Für ein respektvolles Miteinander: Regeln!

Bitte zuerst lesen + Mit aktiver Teilnahme im Forum erkennst du automatisch diese Regeln an!

Moderator: Hortensie

Für ein respektvolles Miteinander: Regeln!

Beitragvon herzblut » Sa 4. Dez 2010, 17:41

Forenregeln

Hier gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland!
Ergänzend dazu gibt es für dieses Forum spezielle Richtlinien, die jeder Besucher bitte einzuhalten hat. Diese sollen vor allen Dingen für Spaß an der Nutzung des Forums sorgen.

Generell gilt (übernommen aus dem schwedischen Jedermannsrecht):
Nicht stören und nicht zerstören.
Was dort für das achtsame Aufhalten in der Wildnis und der Natur gilt, kann man auf unsere kleine Gemeinde 1:1 übernehmen.
Sorgt dafür, dass das Forum auch nach eurem Ausscheiden der Ort ist, den ihr vorgefunden habt, als ihr herkamt.
Dies Forum steht jedem kostenlos zur Verfügung, der sich daran hält.


1. Umgangston
Sei möglichst freundlich und tolerant gegenüber den anderen Benutzern. Denke immer daran, dass diese auch nur Menschen sind. Besonders neue User sollten Hilfestellung und Toleranz erwarten dürfen.
Solltest du jemanden nicht mögen, gehe ihm am besten aus dem Weg und ignoriere ihn möglichst. Notfalls benachrichtige die Moderatoren über PN an " globale Moderatoren". Themenfremde Diskussionen und Privatangelegenheiten können über die PN-Funktion geklärt werden. PN bzw. deren Inhalte dürfen nicht veröffentlicht werden.
Das schreiben in Threads sollte zumindest ein inhaltliches Interesse am Thema voraussetzen - ein Zurechtweisen, Dissen und Mobben ist nicht erwünscht und kann zu Sperrung / Ausschluss führen - dies sollte allerdings unter hochsensiblen Menschen kein Problem darstellen!

Schreiben in einem Internetforum heißt nicht nur, sich hier bei den anderen Usern seiner Sorgen und seines Stresses zu entladen, sondern es heißt ebenso, ein offenes Ohr für die Sorgen und Fragen anderer zu haben.


2. Rechtschreibung
Achte bitte auf eine ordentliche Rechtschreibung. Tippfehler können schon mal passieren und niemand verlangt hier absolute Perfektion – eine ständige Entgleisung erschwert allerdings das Verständnis deines Beitrages ungemein.


3. Beiträge
Beiträge mit beleidigendem, rassistischem, gewaltverherrlichendem oder pornographischem Inhalt sind strengstens untersagt und führen möglicherweise zur Sperrung. Selbiges gilt auch für Avatare und Signaturen.

Verboten sind auch:
* Urheberrechts-Verletzungen (Bilder, Texte, Dateien usw.)
* Spam-, Doppel- sowie Crosspostings
* Bilder, die viel zu groß sind und das Forum-Layout „sprengen“ würden

Alle Beiträge sollten möglichst beim Thema bleiben und sachlich sein. Vor allen Dingen legen wir hier großen Wert auf Höflichkeit und Respekt. Denke immer daran, dass ausschließlich du für deinen Beitrag verantwortlich bist.

Es ist verboten, Abschiedsthreads mit der Absicht zu eröffnen, Unfrieden zu schaffen und anderen Usern ein schlechtes Gewissen zu machen - solche Threads werden vom Team unverzüglich gelöscht! Auch anderweitig platzierte Abschiede im Bösen sind unerwünscht - dies kann per PN erledigt werden. Derartige Postings werden gelöscht!

Ebenso ist es verboten zu versuchen, das Team / andere User zu erpressen, um eigene Interessen durchzusetzen. Beispiel: "Wenn dies und jenes geändert wird, schreibe ich hier nicht mehr!" Das ist weder von belang, noch wird es was ändern. User werden dafür umgehend verwarnt. Bei Wiederholung kann eine Sperre über eine von mir festgelegte Zeitspanne verhängt werden.

Es ist verboten, Themen über Selbstmord oder Selbstverletzungen und über Missbrauch / Verletzungen Dritter zu verfassen.

Jedwede Ermunterung / Aufforderung an User, über traumatische Erlebnisse zu schreiben* ist unerwünscht und wird hier nicht geduldet.
Gott spielen" können diese User woanders, Treffpunkt- Mitglieder sollen davor geschützt sein!

(*Dies betrifft nicht freiwillige Postings, um sich was von der Seele zu quatschen. Ebenso betrifft dies keine Threads, die von Betroffenen eröffnet werden - solange keine anderen User dazu explizit aufgefordert werden, sich zu öffnen!)


4. Ein neuer Thread
Achte auf das richtige Forum!
Bevor du ein neuen Thread erstellst, solltest du zuvor die Suchfunktion verwenden. Sollte das Thema nämlich schon mal behandelt worden sein, findest du dort evtl. schon die Antwort auf deine Frage.
Achte bei der Titelauswahl auf eine aussagekräftige, treffende und möglichst kurze Formulierung. Nur so hat jeder etwas davon, und dir kann schneller geholfen werden.

Hast du ein neuen Thread erstellt, habe Geduld. Bis dir jemand antwortet, kann es manchmal eine Weile dauern - schließlich hat jeder hier noch ein Leben außerhalb des Forums.


5. Werbung
Kommerzielle Werbung ist hier nicht erlaubt! Threads und/oder Beiträge mit erkennbarer Absicht der reinen Promotion werden ohne jegliche Vorwarnung gelöscht.


6. Urheberrecht / Copyright
Geschützte Werke, egal in welcher Form, dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers weder veröffentlicht noch verbreitet werden. Dieses Forum achtet und unterstützt den Schutz geistigen Eigentums.

Eingebundene Links
Das Landgericht Hamburg hat mit einem Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass der Betreiber einer Homepage, eines Internetforums oder einer anderen Internetpräsenz durch das Anbringen eines Links für die Inhalte der verlinkten Seite gegebenenfalls mitverantwortlich gemacht werden kann. Das Landgericht urteilte, dass eine Mitverantwortlichkeit nur dadurch verhindert werden kann, in dem sich der Betreiber ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten distanziert. Da in diesem Forum Links zu anderen Seiten im Internet gesetzt wurden und werden, distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der bisher oder auch in Zukunft verlinkten Internetseiten. Der Betreiber von Treffpunkt-Hochsensibilität hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder die Gestaltung der verlinkten Seiten.


7. Anmeldung
Dies ist ein öffentliches Forum für hochsensible Menschen, wir freuen uns über jede Anmeldung.
Natürlich ist die komplette Nutzung des Forums kostenlos.
Es werden keine Daten an Dritte weitergereicht.

Pro Person ist jedoch nur eine Anmeldung erlaubt, bei Mehrfach-Anmeldungen der gleichen Person werden alle gelöscht!
Der gewählte Username (Nick) bleibt und kann später nicht geändert werden.
User, die gesperrt wurden, werden gelöscht, wenn sie versuchen, sich unter einem anderen Namen anzumelden.


8. Abmeldung
Beiträge können bei Ausscheiden aus dem Forum nicht gelöscht werden, in den AGB habt ihr folgendes akzeptiert:
Einräumung von Nutzungsrechten: Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.

Sonderregelung:
Im geschlossenen Bereich ist ein sogenannter Tagebuch-Thread (©) - hier akzeptieren die Antwortenden, dass es auf Wunsch komplett gelöscht wird bei aktiv/ passiven Ausscheiden. Bitte markiert diese Threads mit diesem Symbol ©.


9. Ausscheiden aus dem Forum
Das Ausscheiden aus dem Forum geschieht generell mit der nicht mehr aktiven Teilnahme (keine Thread-Eröffnungen, Beiträge oder Nutzung der PN-Funktion).
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, seine Profildetails vor Ausscheiden zu löschen.

Besteht der Wunsch, das Benutzerprofil löschen zu lassen, bitte hierzu an jules1976 als Admin ein persönliches Anschreiben. Wir erwarten bei Löschwunsch eine Selbstverpflichtungserklärung, sich dann auch nicht wieder im Forum zu registrieren.


10. Teamentscheidungen
Zu Entscheidungen des Teams sowie der Administration werden keine Threads aufgemacht, um diese Fälle nachträglich von nicht entscheidungsfähigen Forumsusern zu verhandeln. Dies führt zu einer Verwarnung, solche Threads werden gelöscht.
Das Team behält sich das Recht vor, unangekündigt Beiträge zu bearbeiten/löschen, Benutzer zu bannen und die Forenregeln zu ändern. Bitte habe Verständnis dafür.


11. Urheberrecht gegenüber Dritten
Gegenüber Dritten übt das Forum / die Forenleitung ein uneingeschränktes Urheberrecht auf die Beiträge, Umfrageergebnisse etc. aus
Es ist nicht gestattet, zusammenhängende Wortgebilde, Zitate und Ergebnisse aus Erhebungen im Rahmen des Forums auf Drittseiten wie Blogs, social networks oder auch in literarischen oder wissenschaftlichen Abhandlungen zu verwenden.

12. Nettiquette
Kardinal-Regel Internetforen: Vergiss nie, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch schreibt!

13.Bestätigung "Regeln gelesen"

Hier bestätige bitte, dass Du diese Regel gelesen hast : 11590502nx46300/vorstellungsrunde-f6/unterschriften-regeln-gelesen-hier-rein-t6774-s260.html

14. Bitte suche für globale Anliegen, die das Forum betreffen, nicht einen Moderator raus, sondern schreibe unter " neue PN" ---> rechts unter "Gruppen" und wähle "globale Moderatoren aus, so kann Dein Anliegen am Schnellsten bearbeitet werden.


Zusatz:
Forenspiele: Dabei geht es um Spiel und Spaß, niemand wird bitte wegen seiner Antworten angeprangert. Besonders empfindliche Menschen mögen hier bitte fernbleiben, wenn sie Gefahr laufen, einzelne Antworten zu persönlich zu nehmen.

Ergänzung vom 21.03.2016:
Wir gestatten hier ein einmaliges werben / informieren / verlinken über den eigenen externen Block im Bereich " Externa - "Forum für Besucher und Werbung" - in jedem weiteren Thread ist ein Bewerben/ Verlinken untersagt und führt bei Nichtbeachtung zu einer Sperre.
jules1976


Herzliche Grüße, herzblut
Benutzeravatar
herzblut
Administrator
 
Beiträge: 3232
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:23

Re: Für ein respektvolles Miteinander: Regeln!

Beitragvon herzblut » Mi 20. Feb 2013, 20:05

Umgang mit pöbel-usern

Deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir zukünftige mit sogenannten Nerv-usern und Querolanten einen verkürzten
und weniger zeitaufwendigen Moderationsstil anwenden.

Wer in über 3 postings in Folge angreift, motzt und stänkert, kann ohne großes Prozedere und ohne Verwarnung für 3 Tage gesperrt werden.

Dies dient dem Forenfrieden - da nicht nur das Team von Endlosdiskussionen zermürbt und entkräftet wird.

diese Regelung gilt ab heute.
Benutzeravatar
herzblut
Administrator
 
Beiträge: 3232
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:23

Re: Für ein respektvolles Miteinander: Regeln!

Beitragvon jules1976 » Mo 21. Mär 2016, 12:35

Regeln um diesen Zusatz erweitert:
Ergänzung vom 21.03.2016:
Wir gestatten hier ein einmaliges werben/ informieren / verlinken über den eigenen externen Block im Bereich:" Externa - "Forum für Besucher und Werbung" - in jedem weiteren Threat ist ein Bewerben/ verlinken untersagt und führt bei Nichtbeachtung zu einer Sperre.
jules1976
Respekt elefant2
Benutzeravatar
jules1976
Administrator
 
Beiträge: 5685
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:56

Re: Für ein respektvolles Miteinander: Regeln!

Beitragvon jules1976 » Mi 23. Nov 2016, 19:53

Die Regeln bzgl. der Ausscheiden aus dem Forum überarbeitet.
Liebe Grüße jules1976
Respekt elefant2
Benutzeravatar
jules1976
Administrator
 
Beiträge: 5685
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:56

Re: Für ein respektvolles Miteinander: Regeln!

Beitragvon jules1976 » Mi 30. Aug 2017, 09:56

Regeln um Punkt 13 un 14 erweitert.
Respekt elefant2
Benutzeravatar
jules1976
Administrator
 
Beiträge: 5685
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:56



Ähnliche Beiträge

Hallo Miteinander
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Bitte die Regeln oben im Forum lesen! wichtig
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: herzblut
Antworten: 0
Unterschriften Regeln gelesen hier rein
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: herzblut
Antworten: 448
Hi, alle miteinander!
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Regeln

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron