Tiefenpsychologische Gruppentherapie

In diesem Forum möchten wir uns kritisch mit Schamanen, spirituellen Heilern, Gurus, Familienaufstellern aber auch konventionellen Therapeuten und euren Erfahrungen und Meinungen dazu auseinandersetzen.

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Tiefenpsychologische Gruppentherapie

Beitragvon Vergissmeinnicht » Fr 27. Jul 2018, 09:37

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit tiefenpsychologischer Gruppentherapie?

ich weiß seit ein paar Jahren, dass ich hochsensibel bin. Ich hatte in meinem Leben immer mal mit Ängsten zu tun, fühle mich schnell überfordert und kämpfe auch mit depressiven Stimmungen. Im Januar 2017 setzte bei mir eine dauernde Traurigkeit ein und als ich dann schließlich auch weinend im Büro saß, entschied ich etwas zu unternehmen. Außer dass ich ein wenig Antidrepressiva nehme, habe ich im Oktober 2017 eine tiefenpsychologische Gruppentherapie begonnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da richtig bin. Ich kann meine Gefühle immer ziemlich klar benennen, kann sie aber schlecht regulieren. Teile der Gruppe fühlen sich von meinen Gefühlen überfordert, während ich außer meinen Gefühlen auch noch die der einzlenen Gruppenmitglieder spüre, die denen selbst oft garnicht bewußt sind. So gehe ich machmal heim und es geht mir schlechter als beim kommen. Abgesehen davon geht mir der viele Smalltalk auf den Nerv, so dass ich oft da sitze und mich frage, was soll das hier.
Vorteilhaft finde ich im Moment, dass ich in der Gruppe die selben Gefühle erlebe, die mich auch im Alltag behindern, sprich die "Übertragung" funktioniert und ich kann das dort ansprechen.
Das Ganze ist aber total anstrengend und ich hatte gedacht, es könnte mir in der Gruppe bald besser gehen. Dem ist aber eher nicht so.

Jetzt möchte ich mal hören, ob jemand Erfahrung mit tiefenpsychologischer Gruppentherapie hat.

Vielen lieben Dank
Viele Grüße
Vergissmeinnicht
Vergissmeinnicht
Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Feb 2017, 15:54

Zurück zu Psychologie. Psychotherapie und Alternativen kritisch betrachtet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron