Situation im Traum passiert wirklich

Hier können Fragen über Glauben, Esoterik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon mondpferd » Mo 19. Aug 2013, 11:51

Hallo liebe Leute,
Es passiert mir manchmal dass ich was träume, das aber dann wieder vergesse. Und irgendwann bin ich in der gleichen Situation wie im Traum und es fällt mir schlagartig ein, dass ich das schon mal gesehen habe (Dejà vu ;)). Was meint ihr ? Bilde ich mir das nur ein, ist das Vorahnung oder was anderes ??
Grüße mondpferd
mondpferd
Neuling
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:09

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon jjn » Mo 19. Aug 2013, 11:58

Hmm ich glaube manchmal die Situtation schon so erlebt zu haben. Mir kommt dann alles sehr bekannt vor. Ist aber wirklich selten bzw. hatte ich früher öfters. Keine Ahnung ob ich mir da was eingebildet habe oder nicht.
jjn
Gold Member
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:54

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon Baselifter » Mo 19. Aug 2013, 17:24

Die Situation/das Bild welches ich sehe, schon geträumt zu haben kenne ich auch.
Ich bin der Meinung, das es höhere Mächte gibt (nicht zwingend göttliche Mächte) welche wir uns nicht erklären können.
Von Zeit zu Zeit zeigen diese Mächte durch eben solche Dejà Vu Ereignisse ihr Vorhandensein auf.
Wer weis, vielleicht ist es das Karma, welches uns den Weg weist.
Vielleicht sind es aber auch nur ein Paar Neuronen in unseren Gehirnen, die falsch feuern.
Einige Forscher haben sich ja schon mit dem Phänomen beschäftigt und sind bis heute zu keinen befriedigenden Ergebniss gekommen.
Auf jeden Fall freue ich mich jedesmal über dieses "HA!! Das hab ich schon geträumt" Gefühl.

Grüsse

Euer Base
Baselifter
 

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon baumratte » Mo 19. Aug 2013, 17:34

Wenn man davon ausgeht, dass Zeit keine lineare Erscheinung ist, kann man sagen, man hatte im Traum schon einen Zeitsprung gemacht. Im Traum versucht man auch verschiedene Alternativen oder Realitäten auszuprobieren. Oftmals weiß man ja auch eine Antwort, nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat, ohne sich jetzt an einen diesbezüglichen Traum zu erinnern. Es ist nicht entscheidend, ob ich mir den Traum merke. Beeindruckend ist es natürlich schon, wenn man solche Erlebnisse hat. Aber wenn ich so ein Deja-vu habe, ist es wohl so, dass ich im Traum diese Möglichkeit ausprobiert und mich in der Realität für diese auch entschieden hab. Auch wenns jetzt esoterisch klingt...
Das, was wir oft als falsch an uns betrachten, ist nur der Ausdruck unserer eigenen Individualität. (Louise Hay)
Benutzeravatar
baumratte
Gold Member
 
Beiträge: 498
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:52
Wohnort: Quickborn

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon originalC » Mo 19. Aug 2013, 17:51

Und was ist wenn 2 verschiedene Personen zur gleichen Zeit, am selben Ort, das GLEICHE Deja-vu haben ? Ich hab das schon ein paar mal erlebt! Soll man dann tatsächlich daran glauben das diese beiden es zuvor geträumt haben? Find ich eher abwegig.

Nett ist ist auch, was bei Wikipedia dazu steht. --> Krankhafte Störung...
Manchmal muss man sich seine Gedanken einfach aus dem Kopf schütteln!!! _headbang_
originalC
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 1187
Registriert: Di 9. Jul 2013, 07:20

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon jjn » Di 20. Aug 2013, 08:27

Hmm das mit den 2 Personen ein Traum habe ich auch schon gehört und ich glaube auch schon mal erlebt. Ich vergesse das immer recht schnell wieder.

Das mit den mehreren Möglichkeiten ausprobieren finde ich garnicht mal so abwägig. Man geht ja auch so am Tag oft mehrere Möglichkeiten im Kopf durch, da kann ich mir vorstellen Nachts kann man das noch intensiver machen. Man hat ja das ganze Gehirn zum Träumen frei.

So ein mehrfach Deja-Vu, also dass man das Gefühl hat die Situation schon mehr als einmal erlebt zu haben. Kennt das jemand?
jjn
Gold Member
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:54

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon kikilino » Di 20. Aug 2013, 08:48

Ich habe letztens von einer Studie gelesen wo bewiesen wurde, dass der Mensch einige Sekunden in die Zukunft sehen kann. Dort wurde Probanden eine Bilderfolge gezeigt, die keinerlei Muster aufwies und wo sich emotional schöne und schlimme Bilder befanden. Dabei wurde die Aktivität im gehirn gemessen und festgestellt, dass sich die Menschen bereits ein 'Müh' vor Sehen des Bildes auf ein Bild einstellten, das negativ behaftet war. Vielleicht könnte das Dejavu-Erlebnis ja auch damit zu tun haben. _gruebel_
kikilino
 

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon baumratte » Di 20. Aug 2013, 23:08

originalC hat geschrieben:Und was ist wenn 2 verschiedene Personen zur gleichen Zeit, am selben Ort, das GLEICHE Deja-vu haben ? Ich hab das schon ein paar mal erlebt! Soll man dann tatsächlich daran glauben das diese beiden es zuvor geträumt haben? Find ich eher abwegig.

Nett ist ist auch, was bei Wikipedia dazu steht. --> Krankhafte Störung...


Es gibt mit Sicherheit mehrere Gründe für Deja-vus abgesehen von der schon-mal-geträumt-Variante. Ob sie krankhaft sind... U72( Wer entscheidet, welcher emotionale Eindruck noch gesund ist und wo Krankheit beginnt? Gut, ausgehend vom Durchschnitt und dem, was sozial verträglich ist und niemanden sonderlich erschreckt. Aber das ist ein anderes Thema, was ist normal und was nicht...
Das, was wir oft als falsch an uns betrachten, ist nur der Ausdruck unserer eigenen Individualität. (Louise Hay)
Benutzeravatar
baumratte
Gold Member
 
Beiträge: 498
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:52
Wohnort: Quickborn

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon mondpferd » Mi 21. Aug 2013, 00:09

Danke für eure Antworten. Ich kann mir eigentlich alle Möglichkeiten vorstellen die ihr beschrieben habt. Interessant wäre auch ob solche Sachen bei hsp öfter vorkommen, als bei weniger sensiblen Menschen.
mondpferd
Neuling
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:09

Re: Situation im Traum passiert wirklich

Beitragvon bumblebee » Sa 24. Aug 2013, 22:49

Ich hab meine Beweise auf Fotos. Das erste Foto fand ich vor ein paar Jahren durch Zufall bei irgendeiner Bildersuche und es war genau der Wald, von dem ich andauernd geträumt habe. Genau der gleiche Aufbau, genau der gleiche Wanderweg nebendran und die Wiese. Exakt der. Das ging so - Bild gesehen und sofort "ping" -der Wald. Hätte zu gerne Quellenangaben gewusst, aber da war nix. Wüsste so gerne wo der ist. Und das zweite Mal war in Hamburg auf diesem Markt, der da oft ist und da war ein Karussel und wieder "ping", - das ist das aus deinem Traum. Jedes Mal kam dieses komische Gefühl in mir hoch. Habs mir dann von der Webseite gespeichert und ich ich hab ein verdammt gutes Gedächtnis. Dieses Karussel war nämlich auch ein unübliches, das war unverwechselbar. Und eine mir verwandte Person hat etwas krasses vorhergeträumt, aber darüber möcht ich nicht schreiben. Diese Person und ich hatten auch mal festgestellt, dass wir mal den selben Traum hatten. Ein selten merkwürdiger Traum. Nur die Himmelfarbe war bei ihr dabei trüb und bei mir hellblau.

Und bei mir war es auch oft so, dass kurz vor einem Dejavu ein solcher Traum kam. Ich denk da nur nie so viel drüber nach, weil das ist mir unheimlich.
Benutzeravatar
bumblebee
Hero Member
 
Beiträge: 773
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 23:33
Wohnort: Bei Koblenz i. d. Nähe

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Religion und Spiritualität

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron