psychologischer Typentest

In diesem Forum möchten wir uns kritisch mit Schamanen, spirituellen Heilern, Gurus, Familienaufstellern aber auch konventionellen Therapeuten und euren Erfahrungen und Meinungen dazu auseinandersetzen.

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

psychologischer Typentest

Beitragvon Sunine » Fr 29. Mär 2013, 17:05

Hi ihr Lieben,

kennt ihr schon die 16 Typen des MBTI? Myers Briggs type indicator? Hier auf der Seite könnt ihr einen Schnelltest, oder den tiefgängigen XL-Test machen um rauszufinden welcher Typ ihr seid.

Ich bin ein ITFS also ein Träumer. Aber es war bei mir doch sehr knapp mit dem Psychologen wegen dem hintersten Buchstaben.

►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Spontan


Hier steht was zu dem Typ "Träumer" http://www.typentest.de/test_-_start/te ... _traum.htm

Hier gehts zur Homepage http://www.typentest.de/index.htm
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Mein neuer Blog http://www.funtasieanddreams.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sunine
Gold Member
 
Beiträge: 402
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 02:29

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon baumratte » Fr 29. Mär 2013, 17:33

Was für ne superinteressante Seite, die hab ich mir gleich abgespeichert. Wenn ich mal Zeit und Konzentration habe, mach ich die Tests mal alle durch.
Das, was wir oft als falsch an uns betrachten, ist nur der Ausdruck unserer eigenen Individualität. (Louise Hay)
Benutzeravatar
baumratte
Gold Member
 
Beiträge: 498
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 10:52
Wohnort: Quickborn

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon regenbogen » Fr 29. Mär 2013, 19:34

Ich bin ein Psychologe.

► agiert introvertiert
► denkt theoretisch
► entscheidet fühlend
► lebt geplant

Eigenschaften einfühlsam, friedliebend, empfindsam, harmonisch, ruhig, gewissenhaft, sensibel, perfektionistisch, idealistisch, kreativ, verlässlich

Beschreibung ITFG Psychologen erkennen instinktiv Gefühle und Beziehungen: sie sind zurückhaltend, kreativ, warmherzig und bedächtig. Sie wollen Harmonie in sich und ihrer Umgebung inspirieren. Im Einklang mit ihren Gefühlen zu sein und ihre hohen Prinzipien und Erwartungen zu erfüllen ist essentiell für sie.

"Meine Philosophie ist Freundlichkeit."

ITFG haben meist ein unauffälliges und ruhiges Erscheinungsbild. Sie sind warmherzig, sensibel, freundlich, und unaufdringlich. Lieber zeigen sie anderen den Weg auf, als sie zu etwas zu drängen, wodurch allerdings auch ihre Durchsetzungskraft leidet. Sie zeigen keine überschwänglichen Emotionen und wirken eher reserviert, obwohl sie tiefe Gefühle empfinden. Ihr tiefer und komplexer Charakter ist für sie selbst und vor allem für andere oft schwer zu verstehen. Viel Zeit verbringen sie mit Gedanken und Ideen, im Mittelpunkt stehen sie nicht gerne. Gegenüber anderen verhalten sie sich fürsorglich, gewissenhaft und verlässlich. Innere und äußere Harmonie ist ihnen sehr wichtig, sie fungieren gut als Vermittler oder Friedensstifter. Wie der Dalai Lama wollen sie um jeden Preis Gewalt verhindern, anderen hilfreich zur Seite stehen und niemandem Schaden zufügen.

Man könnte diesen Typen auch "Philosoph" nennen, da ITFG viel über das Leben sinnieren und andere gerne auf Ihrem Lebensweg beraten.

ITFG gehören mit ca. 2-3% der Bevölkerung zu den 2 seltensten Typen.

Bevorzugte Berufe für ITFG Psychologen: Arzt, Berater, Erzieher, Lehrer, Künstler, Musiker, Pfarrer, Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter, Wissenschaftler, uvm.

Stärken:

+ Starke intuitive Einsicht in Situationen und Menschen, sowie deren Gefühle und Beziehungen
+ Gute Vermittler und Friedensstifter, können gut Harmonie schaffen
+ Gut darin, anderen zuzuhören und ihnen zu helfen, service-orientiert und pflichtbewusst
+ Starke Vorstellungskraft, können sich gut kreativ ausdrücken, vor allem schriftlich
+ Freundlich, warmherzig und aufmerksam im Umgang mit Menschen, wachstumsorientiert
+ Inspirierende Führungspersönlichkeiten und Organisationstalente, bedacht, konzentriert und friedliebend
Zuletzt geändert von regenbogen am Sa 30. Mär 2013, 09:29, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
regenbogen
Gold Member
 
Beiträge: 418
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 18:29

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon Himmelslilie » Fr 29. Mär 2013, 19:45

Ich bin ein Fürsorger:

- agiere introvertiert
- denke praktisch
- entscheide fühlend
- lebe geplant

Eigenschaften Sorgsam, gutmütig, hingabevoll, freundlich, traditionell, loyal, rücksichtsvoll, zuverlässig, pflichtbewusst, praktisch, liebevoll, loyal, zurückhaltend, ruhig, sensibel

Beschreibung IPFG Fürsorger lieben es, andere zu unterstützen oder zu umsorgen: sie sind zurückhaltend, realistisch, herzlich und verantwortungsbewusst. Der Gefühle von sich und anderen sind sie sich stets bewusst. Essentiell für sie ist, sich darauf zu konzentrieren, was ihre Umgebung, Kollegen, Familie und Freunde brauchen und ihnen dabei zu helfen.

"Liebe deinen Nächsten."

IPFG machen einen freundlichen, unauffälligen und gepflegten Eindruck. Sie sind sehr fürsorglich, verlässlich und gutmütig. Im Rampenlicht stehen sie nur selten, da sie lieber im Hintergrund bleiben, weswegen sie der am seltensten in den Medien vertretene Typ sind. Sie helfen und unterstützen gerne - wie Herr der Ringe Filmfigur Sam - und für sie ist es wichtig, dass sie von den Leuten um sie herum gemocht werden.

Familienorientiert wie sie sind, verhalten sie sich meist sehr konventionell und geschlechtstypisch nach den gesellschaftlichen Vorstellungen, weshalb männliche IPFG oft nicht wie F-Typen wirken. Ihrer Umgebung sind sie sich sehr bewusst, sie achten auf die Gefühle anderer und sind harmonisch und kooperativ. Nur zu etwas Neuem sind sie schwer zu bewegen: davon, wie die Dinge sein sollen, haben sie klare bodenständige Vorstellungen nach denen sie sich auch verhalten.

Man könnte diesen Typ auch "Beschützer" nennen.

IPFG sind mit ca. 10% der Bevölkerung sehr zahlreich vertreten. Es gibt mehr weibliche als männliche IPFG.

Bevorzugte Berufe für IPFG Fürsorger Administrator, Arzt, Buchhalter, Erzieher, Grundschullehrer, Servicekraft, Kindergärtner, Koch, Krankenschwester, Pflegekraft, Sekretär, Sozialarbeiter, Verkäufer, uvm.

Stärken
+ Sehr kooperativ, hilfsbereit und service-orientiert, erkennen gut die Gefühle anderer
+ Haben einen starken Sinn für Ethik und verstehen es gut, anderen zu helfen und zu unterstützen
+ Sehr verlässlich und gewissenhaft, stark ausgeprägtes Pflichtgefühl
+ Sehr gute Organisationstalente, schaffen Routine und Struktur
+ Arbeiten hart, konzentriert, ausdauernd und praktisch; beenden was sie anfangen
+ Gutes Gedächtnis, Sinn für Detailgenauigkeit und Ästhetik
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Benutzeravatar
Himmelslilie
Full Member
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:53
Wohnort: Niedernhausen

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon Zauberlehrling » Fr 29. Mär 2013, 20:36

Na dann bin ich ein Lehrer:

ETFG - LEHRER - Gehört zur Gruppe der Idealisten

►Agiert Extrovertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Geplant

_Mij_
Leben heißt mutig vorwärts zu gehen.
Leben heißt Position beziehen.
Leben heißt Mitgefühl haben.
Leben heißt Liebe geben und Liebe geschenkt bekommen.
Leben heißt Toleranz und Weltoffenheit erhalten.

Nie aufgeben!

Wer sein Glück nicht in sich selber finden kann, wird es unnötigerweise anderswo suchen.

Liselotte von der Pfalz
(1652 - 1722)
Benutzeravatar
Zauberlehrling
Hero Member
 
Beiträge: 981
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:26
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon Hortensie » Fr 29. Mär 2013, 20:46

Dein Ergebnis:
Du agierst Extrovertiert
Denkst Praktisch
Entscheidest Fühlend
Lebst Geplant

Diese vier Buchstaben stehen für Deinen Typ: EPFG - GASTGEBER

Stärken
+ Kontaktfreudig, kommunikativ, freundlich und warmherzig
+ Kooperativ und hilfsbereit, gute Team-Player und Organisationstalente, service-orientiert
+ Verstehen andere Menschen gut, erkennen deren Bedürfnisse und Gefühle und helfen gerne
+ Haben die Fähigkeit, das Beste in anderen hervorzubringen, unterhalten gerne andere
+ Organisiert, pflichtbewusst, verlässlich und praxisorientiert, können gut mit Geld umgehen
+ Starker Sinn für Gerechtigkeit, sowie für Ästhetik und Alltagsdinge


Woher kennen die mich? U72(
pragmatisch und bodenständig
Hortensie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8348
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:41
Wohnort: weit im Westen

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon Sunine » Sa 30. Mär 2013, 03:31

regenbogen hat geschrieben:Ich bin auch ein Träumer.

► agiert introvertiert
► denkt theoretisch
► entscheidet fühlend
► lebt geplant

icon_winkle

Der XL-Test ergab dasselbe.

Regenbogen, bist du dir sicher, dass beim Test bei dir der Typ "Träumer" rauskam? Denn du hast geschrieben du lebst geplant, das kommt aber beim "Psychologen" raus. Der Träumer lebt spontan. Das sind die einzigen Unterschiede dieser beiden Typen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Mein neuer Blog http://www.funtasieanddreams.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sunine
Gold Member
 
Beiträge: 402
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 02:29

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon EmotionsMonster » Sa 30. Mär 2013, 07:20

"RATIONALISTEN"

Denken Theoretisch
Entscheiden Logisch
(Die Eigenschaften Introvertiert/Extrovertiert und Spontan/Geplant spielen bei dieser Gruppe nur eine untergeordnete Rolle)

Erfinder - ETLS
Kommandeur - ETLG
Denker - ITLS
Wissenschaftler - ITLG )/898u

Rationalisten sind immer auf der Suche nach neuem Wissen. Neues auszuprobieren, dazuzulernen und die eigene Kompetenz zu steigern gehören zu ihren Grundbedürfnissen. 'Wissen ist Macht' ist ihr Leitspruch. .....

Einen Persönlichkeitstest wie den Typentest finden sie meist interessant, hinterfragen aber auch skeptisch die Logik und die Hintergründe des ihm zu Grunde liegenden Systems. Da haben sie mich doch ertappt _grinsevil_

Rationalisten - Helden:
"...Sie streben nach Wissen, Fortschritt und Gerechtigkeit, oder versuchen, Neues zu entdecken und zu erfinden. Auch die analytischen Anwälte, Ermittler und Ärzte.....die Unmengen von Informationen aufnehmen und sich komplexe Strategien und Lösungen erarbeiten müssen, sind oft Rationalisten."

"Aber auch klassische Bösewichte sind sehr häufig Rationalisten.....Wissenschaftler oder Geschäftsmänner, die mit Hilfe ihres hohen Intellekts nach der Weltherrschaft streben..."wobei sie sich allen anderen gegenüber als überlegen ansehen..."

"Die positiven Eigenschaften von Rationalisten: Sie sind innovativ, wissbegierig, analytisch, unabhängig, schlau und kompetent."

"Die negativen Eigenschaften von Rationalisten: Sie können zu abweisend, arrogant, überkritisch, realitätsfern, zynisch oder emotional distanziert sein."

smasz

Ja so wirke ich nach außen und dachte das wäre "ich" aber ich bin auf einen besseren weg. Dieser jemand bin ich mehr oder weniger. Wobei man das schwer beschreiben kann. Genie oder Wahnsinn mit 0 selbsterwertgefühl und kämpfer willen trifft es ganz gut. Wobei ich sagen muss ich bin eine mischung aus allem wenn ich nur will. Ich passe mich dann schon immer intuitiv der situation an. Da fragt man sich irgendwann wer man wirklich ist _nüxweiss_

So kopfkino aus jetzt hier _läch_ gute nacht!!!

Lg Em.... smachti
EmotionsMonster
 

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon regenbogen » Sa 30. Mär 2013, 09:02

Du hast recht, sunine.
Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe auch nochmal den XL-Test gemacht und ich hatte falsch abgelesen, auch da kommt Psychologe raus.
Benutzeravatar
regenbogen
Gold Member
 
Beiträge: 418
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 18:29

Re: psychologischer Typentest

Beitragvon Alexis » Sa 30. Mär 2013, 14:50

bin ein "Psychologe"
►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Geplant

So gut, wie die mich beschreiben, kann das niemand aus meinem Umfeld U72(
Alexis
Gold Member
 
Beiträge: 319
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:33

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Psychologie. Psychotherapie und Alternativen kritisch betrachtet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron