiche
burkhard
Full Member

Beitragvon kikilino » Do 4. Sep 2014, 21:29

Ich glaube, dass Depressionen immer eine Ursache haben. Manchmal rein körperliche (Lichtmangel, Vitaminmangel usw.) und manchmal eben auch psychische. Den psychischen kommt man nur bei, wenn man dem Gefühl nachspürt, es da sein läßt und akzeptiert. Hört sich vielleicht komisch an, aber man kann mit diesem Gefühl sprechen. Denn es ist ein Teil in einem, der dieses Gefühl verursacht. Man kann sagen, dass es ok ist, dass es da ist und fragen, warum es so denkt und fühlt. Meistens steckt eine Kindheitserfahrung dahinter, die einem klar gemacht hat, dass das Leben sinnlos ist, negativ ist, dass ohne eine bestimmte Sache oder Konstellation es eben alles nichts bringt. Wer dazu gerne mehr erfahren möchte weil er es ausprobieren möchte kann mich gerne anschreiben weil ich mich gerade recht intesiv damit beschäftige. Auch Erfahrungsaustausch fänd ich sehr interessant. icon_winkle
kikilino

Beitragvon Susa » Fr 5. Sep 2014, 06:45

Unter Depression leide ich nicht. Nur eben regelmäßig ein paar Stimmungstiefs oder einfach mal bisschen melancholisch. Ich liebe eben auch mal Ruhe und Alleinsein, und habe es auch gern mal Dunkel. Herbst und Winter sind daher meine liebsten Jahreszeiten.
Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt. (Cornelia Funke: "Tintenherz")
Susa
Full Member

Beitragvon Kätzchen » Fr 5. Sep 2014, 18:40

Ich denke, dass HSPler sich einfach mehr von Gefühlen leiten lassen als Normalos und sie dadurch extremeren Gefühlen ausgesetzt sind. Ich leide zum Beispiel oft unter Stimmungsschwankungen, eine kleine Sache die mit nicht passt kann mich extrem schnell runterziehen, schöne Sachen können mich aber auch schnell glücklich stimmmen. Ich denke mal du sprichst von Stimmungstiefs und nicht von der psychischen Störung die behandelt werden sollte, oder?

Kätzchen
Kätzchen
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Milly » Fr 5. Sep 2014, 19:16

Wobei die Abgrenzung da schwierig ist...
Milly

Nächste

Ähnliche Beiträge

Hallo ihr Lieben mit dem besonderen Etwas
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 3
HS und die lieben Verwandten
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: ellen71
Antworten: 1
Hallo, Ihr Lieben